Globehopper-Kampagne: Ruefa sucht die „Auftrags-Chiller“

• Nach Mega-Erfolg im Vorjahr geht Globehopper-Aktion in die nächste Runde

• Facebook-Kampagne mit crossmedialer Unterstützung (Radio, Web, Print)

• Der Gewinn: 27 Tage Traumurlaub im Indischen Ozean – plus zwei Nokia Smartphones, zwei hp Notebooks und 3.000 Euro Taschengeld von card complete

• Facebook-Community ist immer dabei und votet über Tagesaktivitäten

• Bewerbungen bis 17. August 2012 auf facebook.com/ruefa

Ruefa startet zum zweiten Mal eine Cross-Media-Kampagne im großen Stil: Nach der spektakulären Weltreise im Vorjahr sucht Ruefa Globehopper nun die „Auftrags-Chiller“ für einen Traumurlaub im Indischen Ozean. Österreichs größte Reisebürokette setzt dabei wieder voll auf den virtuellen Effekt: Social Media, Hörfunk, Print und PoS-Maßnahmen unterstützen die Aktion auf facebook.com/ruefa. Ruefa Globehopper schaffte es im Vorjahr auf die Shortlist des European Excellence Award für „Travel and Tourism“ und zählt damit zu den fünf erfolgreichsten Social-Media-Kampagnen Europas.

„Die Resonanz auf die erste Globehopper-Aktion 2011 war enorm“, so Birgit Wallner, Marketingleiterin der Verkehrsbüro Group. „Die Ruefa Facebook-Community zählt mittlerweile 15.000 aktive Fans, Tendenz steigend.“ Die virtuelle Reichweite soll nun mit Ruefa Globehopper – Die Auftrags-Chiller weiter gesteigert werden.

Bereits 300 Bewerbungen nach drei Tagen

Durch die starke Vernetzung der Kommunikationskanäle Kronehit Radio, Printanzeigen, Online-Bannern, Facebook-Ads und PoS-Maßnahmen in 120 Ruefa Reisebürofilialen kann die Kampagne zielgruppengerecht gesteuert werden. Bereits am ersten Tag haben sich knapp 100 Teams beworben, nach Tag drei sind bereits 300 Bewerbung upgeloadet worden. Mehr als 1.000 Facebook-User haben „Gefällt mir“ geklickt.

Die aufmerksamkeitsstarke Kampagne wird wie im Vorjahr gemeinsam mit 4D solution umgesetzt, der Fokus auf die Interaktivität, die das Netz bietet, gelegt. „Die Zielgruppe wird selbst Teil der Kampagne: die Facebook-Community votet etwa über die Tagesaktivitäten der Gewinner vor Ort, aber auch darüber, welches Smartphone oder Notebook sie mitnehmen werden“, so Wallner. Mit den Mobile Devices werden die Auftrags-Chiller die Tagesaktivitäten dokumentieren – egal, ob sie Golfbälle einsammeln, einen Vulkan besteigen oder bei einem Sozialprojekt mithelfen werden.

Gesucht wird …

Gesucht werden zwei reisefreudige Personen, die als Team 27 Tage lang (von 1. bis 27. November 2012) auf den Trauminseln im Indischen Ozean unterwegs sein werden. Im Rahmen einer Kooperation mit Nokia und hp werden die Globehopper mit Smartphones und Notebooks ausgestattet, card complete sponsert 3.000 Euro Taschengeld. Die Bewerber müssen über 18 Jahre alt sein und bis 17. August originelle Fotos und einen kurzen kreativen Text auf facebook.com/ruefa hochladen. Eine Jury wählt beim finalen Casting am 13. September in Wien dann die Gewinner aus.

24 Nächte süßes Leben im Indischen Ozean

Der Preis, der den Globehoppern 2012 zur Verfügung steht, verspricht Gänsehaut: Die Gewinner verbringen insgesamt 24 Nächte unter tropischem Himmel, elf Nächte davon auf Mauritius, acht auf den Seychellen, fünf auf der französischen Vulkaninsel La Réunion. Das 6-Sterne-Luxushotel Beachcomber Saint Anne Resort & Spa auf den Seychellen, das Beachcomber Shandrani Resort & Spa auf Mauritius, das Trou aux Biches und das Paradis Hotel & Golf Club, ebenfalls auf Mauritius, sind nur vier der zehn ausgesuchten Adressen, an denen die Globehopper logieren werden. Unter den Hotels finden sich aber auch gemütliche Guesthouses und Lodges – allesamt persönliche Empfehlungen der Ruefa Reiseexperten.

Weitere Infos zu Ruefa Globehopper – Die Auftrags-Chiller, der Bewerbung und dem Reiseverlauf sowie den Teilnahmebedingungen sind auf www.facebook.com/ruefa zu finden.

Credits

Ruefa