Verkehrsbüro Bahn- und Fährencenter: Neuer Auftritt unter der Marke Ruefa

• Neuer Auftritt des Bahn- und Fährencenter der Verkehrsbüro Group unter der Marke Ruefa

• Neu: Fähren jetzt online buchen auf www.faehren.at

• Relaunch der Websites: www.bahnkarten.at und www.faehren.at im Ruefa-Look

Die Verkehrsbüro Group führt seit 2009 eine umfassende Qualitätsoffensive in ihren Reisebüros durch und setzt dabei auf eine starke Marke: Ruefa. Alles neu heißt es ab sofort auch im Verkehrsbüro Bahn- und Fährencenter am Kärntner Ring 10 in der Wiener Innen-stadt. Nach einem umfassenden Umbau präsentiert die Verkehrsbüro Group das neue Bahn- und Fährencenter unter der Marke Ruefa. Neu sind auch die Websites www.faehren.at und www.bahnkarten.at, die einem kompletten Relaunch unterzogen wurden.

http://www.faehren.at und www.bahnkarten.at noch kundenfreundlicher

Nach einem Relaunch und Neugestaltung im neuen Ruefa-Look setzen die Websites verstärkt auf Kundenfreundlichkeit und Servicequalität. Highlight: Erstmals wurde auf www.faehren.at auch eine Online-Buchungsplattform implementiert, die den Kunden die Möglichkeit bietet, die gewünschten Fährrouten einfach und schnell auf Verfügbarkeit abzufragen und direkt selbst zu buchen. Für persönliche Anfragen stehen zehn Mitarbeiter des Ruefa Bahn- und Fährencenter mit fachkundiger Beratung von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr zur Verfügung.

Spezialist mit über 30 europäischen Fährlinien

Das Bahn- und Fährencenter ist in Österreich Generalvertreter für Anek Lines sowie Verkaufsagent von Color Line, Corsica & Sardinia Ferries, DFDS Seaways, Fjord Line, Grandi Navi Veloci, Irish Ferries, der Jadrolinija, Marmara Lines, P&O Ferries, SeaFrance, Stena Line, und TT-Line sowie Viking Line. Kunden können auch für mehr als 20 weitere renommierte europäische Fährlinien Tickets reservieren und buchen. Ob Ostsee, Nordsee, westliches oder östliches Mittelmeer – das Ruefa Bahn- und Fährencenter ist der erste Ansprechpartner für Fährverbindungen in Europa und hat für jeden Reisewunsch die richtige Reederei in seiner Produktpalette.

Umfassende Produktpalette der europäischen Bahnen

Bahnreisen werden als Alternative zu Flugreisen bei Kurztrips und Städtereisen immer stärker nachgefragt. Als jahrzehntelanger Partner der ÖBB, Premium-Agentur der Deutschen Bahn und Nutzer des Vertriebsystems der Schweizerischen Bundesbahnen bietet das Ruefa Bahn- und Fährencenter nationale und internationale Bahnkarten und Bahnreservierungen für Privat- und Geschäftsreisen. Kunden haben so die Möglichkeit, die günstigsten verfügbaren Tickets zu buchen. Selbst Tickets für den öffentlichen Verkehr, Tickets für Stadtrundfahrten, Netzkarten, Citycards, Museumspässe und Flughafentransfers für mehr als 50 Städte weltweit sind über das Büro am Kärntner Ring 10 in der Wiener City erhältlich. Unter www.bahnkarten.at findet man eine Übersicht über das breitgefächerte Sortiment.

Fokussierung auf eine Marke

Bis Mitte 2010 wird die Umstellung aller Reisebüro-Filialen auf Ruefa österreichweit abgeschlossen sein. Ausständig sind derzeit noch die Bundesländer Wien und Kärnten. Verkehrsbüro wird weiterhin als Marke für den Geschäftsbereich Business Travel und als Dachmarke für die Group im Einsatz sein. Mit der Übernahme der Ruefa Reisen GmbH im Jahr 2004 avancierte die Verkehrsbüro Group zur unangefochtenen Nummer eins mit einem dichten Reisebüro-Filialnetz der Marken Ruefa und Verkehrsbüro Reisen. Mit derzeit 125 Standorten beträgt der Marktanteil über 20 Prozent im Retail in Österreich.

Informationen und Buchungen im Ruefa Bahn- und Fährencenter, Kärntner Ring 10, 1010 Wien, unter der Tel.Nr.: +43/1/ 503 00 20 bzw. per mailto:bahn@ruefa.at bzw. faehren@ruefa.at. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, von 9:00 bis 18:00 Uhr. Für fachkundige Beratung, qualitätsgeprüfte Angebote und rasche Abwicklung der Buchungen sorgen weiterhin das bewährte Team des Bahn- und Fährencenter rund um Filialleiter Josef Brunner.

Verkehrsbüro Group

Die Verkehrsbüro Group ist Österreichs führender Tourismuskonzern. In den drei Geschäftsbereichen Hotellerie, Leisure Touristik und Business Touristik sind rund 3.000 Mitarbeiter tätig. Der Jahresumsatz betrug 2008 über 850 Mio. Euro.

Mit derzeit 32 Austria Trend Hotels & Resorts mit einer Kapazität von über 10.000 Betten betreibt die Verkehrsbüro Group die führende Hotelgruppe in Österreich. Der Schwerpunkt liegt auf der Vier-Sterne-Kategorie und der Stadthotellerie mit 18 Hotels allein in Wien. Ergänzt wird das Portfolio durch fünf Resorthotels in Kitzbühel, Loipersdorf und in St. Lambrecht sowie zwei Hotels in Fieberbrunn. In CEE ist die Verkehrsbüro Group mit dem Austria Trend Hotel Ljubljana sowie dem Austria Trend Hotel Bratislava präsent.

In Österreich ist der Konzern Marktführer im Bereich Leisure Touristik mit einem dichten Filialnetz von 125 Standorten und einem Marktanteil von mehr als 20 Prozent. Derzeit werden die Standorte noch unter den Marken „Ruefa“ und „Verkehrsbüro Reisen“ geführt. 2009 bis 2010 findet jedoch die Umstellung auf eine Einmarkenstrategie mit Fokus auf „Ruefa“ statt. Als Reiseveranstalter ist die Verkehrsbüro Group im Spezial- und Nischensegment positioniert. Weiters zählen die Eurotours als größte Incoming-Agentur Zentraleuropas sowie touristische Beteiligungen in Österreich und in der Slowakei, Tschechien, Polen, Rumänien und Ungarn zum Konzern.

Auch im Bereich Geschäftsreisen ist die Verkehrsbüro Group Marktführer in Österreich. Für die optimale Abwicklung von Geschäftsreisen stehen den Geschäftskunden derzeit sieben Standorte in Wien, Linz, Salzburg, Graz, Bregenz und Klagenfurt zur Verfügung. Im Kongressmanagement – geführt unter der Marke Austropa Interconvention – ist die Verkehrsbüro Group einer der führenden Anbieter.