Magische Momente: Ruefa bringt Chamäleon-Fernreisen nach Österreich

• Neu im Programm: 99 Reisen nach Afrika, Amerika, Asien und Ozeanien

• Highlights 2015: Ursprüngliches in Südafrika, Märchenwelten in Indien, Regenwaldpaläste in Costa Rica

• Die Wunder des Landes in Reisegruppen mit höchstens zwölf Teilnehmern erleben

• Nachhaltiges Reisen unterstützt Menschen vor Ort und schützt Regenwälder

• Info und Buchung: nur in allen Ruefa Reisebüros

Ein Swasi-Dorf in Südafrika besuchen, die Kultur im indischen Land der Könige entdecken oder den höchsten Vulkan in Costa Rica erwandern: Ab sofort bringt Ruefa das Angebot des deutschen Fernreisespezialisten Chamäleon nach Österreich. Die Palette umfasst 99 Reisen in 39 Länder. Neben einem nachhaltigen Konzept erwarten Abenteuerbegeisterte Ferien der besonderen Art. In Gruppen von maximal zwölf Personen erleben sie hautnah die Wunder fremder Länder und treten mit faszinierenden Kulturen in direkten Kontakt.

Kleine Reisegruppen, große Urlaubswunder

„Chamäleon-Reisen passen perfekt in unser Portfolio mit Reisen von hoher Qualität abseits des Massentourismus und decken sich mit der Philosophie von Ruefa – Träume zu Urlaub machen“, schildert Martin Bachlechner, Vorstandsdirektor der Verkehrsbüro Group.  Walter Krahl, Vertriebsleiter der 120 Ruefa Reisebüros: „Wir sind Exklusivpartner in Österreich und eröffnen unseren Kunden damit authentische und unvergessliche Urlaubserlebnisse. In dieser Qualität und diesem Umfang ist das neue Fernreisen-Angebot hierzulande einzigartig.“ Das Erfolgsrezept bilden kleine Reisegruppen – von Wunderwelt-Reisen mit höchstens zwölf Teilnehmern über Intensiv-Reisen 4You mit maximal sechs Personen bis zu Touren für Selbstfahrer. Die Urlauber stehen in der ersten Reihe und können persönliche Wünsche einbringen. Ein kurzfristiger Besuch im buddhistischen Tempel wird dadurch ebenso möglich wie die spontane Teilnahme an einer Hochzeit.

Zudem punkten Chamäleon-Reisen mit einem zertifizierten Nachhaltigkeitskonzept. „Fernreisen bringen per se eine Umweltbelastung mit sich. Wir setzen daher auf aktive Gegenmaßnahmen“, berichtet Ingo Lies, Inhaber von Chamäleon. „Dazu kaufen wir für jeden Gast 100 Quadratmeter Regenwald. So haben wir bereits 640 Hektar in Ecuador unter Naturschutz gestellt – das entspricht 868 Fußballfeldern.“ Chamäleon zeigt auch sozialen Einsatz: Pro Reise bleiben 47 Prozent des Umsatzes im Reiseland und kommen den Menschen vor Ort zugute. „Die Chamäleon Stiftung hilft Minderheiten, Waisen und Kindern in betroffenen Regionen. Ein Besuch eines sozialen Projektes steht bei jeder Reise auf dem Programm“, erklärt Lies.

Elefantenherden und Sandstrände: Das südliche Afrika liegt im Trend

Zu den Trends in diesem Jahr zählen vor allem Länder im Süden des schwarzen Kontinents. In Namibia, Südafrika oder Tansania gehören Nationalparks und traumhafte Strände zum Programm. Costa Rica und Ecuador verführen Reisende mit dem Zauber tropischer Regenwälder, Indien und Vietnam mit ihren vielfältigen Kulturen und kulinarischen Genüssen. Darüber hinaus wartet der Fernreisespezialist auch mit wahren Geheimtipps auf: Länder wie Kirgisistan oder Usbekistan locken mit unberührter Natur und faszinierender Nomadenkultur.

Die Unterbringung erfolgt in kleinen, persönlich geführten Unterkünften – von landestypischen Lodges über Safarizelte bis zu Gästefarmen. Auf allen Touren werden die Urlauber von Deutsch sprechenden, einheimischen Reiseleitern begleitet. Über die Auslastung müssen sich Reisende keine Sorgen machen: Jede Wunderwelt-Reise startet bereits ab vier Teilnehmern.

Highlights 2015 im Überblick

• Costa Rica – Monteverde

Schwindelfreiheit gefordert: Auf Hängebrücken und Dschungelpfaden durchqueren die Reisenden das Regenwaldparadies Monteverde. Neben dem Blick über den Vulkanrand des Irazú und dem Bauermarkt in Zapote erwartet sie Badespaß an den Traumstränden des Manuel-Antonio-Nationalparks.

Empfohlene Reisezeit: ganzjährig. Reisedauer: 15 Tage. Preis pro Person inklusive Flug: ab 3.199 Euro. Inkludiert sind: Wunderweltreise mit max. zwölf Teilnehmern, Unterkünfte und Verpflegung, Transfer in Costa Rica, Nationalparkgebühren, Eintrittsgelder und Reiseleiter.

• Indien – Taj Mahal

Kultur-Schatzsuche: Bei dieser Reise tauchen die Teilnehmer in eine der ältesten Zivilisationen der Welt ein. Ein Besuch der Seestadt Udaipur erinnert an das ferne Venedig. Auf dem Kamelritt durch die Thar Wüste locken Landschaften aus 1001 Nacht. Gekrönt wird der Trip mit einem Besuch des sagenumwobenen Taj Mahal.

Empfohlene Reisezeit: Oktober bis April. Reisedauer: 18 Tage. Preis pro Person inklusive Flug: ab 2.799 Euro. Inkludiert sind: Wunderweltreise mit max. zwölf Teilnehmern, Unterkünfte und Verpflegung, Transfer in Indien, Nationalparkgebühren und Reiseleiter.

• Namibia – Sossusvlei

Die Wildnis hautnah erleben: Auf zwei Safaris durch den Etosha Nationalpark bestaunen die Reisenden ein einzigartiges Naturerlebnis. Gemeinsam mit erfahrenen Guides wagen sie eine Zeitreise zu den San, der ältesten Volksgruppe Afrikas und erleben die atemberaubende Stille in der Wüste Namib.

Empfohlene Reisezeit: März bis Dezember. Reisedauer: 14 Tage. Preis pro Person inklusive Flug: ab 2.999 Euro. Inkludiert sind: Wunderweltreise mit max. zwölf Teilnehmern, Unterkünfte und Verpflegung, Transfer in Tansania, Nationalparkeintritt und Reiseleiter.

• Südafrika – Panorama

Löwen, Elefanten oder Büffelherden: Auf Safaris durch den Krüger-Nationalpark erwartet die Teilnehmer ein tierisches Reisevergnügen. Wilde Naturlandschaften wie der Blyde River Canyon mit seinen 800 Meter tiefen Schluchten sorgen ebenso wie der Besuch in Kapstadt für magische Momente.

Empfohlene Reisezeit: ganzjährig. Reisedauer: 20 Tage. Preis pro Person inklusive Flug: ab 3.799 Euro. Inkludiert sind: Wunderweltreise mit max. zwölf Teilnehmern, Unterkünfte und Verpflegung, Transfer in Südafrika, Nationalparkgebühren, Eintrittsgelder und Reiseleiter.

• Tansania – Serengeti

Into the Wild: 1,6 Millionen Wildtiere versprechen den Reisenden im Weltnaturerbe Serengeti eine unglaubliche Artenvielfalt. Auf einer siebentägigen Safari geht es durch die schönsten Nationalparks Tansanias. Traumhafte Strände in Sansibar und der Besuch in einem Massai-Dorf machen die Reise unvergesslich.

Empfohlene Reisezeit: Dezember bis März und Juni bis Oktober. Reisedauer: 15 Tage. Preis pro Person inklusive Flug: ab 3.499 Euro. Inkludiert sind: Wunderweltreise mit max. zwölf Teilnehmern, Unterkünfte und Verpflegung, Transfer in Tansania, Nationalparkeintritt und Reiseleiter.

• Vietnam – Sapa

Ob in den zahlreichen Bergdörfern oder in der Hafenstadt Hoi An: In Vietnam erleben die Reisenden eine bunte Kulturenvielfalt. Eine Fahrt in der Halong-Bucht entführt sie in eine wahre Zauberwelt – ebenso wie ein Besuch in Hanois Wasserpuppentheater. Empfohlene Reisezeit: Oktober bis Mai. Reisedauer: 16 Tage. Preis pro Person inklusive Flug: ab 3.499 Euro. Inkludiert sind: Wunderweltreise mit max. zwölf Teilnehmern, Unterkünfte und Verpflegung, Transfer in Vietnam, Eintrittsgelder und Reiseleiter.

Info und Buchung: nur in allen Ruefa Reisebüros österreichweit.

Ernte in Indien

Tansania: Löwe im Blick

© Chamäleon

Die Massai bereiten Tansania-Fans einen atemberaubenden Empfang.