Ruefa erwartet guten Reisewinter 2013/2014

  • Ägypten-Krise verlagert Reiseströme

  • Spanien bleibt beliebtestes Urlaubsland im Winter (+21 Prozent Umsatzwachstum)

  • Emirate und Langstreckendestinationen profitieren mittelfristig

  • Thailand mit starkem Buchungsplus

Ruefa – eine Marke der Verkehrsbüro Group – erwartet einen guten Reisewinter 2013/14. Die Ägypten-Krise hat eine mittelfristige Verlagerung der Reiseströme zur Folge, von der im Winter hauptsächlich Spanien, die Vereinigten Arabischen Emirate und auch zahlreiche Fernreisedestinationen wie Thailand oder die Dominikanische Republik profitieren. „Nur 20 Prozent unserer Kunden haben ihren Ägypten-Urlaub tatsächlich storniert, 80 Prozent haben auf eine andere Destination und späteren Reisezeitraum umgebucht“, so Martin Bachlechner, Vorstand der Verkehrsbüro Group. Kurzfristige Abreisen im September und Oktober buchte Ruefa vor allem auf die Türkei, Spanien, Griechenland und Tunesien um. Im Gesamtranking bleibt Spanien bis auf weiteres das gefragteste Urlaubsland im Winter, bei einem derzeitigen Buchungsplus von 21 Prozent.

Auch das Kreuzfahrtgeschäft mit Ruefa Seetour Austria, Österreichs größtem Anbieter von Seereisen in alle Welt, läuft sehr zufriedenstellend an. Gemessen am Vorjahr liegen die Umsätze für 2014 bei plus 4 Prozent, die Passagierzahlen sogar bei plus 11 Prozent. „Das Angebot wird zunehmend vielfältiger – von großen Megalinern (2014 läuft die „Quantum of the Seas“ für 4.180 Passagiere vom Stapel) bis zur kleinen exklusiven Luxusjacht. Die beliebtesten Routen verlaufen im westlichen und östlichen Mittelmeer, deutlich gewinnt aber der hohe Norden dazu. Mehr Schiffe laufen nächstes Jahr Island, Grönland und Spitzbergen an. Aber auch die Kanaren profitieren bei Schiffsreisen, vor allem wegen der Ägypten-Krise“, so Bachlechner.

Bei Fernreisen erwartet Bachlechner vor allem ein Erfolgsjahr für Thailand (Buchungsplus von derzeit 15 Prozent), dank der Non-stop-Flüge ab Wien auch für Kuba, die Dominikanische Republik, Mombasa/Kenia und die Emirate. Neu im Flugplan der Austrian ist die Direktverbindung auf die Malediven. Hoffnungen setzt der Touristikexperte auch in Kolumbien: das südamerikanische Land könnte sich zu einer echten Alternative zum hochpreisigen Brasilien entwickeln. Es bietet alles, was der Kontinent zu bieten hat und ist flugtechnisch sehr gut angebunden.

Bush & Beach (Kombination von Safari- und Badeurlaub) sind in Afrika im Kommen. Top-Seller sind neben Südafrika und Kenia hier zunehmend Tansania und Sansibar. Für Studienreisende sind die Baltischen Staaten und die Ukraine die neuen Top-Ziele, ebenso Indochina, Indien und verstärkt auch die Staaten Zentralasiens (Aserbaidschan, Usbekistan).

Sommersaison trotz Ägypten-Krise gut gelaufen

Rückblickend ist Bachlechner auch mit der im Oktober auslaufenden Sommersaison zufrieden: die Umsätze liegen etwa 2 Prozent über Vorjahresniveau. Griechenland hat sich seine Position als liebstes Urlaubsland der Österreicher zurückerobert und freut sich in diesem Sommer über ein Umsatzplus von 23,3 Prozent, nach einem Rückgang von fast 30 Prozent im Vorjahr. Als weitere Gewinner haben sich Italien (plus 5,4 %) und die USA (plus 8,9 %) herauskristallisiert, aber auch Spanien und die Türkei legten zu.

Neue Highlights des Ruefa Reiseprogramms

Ruefa hat am Donnerstag vor Journalisten sein Katalogprogramm präsentiert, mit dem der Veranstalter größter Anbieter von geführten Kultur- und Studienreisen, Thailand, die Seychellen, Mauritius sowie das südliche und östliche Afrika ist. Ein ausgewähltes Reiseprogramm ist für den Lateinamerika, Kuba, Karibik, Orient, Malta, Azoren und Portugal buchbar. Alle Angebote sind ab sofort zu tagesaktuellen Preisen buchbar, sehr attraktive Frühbucherangebote sind ab sofort gültig. Durchschnittlich verreisen mit Ruefa rund 54.000 Kunden im Jahr.

Ruefa Lateinamerika, Kuba, Karibik 2013/14

Für Lateinamerika bietet Ruefa nächstes Jahr noch mehr Kuba-Reisen und noch mehr Touren durch mehrere Länder. Neu sind unter anderem „Casas Particulares“, bei der die Teilnehmer in privaten kubanischen Unterkünften nächtigen. Die noch unbekannten Länder Uruguay & Paraguay sind ab Buenos Aires erstmals als Kombination zu bereisen. Ebenfalls neu: Strandurlaub im Norden Perus.

Ruefa Asien 2013/14

Asien hat Ruefa aus allen Blickwinkeln im Programm: 18 Länder, 18 neue Hotels im Programm mit Fokus Thailand. Neu ist u.a. die Erlebnisreise „Hanoi & Halong“, die ein einzigartiges Programm mit Blick hinter die Kulissen von Vietnam und Minikreuzfahrt auf Luxusdschunke bietet. Im Trend liegen auch kurze, kompakte Rundreisen von wenigen Tagen, die sich ideal mit einem Badeurlaub verbinden lassen, z.B. für Bali, Sri Lanka usw. Für Indien ist eine luxuriöse Palast-Rundreise ab 2.189 Euro pro Person neu im Katalog.

Ruefa Orient 2013/14

Als Alternative zu Ägypten hat Ruefa attraktive Packages für das Emirat Umm Al-Quwain geschnürt: 5 Nächte mit Halbpension im Beach Resort Umm Al-Quwain, inkl. Flüge ab/bis Wien mit Emirates ab 656 Euro pro Person. Wer einen erholsamen Badeurlaub mit Tauch- und Schnorchelmöglichkeiten und Sonnengarantie sucht, wird in Fujairah fündig. Eine Woche im geruhsamen Rotana Fujairah kostet im Winter ab 1.275 Euro pro Person. Der neue Ruefa Katalog Orient präsentiert den Oman, die Halbinsel Katar und alle sieben Vereinigten Arabischen Emirate und zeigt die Wüstenstaaten der Arabischen Halbinsel von ihren schönsten Seiten.

Ruefa Seetour Austria 2013/14

Ruefa Seetour Austria präsentiert drei neue Ganzjahreskataloge 2014 für den Kreuzfahrtsektor: „Seetour Austria“, „Flusskreuzfahrten“ und „Exklusive Seereisen“. Die Katalogreihe wurde um zahlreiche attraktive Neuzugänge erweitert und vereint Seereisen von 17 Reedereien und mehr als 140 Schiffen in allen Kategorien. Erstmals werden alle sieben Kontinente – von der Arktis bis zur Antarktis – als Schiffsreisen angeboten, besonderer Fokus liegt im kommenden Jahr auf dem hohen Norden mit Skandinavien, Grönland und Spitzbergen sowie den Kanarischen Inseln, die aufgrund der Situation in Ägypten verstärkt angelaufen werden. Neu sind unter anderem Studienkreuzfahrten mit ungewöhnlichen Routen, zum Beispiel auf die großen Seen Kanadas oder einmal rund um Großbritannien …

Ruefa Tropic 2013/14

Seine Kompetenz als Spezialist für die Trauminseln im Indischen Ozean stellt Ruefa mit dem neuen Tropic Katalog unter Beweis: Als erster österreichischer Veranstalter bietet Ruefa kleine, charmante Boutiquehotels an den schönsten Stränden von Mauritius abseits der großen Hotelanlagen an. Ideal für alle, die Mauritius individueller und vor allem günstiger erleben möchten. Bereits auf den Seychellen ist Ruefa mit einer breiten Auswahl an ausgewählten Hotels und Guesthouses – vom privaten Bungalow bis zum 6-Sterne-Luxus-Retreat – federführend in Österreich. 35 Hotels auf Mauritius, 30 auf den Malediven und 36 auf den Seychellen – mit besonderem Augenmerk auf familiäre, privat geführte Guesthouses – sind im 124 Seiten starken Katalog abgebildet. Die französische Vulkaninsel Réunion und die kleinen abgelegenen Perlen Mayotte und Rodrigues runden das abwechslungsreiche Programm ab.

Ruefa Afrika 2013/14

Als Spezialist für individuelle Afrika-Reisen legt Ruefa mit elf Ländern im südlichen und östlichen Afrika erneut das vielfältigste Programm eines österreichischen Reiseveranstalters für den Kontinent auf. Schwerpunkte im aktuellen Katalog bilden Bush & Beach-Kombinationen im östlichen Afrika – damit trägt Ruefa der starken Nachfrage Rechnung, Safaris und Badeurlaube an den traumhaften Stränden des Indischen Ozeans zu einem großen Afrika-Erlebnis zu verbinden. Allen voran liegen Ruefa Bush & Beach-Kombinationen mit Tanzania und Zanzibar im Trend. Allein auf der lebhaften Gewürzinsel stockt Ruefa im neuen Katalog das Angebot auf 13 ausgewählte Hotels auf – stets bedacht auf kleine bis mittelgroße Hotels, authentische zanzibarische Atmosphäre und legeren Luxus („Barefoot Luxury“).

Themen

Multimedia