Technisches Museum Wien: Mit Ruefa zum grossen Familientag für Gross und Klein

• Ruefa Familientag am 19. Jänner 2013 von 10 bis 18 Uhr im Technischen Museum Wien
  • Gratis-Eintritt für die ganze Familie: Tickets in Ruefa-Reisebüros, unter www.ruefa.at/familientag, beim Ruefa-Stand auf der Ferien-Messe Wien und im Technischen Museum Wien
  • Ausprobieren erwünscht: Spannende Experimente und Mitmach-Stationen für Kinder zu den Themen Fliegen und Mehrsprachigkeit
  • Hereinspaziert: Ruefa ermöglicht interkulturelles Schulprojekt

Zu den Wundern der Technik: am 19. Jänner 2013 steht das Technische Museum Wien wieder ganz im Zeichen von Ruefas großem Familientag. Ob historische Flugmaschinen oder Eisenbahnen, moderne Hubschrauber oder das interaktive Fernsehstudio – von 10 bis 18 Uhr können Kinder mit ihren Eltern das gesamte Technische Museum Wien erkunden. Exklusiv am Ruefa Familientag zeigen Mitmach-Stationen und Experimente rund um das Thema Fliegen wie spannend Technik sein kann. Auch in die faszinierende Welt der Robotik kann in der neuen Ausstellung „Roboter. Maschine und Mensch?“ eingetaucht und die dazugehörenden Zukunftsvisionen von künstlicher Intelligenz und menschlichen Maschinen entdeckt werden. Gratis-Eintrittskarten gibt es in allen Ruefa-Reisebüros in Wien, Niederösterreich und im Burgenland, im Internet unter www.ruefa.at/familientag und beim Ruefa-Stand im Technischen Museum.

Mitmachen erwünscht: Betreute Stationen für Kinder

Wieso fliegt ein Flugzeug und wie muss ein Flugzeugflügel gebaut sein? Warum steigt ein Heißluftballon auf? Was heißt Flugzeug auf bosnisch, kroatisch, serbisch, türkisch und hocharabisch? Diese und mehr Fragen warten beim Ruefa Familientag im Technischen Museum Wien auf Antworten. Vom Anfänger in Sachen Technik bis hin zum Technikfreak – Kinder jeden Alters erwarten spannende Experimente und einen faszinierenden Einblick in die Welt der Technik. Die Grundprinzipien der Aerodynamik werden anschaulich beim Basteln von Flugzeugen erklärt und junge Forscher können den Bernoulli-Effekt ergründen. Alle Kinder sind dazu eingeladen, erste Schritte in der Papierfaltkunst zu versuchen und ein mehrsprachiges Riesen-Memory zum Thema Fliegen zu spielen.

Ruefa macht interkulturelles Schulprojekt möglich

Im Rahmen der Kooperation zwischen Ruefa und dem Technischen Museum Wien, wird auch das mehrsprachige Schulprojekt „Hereinspaziert“ gefördert. Ruefa als größte Reisebürokette Österreichs ermöglicht mit dem Projekt ein sprachlich vielfältiges Museumsangebot für Volksschulen. „Wir sehen das Museum als einen Ort der Begegnung und des Lernens, welcher für jeden zugänglich sein sollte. In diesem Sinne möchten wir als Partner mit dem innovativen Projekt ‚Hereinspaziert‘ das interkulturelle Lernen fördern und die Museumskompetenz fremdsprachiger Kinder verbessern“, sagt Mag. Harald Nograsek, Generaldirektor der Verkehrsbüro Group.

Ruefa Familientag

Wo: Technisches Museum Wien, Mariahilfer Str. 212, 1140 Wien
Wann: Samstag, 19. Jänner 2013 von 10 bis 18 Uhr
Wie: Gratis-Eintrittskarten in allen Ruefa-Reisebüros in Wien, Niederösterreich und im Burgenland, unter www.ruefa.at/familientag sowie im Technischen Museum Wien.

Sämtliche Informationen zum Ruefa Familientag im Technischen Museum Wien finden Sie auf der Homepage des Technischen Museums Wien: www.technischesmuseum.at und unter www.ruefa.at/familientag.