Ruefa Gaytravel feiert 1. Geburtstag auf der Vienna Pride

2017 gründetet Ruefa mit Gaytravel eine eigene Angebotsschiene für LGBTIQ Reisende. Die Produktpalette umfasst maßgeschneiderten Reisen für die Community und Packages zu den angesagtesten LGBTIQ-Events in ganz Europa. Auf der Vienna Pride 2018 wurde das einjährige Bestehen von Ruefa Gaytravel gefeiert und vor 200.000 Besuchern auf der Regenbogenparade wieder die Flagge für mehr Toleranz und Rechte für die LGBTIQ Community gehisst.

Im Rahmen der Vienna Pride rührte Ruefa mit einem Stand am Pride Village und eigenem Wagen auf der Regenbogenparade letzte Woche kräftig die Werbetrommel für seine Gaytravel Angebotsschiene. Interessierte Besucherinnen und Besucher wurden vom 12.06. bis 16.06. am Ruefa Gaytravel Stand am Rathausplatz kompetent über das Gaytravel Portfolio beraten und konnten Angebote auch gleich vor Ort buchen. Für das Pride Village ging Ruefa Gaytravel eine Kooperation mit Malta Tourismus und Air Malta ein, denn der Inselstaat im Mittelmeer gilt als Vorreiter der Gleichstellung von Homosexuellen in Europa und ist deshalb ein besonders attraktives Reiseziel für die LGBTIQ Community.

Die Regenbogenparade, das Highlight der Vienna Pride, fand am Samstag, 16. Juni, bereits zum 23. Mal statt. 50 Verkehrsbüro-Mitarbeiter, LGBTIQs, ihre Freunde und Unterstützer zogen auf dem Ruefa Gaytravel Wagen um den Ring und setzten gemeinsam mit 200.000 anderen Teilnehmern wieder ein Zeichen für gleiche Rechte und Akzeptanz. Unter dem Motto „Gay auf Reisen“ verbreitete Ruefa auf der Parade mit Schaumparty, Spritztierchen und Sommerhits von DJ PJ auch pure Urlaubsstimmung und machte pünktlich zum 1. Geburtstag von Gaytravel auf die maßgeschneiderten Reiseangebote für die LGBTIQ Community aufmerksam.

Von der Mitarbeiterinitiative zur neuen Angebotsschiene

Gaytravel wurde 2017 auf Initiative zweier Verkehrsbüro-Mitarbeiter gegründet: Jürgen und Kurt Freudenthaler leben seit sechs Jahren in einer eingetragenen Partnerschaft und zeigten den großen Bedarf an spezialisierten Produkten auf. „Die Community ist extrem reisefreudig – hat aber auch sehr genaue Vorstellungen bezüglich Lifestyle, Qualität und Preis-Leistungsverhältnis, aber auch Sicherheit und persönliche Betreuung beim Reisen. Diese Bedürfnisse können wir mit dem Expertenwissen unserer 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 108 Ruefa Reisebüros perfekt abdecken. Aus diesem Grund haben wir die Angebotsschiene Ruefa Gaytravel ins Leben gerufen“, so Helga Freund, Geschäftsführerin von Ruefa.

Die Verkehrsbüro Group unterstützt schon seit vielen Jahren LGBTIQ Veranstaltungen: Sei es als Veranstaltungsort und Sponsor des Regenbogenballs im Austria Trend Parkhotel Schönbrunn, als Partner des Eurovision Song Contests oder als offizielles Reisebüro des Life Ball, bei dem Verkehrsbüro Business Travel die internationalen Celebrities nach Wien bringt. „Wir wollen Flagge zeigen. Als Unterstützung für die Gay-Community und Motivation für die eigenen Mitarbeiter im Unternehmen. Es ist uns wichtig, uns als weltoffenes, modernes und vielfältiges Unternehmen zu zeigen“, sagt Helga Freund stolz.

Gay auf Reisen – Das Konzept von Ruefa Gaytravel

Ruefa Gaytravel bietet Pauschalreisen zu den Hotspots der internationalen Gay-Szene wie Mykonos in Griechenland oder Maspalomas auf Gran Canaria. Als Unterkünfte werden vor allem Hotels für Erwachsene mit großem Wellness- und Fitnessbereich angeboten – hier findet jeder, wonach er sucht. Mit im Programm sind auch Reisen zu den angesagtesten Prides und LGBTIQ-Events in ganz Europa. Zu den Reisehighlights 2018 gehören ein Gay Surf Camp auf Gran Canaria und eine LGBTIQ Party Reise nach Spanien inklusive Teilnahme an der Ibiza Gay Pride. In Zukunft soll es auch spezielle Angebote für Regenbogenfamilien geben. Aktuell wird an einer Kooperation mit dem Thermenhotel Das Sonnreich in Loipersdorf für ein Sommerspecial gearbeitet.

Angebote von Ruefa Gaytravel sind unter www.ruefa.at/gaytravel und in allen Ruefa Reisebüros buchbar. Die Reiseberaterinnen und Reiseberater in den Ruefa Filialen sind nicht nur bestens auf die Pauschalpakete geschult, sondern unterstützen LGBTIQ Kunden auch gerne bei der Planung ihrer Individualreise und beraten über Sicherheit und Gepflogenheiten in den gewünschten Reisezielen. Zur Evaluierung der Destinationen zieht Ruefa den „Spartacus Gay Travel Index“ heran, der 197 Länder als schwulen- und lesbenfreundliche Reisedestinationen unter die Lupe nimmt und anhand von Kriterien wie Antidiskriminierungsgesetzen oder Ehe für homosexuelle Paare ein Ranking erstellt. Damit bietet Ruefa der LGBTIQ Community einen in Österreich einzigartigen Service für die Urlaubsplanung.

Ruefa Gaytravel Angebote:

Spanien – Gay Surf Camp auf Gran Canaria

Verbringen Sie gemeinsam mit LGBTIQ-Freunden aus aller Welt eine Woche Surfurlaub an den besten Stränden Gran Canarias.
7 Nächte im AxelBeach Maspalomas – Apartments and Lounge Club*** (Gay friendly) / Maspalomas
Doppelzimmer inklusive Frühstück
5 Tage Surfcamp inkl. Unterricht und gratis Surffotos
LGBTIQ-Nightlife Führung duch Maspalomas
Abschiedsessen mit Drag Show Party
Walbeobachtungstour
Ausflug mit dem Segelboot zu den wildesten Stränden Gran Canarias
Termine von 08.09.2018 bis 03.11.2018
Ab € 1.190,- pro Person

Spanien Party Break – Barcelona, Sitges & Ibiza

Erleben Sie diese fantastische 9-tägige Tour in drei der Top 10 Gay Hotspots der Welt: Barcelona, Sitges und als Highlight die Gay Pride auf Ibiza.
2 Nächte Barcelona / 2 Nächte Sitges / 4 Nächte Ibiza
Welcome Dinner in Barcelona, Sitges und Ibiza
LGBTIQ Touren durch das schwule Nachtleben (Bars, Clubs und Saunas) in allen Städten
Pride Party im Hotel Ushuaia Beach Hotel***** auf Ibiza