Ruefa Kampagne für Abenteuerlustige: Globehopper für Weltreise gesucht

• Round-the-World-Ticket und 3.000 Euro Taschengeld inklusive

• Bewerbungen auf Startplattform Facebook

• Facebook-Community ist Teil der Kampagne und votet Aktivitäten

Ruefa sucht mittels Cross-Media-Kampagne zwei Globehopper mit Fernweh für eine spektakuläre 26-tägige Weltreise. Österreichs größte Reisebürokette ruft per Social Web, Hörfunk, Print und PoS-Maßnahmen zur Bewerbung auf facebook.com/ruefa auf. Es winken zwei Round-the-World-Tickets, insgesamt 3.000 Euro Taschengeld und zehn Welt-Städte auf vier Kontinenten. Als Startplattform fungiert Facebook, hier können sich reisefreudige Fans registrieren und bis 15. September 2011 als Ruefa-Globehopper bewerben. „Innerhalb weniger Stunden haben sich über 1.000 User registriert, der Traffic war enorm“, freut sich Birgit Wallner, Marketingleiterin der Verkehrsbüro Group, über den erfolgreichen Kampagnen-Start. Abflug ist am 1. November 2011 in Wien Schwechat, erster Stopp der Weltenbummler ist Kapstadt. Von dort aus führt die Reiseroute über zehn Zeitzonen mit Stationen in Rio, Miami, Los Angeles, Honolulu, Auckland, Sydney, Bangkok, Delhi und Istanbul.

Facebook-Community ist immer mit dabei

Die aufmerksamkeitsstarke Kampagne wurde gemeinsam mit Euro RSCG am 15. Juli 2011 gestartet. Agentur und Kunde haben eine webzentrierte Kampagne entwickelt, die sich die Interaktionsmöglichkeiten des lnternet zunutze macht. Alle Bewerber werden mit Fotos und kurzen Statements auf Facebook vorgestellt. „Mit Leben und Inhalten gefüllt wird die Globehopper-Fanpage auf Facebook von den Usern selbst, so wird die Zielgruppe selbst Teil der Kampagne. In der ersten Woche haben sich bereits über 4.000 Fans registriert“, sagt Birgit Wallner. Die Community versorgt die Globehopper laufend mit Insider-Tipps für die jeweilige Destination. Für die besten Vorschläge gibt es zehn Ruefa-Goodie-Bags zu gewinnen.

Alle zwei Tage wird ein neues Ziel angeflogen und die Facebook-Community ist ständiger Begleiter. Abseilen vom Tafelberg oder Pool-Party in Miami – welche Aktivitäten vor Ort am Programm stehen, darüber votet die Facebook-Community. Während ihrer Weltreise dokumentieren die Ruefa-Globehopper Highlights und die witzigsten Erlebnisse mittels Foto-Uploads, Statusmeldungen und Blog.

Starker Response: Bereits 350 Bewerber

Durch Vernetzung der Kommunikationskanäle Kronehit Radio, Printanzeigen, Online-Bannern und Facebook Ads wird die Marke Ruefa zielgruppengerecht verankert und ein Multiplikator-Effekt erzielt. Schon jetzt haben sich mehr als 350 Paare mit tollen Reiseberichten, Fotos und Motivationsschreiben beworben. Egal, ob frisch Verliebte, Ehepartner, beste Freunde oder Arbeitskollegen – der Beziehungsstatus der Globehopper spielt dabei keine Rolle. Eine Jury aus Reiseexperten kürt dann am 20. September 2011 das Sieger-Paar.

Weitere Infos zu Ruefa-Globehopper, der Bewerbung und dem Reiseverlauf sowie den Teilnahmebedingungen sind auf http://globehopper.ruefa.at/ und http://www.facebook.com/ruefa zu finden.

Credits

Ruefa
Verantwortlicher auf Kundenseite: Birgit Wallner
Agentur: Euro RSCG