Reisen: Das Glück liegt in der Ferne

Am 20. März ist Weltglückstag. Ein guter Anlass, darüber zu reflektieren, was uns Freude macht. Für viele gibt es nichts Schöneres auf der Welt, als die Koffer zu packen, loszuziehen und den Alltag hinter sich zu lassen. Gründe, das Glück in der Ferne zu suchen, gibt es auf jeden Fall viele. Ruefa zeigt im neuen „fernfreude“ Magazin, wo man in Asien fündig wird.

Bei vielen von uns steht das Reisen ganz oben auf der Liste der Dinge, die uns Freude machen. Laut Ruefa Reisekompass gewinnt der Urlaub bei den Österreichern immer mehr an Bedeutung. 37 Prozent wollen 2019 öfter verreisen als im Vorjahr. „Die Österreicher suchen ihr Urlaubsglück auch zunehmend in der weiten Welt. 26 Prozent wollen 2019 eine Fernreise machen“, weiß Ruefa Geschäftsführerin Helga Freund.

Sechs Gründe, warum uns das Reisen glücklich macht

Reisen ist nicht nur ein kurzfristiges Vergnügen, es macht uns auch auf lange Sicht zufriedener, glücklicher und entspannter. Ganz getreu dem Motto: „Travel is the only thing you buy that makes you richer“. Die Gründe dafür sind vielfältig:

1. Reisen erweitert den Horizont und steigert die Kreativität

Wir lernen neue Situationen, Kulturen und Lebensweisen kennen, nehmen uns Augenblicke der Ruhe und können unsere Gedanken schweifen lassen. Daher sprudeln wir auf Reisen nur so vor Ideen und haben auch die Zeit, diese für uns richtig einzuordnen. Wer ein Reisetagebuch führt, kann die kreativen Gedanken auch gleich zu Papier bringen.

2. Auf Reisen werden die Batterien aufgeladen

Auf Reisen kann man herrlich abschalten und den Kopf freibekommen. Die geographische Distanz zum Alltag hilft auch dabei, Probleme zu lösen, da wir sie aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Manchmal braucht es den nötigen Abstand, um Dinge wieder klar sehen zu können.

3. Wer reist, wächst über sich selbst hinaus

Wer aus seiner Komfortzone heraustritt und reist, gewinnt ungemein viel Selbstvertrauen. Denn Reisen ist die beste Schule – man lernt nicht nur die Welt, sondern auch sich selbst kennen.

4. In der Ferne warten unzählige Abenteuer

Wer sich im Urlaub weiter als vom Zimmer bis zum Liegestuhl bewegt, auf den warten jede Menge Abenteuer. Wandern, Tauchen, Trekking, Klettern, Heißluftballonfahrten – die Welt kann auf so viele verschiedene Arten entdeckt und erlebt werden.

5. Reisen bieten die perfekte Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen

Zwischenmenschliche Beziehungen sind ein wichtiger Faktor für unser Glück. Wer sich auf Reisen begibt und offen für neue Begegnungen ist, lernt überall auf der Welt interessante Menschen kennen. Oft ergeben sich Freundschaften, die auch über den Urlaub hinaus erhalten bleiben.

6. Reiseerinnerungen bleiben ein Leben lang

Egal wie lange ein Urlaub in der Ferne schon zurück liegt, die Eindrücke und gemeinsamen Erlebnisse mit Freunden oder der Familie sind Erinnerungen, die für immer bleiben. Oft liegt eine Reise schon jahrelang zurück und zaubert uns beim Gedanken daran auch jetzt noch ein Lächeln ins Gesicht.

Ruefa Tipp: Asienreisen für echte Welt- und Glücksentdecker

Wer Abstand zum Alltag sucht und sich geistig erholen möchte, der findet sein Glück sicher in Fernost, denn in keiner anderen Gegend der Welt ist das Streben nach innerer Ausgeglichenheit so fest in der Kultur verankert wie hier.

„Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst, schenke ihm deines.“ Nach dieser Lebensweisheit leben die Einwohner in Myanmar. Und tatsächlich: Wo man auch hinsieht – strahlende Gesichter. Myanmar, das Land des Lächelns und der tausend goldenen Pagoden, besticht vor allem durch eines: warmherzigen und gastfreundliche Menschen. Das noch sehr ursprüngliche Land beeindruckt außerdem mit prächtigen Tempeln und Palästen, exotischen Landschaften und tief verwurzelter Religiosität.

Nepal, das kleine Land im Himalaya, zieht Reisende gleichermaßen in seinen Bann. Ein freundliches „Namaste“ zur Begrüßung und man hat das Herz der freundlichen Bewohner sofort erobert. Bei einer Trekkingtour durch die atemberaubende Bergkulisse am Dach der Welt, verschlägt es einem vor Glück schon mal die Sprache. Weltentdecker kommen beim Besuch der drei alten Königsstädte Kathmandu, Lalitpur und Bhaktapur auf ihre Kosten, die mit Tempeln und Palästen aus längst vergangenen Tagen verzaubern.

Mehr Fernreise-Tipps und Urlaubsdestinationen, die glücklich machen, gibt es im neuen Ruefa „fernfreude“ Magazin, das ab Mitte März in allen Ruefa Reisebüros und digital unter ruefa.at/fernfreude verfügbar ist.

Reisen mit Glücksgefühlgarantie:

Rundreise | Mystisches Myanmar

Flug ab/bis Wien nach Yangon
Rundreise: Yangon – Heho – Inle See – Indein – Inle See – Pindaya – Mandalay – Amarapura – Mandalay – Bagan – Yangon – Kyaikhtiyo – Goldener Felsen – Bago-Yangon
10 Nächte in guten Mittelklassehotels im Doppelzimmer mit Frühstück und 1x Abendessen
Inklusive Inlandsflüge ab/bis Yangon nach Heho
Inklusive Eintrittsgebühren laut Programm
Flughafentransfer und deutschsprachige Reiseleitung
Reisetermin: 01.05.-31.10.2019
Ab € 2.065,- pro Person

Rundreise | Der Zauber Nepals

Flug ab/bis Wien via Istanbul nach Kathmandu
Rundreise: Kathmandu – Ausflug Patan – Kathmandu – Bandipur – Pokhara – Chitwan – Ausflug Nepals Dschungel – Kathmandu – Bhaktapur – Patan – Kathmandu
9 Nächte in 4 Sterne Hotels und Resorts im Doppelzimmer mit Frühstück
Inklusive 2x Mittagessen, 2x Abendessen, Bootsfahrt am Phewa-See, Nationalparkgebühr und Aktivitäten im Chitwan-Nationalpark
Eintritte Kathmandu, Bhaktapur, Patan, Pokhara, Chitwan
Besichtigungen laut Programm
Transfers und deutschsprachige Reiseleitung
Reisetermine: 01.05.-11.05. & 23.10.-02.11.19
Ab € 2.377,- pro Person

Buchbar in allen Ruefa Reisebüros oder unter ruefa.at/fernreisen

Themen

,

Multimedia

Fotos

Myanmar

© platongkoh01/Shotshop.com

Bild herunterladen

Nepal

© prudek/Shotshop.com

Bild herunterladen