Kuba – Jetzt oder nie. Reiseboom bevor die Amis kommen

Ruefa Kuba
  • Kuba Hoch: Platz fünf der beliebtesten Reisedestination bei Ruefa Kunden

• Ein Land im Wandel: US-Wirtschaft mischt Kuba auf

Der karibische Inselstaat mit rund elf Millionen Einwohnern erlebt derzeit einen Reiseboom. Der Grund? Ruefa Kunden wollen noch einmal das typisch kubanische Flair genießen, bevor die Amerikanisierung voranschreitet. Kuba und die USA haben nach 54 Jahren wieder diplomatische Beziehungen aufgenommen. Das bedeutet nicht nur die Eröffnung von Botschaften, sondern auch Weg frei für US-Firmen auf Kuba. Eine neue Ära bricht an.

„Derzeit buchen viele Ruefa Kunden Kuba für 2015 und 2016, um das Flair dieses Landes der Revolution und das Urlaubsparadies noch authentisch zu erleben. Denn dass Kuba viel Aufmerksamkeit erweckt liegt nicht nur an der natürlichen Schönheit und der interessanten Kultur der Tropeninsel. Das Land steht auch immer wieder wegen seines politischen Systems und seiner abwechslungsreichen Geschichte im Mittelpunkt“, so Walter Krahl, Ruefa Geschäftsführer und Vertriebschef.

Ruefa Kunden lieben Kuba

Kuba ist heiß begehrt und hat mehr zu bieten als seine imposante Hauptstadt Havanna. Beispielsweise die berühmten Kalksteinfelsen von Pinar del Rio im Mogote-Tal, die Weltkulturerbe-Stadt Trinidad mit der gut erhaltenen Kolonialarchitektur sowie Santiago de Cuba im Osten. Die größte Antilleninsel punktet mit unberührter Natur, historischen Kolonialstädten, mehr als 300 Sandstränden und über 4.000 vorgelagerten Cayos.

Ruefa verzeichnet derzeit auf das gesamte Jahr 2015 gesehen ein Umsatzplus von 19,5 Prozent – Tendenz steigend. Für die Spitzenreisezeiten von November 2015 bis Mai 2016 beträgt das Umsatzplus derzeit gar 92,6 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Damit rückt Kuba von Platz 11 auf Platz 5 vor. Davor liegen Spanien, USA, Thailand und die Dominikanische Republik. Die beste Reisezeit für Kuba ist zwischen November und Mai. In den restlichen Monaten kann es zu tropischen Wirbelstürmen kommen, die sich über dem Atlantik und in der Karibik bilden.

Alle wollen nach Kuba bevor die US-Wirtschaft ins Land drängt

Man sollte bald eine Reise nach Kuba machen – das denken sich auch die Österreicher. Die Hotelpreise haben jetzt schon angezogen. 40 Prozent Steigerung sind es heuer und die Ruefa Kunden buchen nach wie vor. Auch die Mietwagen-Preise sind in die Höhe gegangen, die Airline-Preise bleiben bis dato aber gleich.

Warum diese Preissteigerungen? Auf Kuba und speziell in Havanna wird das Flair der Kolonialzeit mit Salsa, Zigarren, Rum, Kutschen- und Oldtimerfahrten lebendig. Ein allseits bekanntes Bild, das sich bald wandeln könnte. Die Spuren der amerikanischen Wirtschaft werden die Insel möglicherweise durch den US-Dollar, Investitionen und Massentourismus verändern und tun es teilweise schon. Die Wirtschaft Kubas soll nach und nach liberalisiert werden und der stärkste Wirtschaftspartner in der Nähe ist die USA. Dort leben fast zwei Millionen Menschen mit kubanischen Wurzeln, die gern die Insel besuchen würden.

Preisangebote:

Kuba Kompakt

Diese Reise steht ganz im Zeichen der kubanischen Natur und Kultur. Ausgehend von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Havanna geht es über die „Tabakroute“ nach Soroa. In der historischen Stadt Santa Clara erlebt man die Zeit der Revolution hautnah. Hier errang Che Guevara seinen Sieg und fand auch seine letzte Ruhestätte. Weiteres Highlight der Rundreise ist der Besuch von Trinidad, UNESCO-Weltkulturerbe, dank seiner prächtigen Kolonial-Herrenhäuser.

Varadero – Havanna – Vinales – Soroa – Santa Clara – Trinidad – Varadero

7-tägige Rundreise inklusive Reiseleitung, klimatisiertes Fahrzeug, Unterbringung in einfachen Hotels, Verpflegung, Transfers, Ausflüge und Eintritte laut Programm;
Pro Person im Doppelzimmer ab 731 Euro

La Vida Cubana

Wie der Name der Rundreise schon sagt, erlebt man hier das kubanische Leben in vollsten Zügen. Von historischen Besichtigungen imposanter Plätze bis hin zu spektakulären Naturerlebnissen. So steht u.a. eine geführte Wanderung mit Bademöglichkeit im berühmten Park El Nicho genauso auf dem Programm wie die Besichtigung der bezaubernden Küstenstadt Cienfuegos.

Havanna – Vinales – Cienfuegos – Trinidad – Sierra Escambray – Santa Clara – Varadero oder Havanna

9-tägige Rundreise inklusive Reiseleitung, klimatisierte Fahrzeuge, Unterbringung in Casas Particulares (Privatunterkünfte), Verpflegung, Transfers, Ausflüge und Eintritte laut Programm;
Pro Person im Doppelzimmer ab 1.110 Euro

Multiaktiv in West- und Zentralkuba

Eine sportliche Entdeckungsreise durch Kuba. Die Cueva Santo Tomas, das größte zugängliche Höhlensystem Lateinamerikas, wird kann bei einer Wanderung und mit Höhlenklettern erkundet werden. Per Fahrrad geht es ins Tal der Zuckerrohrmühlen und zu den Thermalquellen von Diego de los Banos. Zeit zum Entspannen, Baden und Schnorcheln findet man auf Cayo Levisa, einst Hemingways Lieblings-Fischrevier.

Havanna – Soroa – Vinales – Havanna – Cienfuegos – Trinidad – Santa Clara – Havanna

8-tägige Rundreise inklusive Reiseleitung, Tranfers, Unterbringung in einfachen Hotels, Modernes Cross-Bike „Cube“ an Tag zwei und sechs, Verpflegung laut Programm, Aktivitäten Besichtigungen und Eintritte;
Pro Person im Doppelzimmer ab 2.566 Euro

Kuba für Genießer

Die größte Insel der Karibik von West nach Ost spüren und erleben. Ob mit einer Pferdekutsche durch die Altstadt Havannas oder eine gemütliche Spazierfahrt in einem für Kuba typischen Oldtimer. Verschiedene Panoramatouren führen Reisende z.B. zum goldenen Tabakdreieck „Vuelta Abajo“ oder ins Residenzviertel Vista Allegre von Santiago.

Havanna – Vinales – Havanna – Cienfuegos – Trinidad – Santa Clara – Remedios – Cayo Santa Maria – Yaguajay – Camagüey – Bayamo – El Cobre – Santiago – Biran – Playa Esmeralda – Holguin

13-tägige Rundreise inklusive Reiseleitung, Pferdekutschenfahrt und Fahrt in amerikanischen Oldtimern an Tag zwei, Transfers, Tropicana Show, Übernachtung in den genannten Hotels, Verpflegung laut Programm;
Pro Person im Doppelzimmer ab 4.896 Euro

Buchungshinweis

Information und Buchung bei Ruefa unter 0810 200 400 oder info@ruefa.at . Weitere Informationen auch unter www.ruefa.at.

Oldtimer auf Kuba