Ruefa Kultur- und Studienreisen: Geführte Gruppenreisen mit Erlebnisfaktor

• Programm für Deutschland und Italien stark erweitert

• Neu: Historische Themenreisen in Europas Metropolen

• Trend: Studienreisen auf exklusiven Schiffen und in Luxuszügen

Erstmals nach dem erfolgreichen Markenrelaunch erscheint nun auch das geführte Studienreiseprogramm der Verkehrsbüro Group unter dem neuen Namen Ruefa Kultur- und Studienreisen – zuvor Verkehrsbüro Kultur- und Studienreisen. Mit 158 Reisen zu über 417 Terminen präsentiert Ruefa Kultur- und Studienreisen ein stark erweitertes Angebot. Vor allem für Deutschland und Italien stehen im kommenden Jahr 2011 mehr Routen und Termine zur Verfügung. Ebenfalls neu: Städtereisen in europäische Metropolen, auf welchen die Teilnehmer historischen Themen vertiefend kennen lernen, und Archäologiereisen nach Süditalien, Ungarn und Salzburg zum „Selberforschen“. Die bisherigen Ruefa Studienreisen mit Fokus auf individuelle und Zubucherreisen stehen Kunden ab sofort online unter www.ruefa.at zur Buchung bereit.

„Der neue Katalog Ruefa Kultur- und Studienreisen 2011 enthält viele wieder entdeckte Klassiker. Allein ein Drittel decken Reisen innerhalb Europas ab, allen voran nach Italien, die Britischen Inseln, Frankreich und verstärkt auch Deutschland“, so Reinhard Steiner, Produktmanager Ruefa Kultur- und Studienreisen. „Unser Qualitätsmerkmal einer kompetenten Reiseleitung unterstreichen wir zudem mit den neuen historischen Themenreisen nach London, Paris, Rom und Florenz die gesellschaftliche Zusammenhänge einer bestimmten Epoche deutlich machen.“ Ein weiterer Trend bei Studienreisen: Kreuzfahrten auf exklusiven Schiffen mit Stopps in kleinen Häfen und Rundreisen in Luxuszügen, etwa durch Marokko oder Galizien.

Mit über 6.000 Kunden jährlich und mehr als 400 durchgeführten Reisen ist Ruefa Kultur- und Studienreisen die deutliche Nummer eins unter den österreichischen Studienreisenveranstaltern. Die Erfolgsfaktoren sieht Steiner neben vielen Inklusivleistungen (sämtliche Transferkosten, Eintrittsgelder, Gebühren, Taxen, Trinkgelder etc.) und garantierten Reiseterminen auch ausgebildeten Experten, die als Reiseleiter fungieren. Viele Reisen werden bereits ab einer Teilnehmerzahl von einer Person durchgeführt, die Trinkgelder sind auf allen Asien- und Orientreisen inklusive.

Neu: Zeitreisen und Bonvivant-Reisen

Klassische Studienstädtereisen orientieren sich vor allem an der Kunstgeschichte und arbeiten die Liste der wichtigsten Sehenswürdigkeiten ab. Die neuen Ruefa Zeitreisen fokussieren hingegen

auf ein relativ begrenztes Zeitfenster. Die damalige Gesellschaft eines bestimmten Ortes wird hinsichtlich ihrer Motive und ihrer Rahmenbedingungen, ihres Wirkens und ihrer Entwicklung betrachtet. Die Zeitreiseleiter verstehen sich als „Spurenleser“ im Stadtbild, um Vergangenheit und Gegenwart miteinander zu verknüpfen.

Für das Jahr 2011 starten vier Ruefa Zeitreisen in vier europäische Metropolen im Programm: Paris – Stadt der Mächtigen, Stadt der Massen, Rom – von Päpsten, Kurtisanen und großen Künstlern, Florenz – Ruhm der Medici, Glanz der Renaissance und London – von Männern mit Schildkröten, vom Tee und The Great Stink. Die 4-tägigen Städtereisen inkl. 3 Übernachtungen, Eintritte, Reiseleitung durch Prehsler, Erkenntnismaterial, exkl. An- und Abreise, ab 720 Euro pro Person.

„Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht“, wird Oscar Wilde zitiert. Versuchung statt Suche ist das Leitbild für die neuen Bonvivant Reisen von Ruefa Kultur- und Studienreisen. Die Teilnehmer – das Zielpublikum sind „flexible Lebenskünstler“ – sind aufgefordert, sich den Genüssen der Toskana oder der Provence hinzugeben. Die Mittel zum Zweck dafür sind Besuche sowohl in gehobenen als auch einfachen Restaurants, Degustationen von Produzenten vor Ort, Einkaufstouren auf den lokalen Märkten und ein selbst zusammengestelltes Picknick. Außerdem steht Kunst, Musik und Literatur auf der Speisekarte.

La Tour de Provence, 8-tägige kulinarische Reise durch die Provence, inkl. Flug ab/bis Wien, Abendessen, Degustationen, Picknick, Eintritte, Reiseleitung, ab 2.580 Euro pro Person.

Mittelengland

Dass den kulturellen und landschaftlichen Reizen Mittelenglands zwischen London und Newcastle weitgehend zu wenig Beachtung geschenkt wird, beweist die neue Studienreise in die „Midlands“. Die 10-tägige Route beginnt im reizenden Städtchen Newcastle upon Tyne, der „Stadt der Sieben Brücken“, vorbei am Hadrian’s Wall in den Lake District National Park, der mit 2.292 Quadratkilometern größte Naturpark Englands. Seen, Teiche, Bäche,  Hügel- und Bergketten rund um den höchsten Berg Englands, dem Scaffel Pike,, Eichenwälder und kleine Ortschaften und elegante Kurorte wie Grange over Sands zeichnen ein eindrucksvoll schönes Landschaftsszenario. Nach einem Besuch des beliebten Seebads Blackpool geht es weiter nach Liverpool, von wo aus eine sechsstündige Schifffahrt auf dem Manchester Kanal nach Manchester führt. Das gigantische Stadium von Manchester United steht ebenso auf dem Programm wie ein nostalgischer Besuch in der mehrfach ausgezeichneten „Beatles Story“ in Liverpool. Rievaulx Abbey im Herzogtum York, die Shakespeare-Stadt Stratford upon Avon und die Hafenstadt Bristol bilden den Abschluss der ungewöhnlichen England-Reise.

Entdeckungsreise in die Midlands, 10-tägige Rundreise inkl. Flug ab/bis Wien, 9 Übernachtungen mit Halbpension, Transfers, Bus- und Schifffahrten, Besichtigungen, Eintritte, Trinkgelder, Reiseleitung durch Felix R. Kössler, ab 1.820 Euro pro Person.

Exklusive Studienkreuzfahrt auf der Royal Clipper

Die Royal Clipper ist das größte Segelschiff der Welt  und bietet an Bord Luxus mit allen außergewöhnlichen Extras und Annehmlichkeiten. Nur 227 Passagiere fasst der Fünf-Master, es gibt drei Swimmingpools, ein 3-stöckiges Atrium und eine Lounge mit Bullaugen unter Wasser. Erstmals ist die Royal Clipper als Studienschiff für Ruefa Kultur- und Studienreisen unterwegs und steuert zwischen Rom und Sizilien kleine Häfen an, an denen großen Kreuzfahrtschiffe nicht anlegen können. Die Teilnehmer werden auf den Landausflügen in Ponza, Pompeji, auf Capri, Amalfi, Taormina und auf den Liparischen Inseln von einem eigenen Ruefa Reiseleiter geführt und erhalten so intensivere Einblicke in Land und Kultur, wie es auf herkömmlichen Kreuzfahrten nicht möglich wäre.

-Mit der Royal Clipper von Rom nach Sizilien, 8-tägige Kreuzfahrt inkl. 7 Übernachtungen an Bord, Vollverpflegung, Bordbetreuung, exkl. Anreise und Landausflüge, ab 1.885 Euro pro Person.

Archäologiereisen

Als Archäologe zu arbeiten ist ein nicht selten geäußerter Kindheitswunsch, den sich Ruefa Kunden nun erfüllen können. Im Rahmen von wissenschaftlichen Projektwochen in Süditalien, Ungarn und Salzburg erhalten die Teilnehmer eine intensive historische und methodische Einschulung (das so genannte „Scherben-Seminar“) und besuchen umliegende Museen. Hobby-Archäologen können zwischen den Ausgrabungen zum antiken Daunien in Ascoli Satriano, einer kleinen Stadt südlich von Foggia, von bronzezeitlichen Siedlungen in Százhalombatta-Földvár direkt am Donauufer nahe Budapest oder einer römischen Villa im Pfongau wählen.

Bei der Ausgrabung einer römischen Villa Rustica im Salzburgerischen Pfongau konnten bereits im Vorjahr ein imposanter römischer Speicherbau freigelegt werden. Dabei wurde zur großen Freude

aller Beteiligten sogar eine prächtig erhaltene, 12 cm große Bronzestatuette einer Venus entdeckt, die durchaus als Sensationsfund bezeichnet werden kann. Zahlreiche weitere Gebäude harren noch der Ausgräber.

–Die römische Villa Rustica, 7 Nächte in einem Landhotel inkl. Frühstück und Mittagessen, wissenschaftlicher Einschulung, Ausflüge, Besuch von Museen, Transfers, Arbeitsgeräte und Unterlagen, exkl. An- und Abreise ab 1.280 Euro pro Person.

Unbekanntes Galizien

Von der Pracht des österreichisch-ungarischen Kaiserreiches ist weit mehr geblieben, als üblicherweise bekannt. Tschernowitz etwa galt lange als Klein-Wien des Ostens, die Moldauklöster der Bukowina in Rumänien gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Region ist zudem Heimat oder Wirkungsort von Joseph Roth, Paul Celan, Andy Warhol, Karl Emil Franzos, Gregor von Rezzori oder Georg Trakl. Erstmals können Ruefa Kunden Ostgalizien im luxuriösen Sonderzug von Lemberg bis Kiew kennen lernen. Der Zug fährt von Lemberg über Odessa nach Kiew und erreicht auch Ziele abseits der üblichen Routen, zum Beispiel die abgelegenen Dörfer der Huzulen oder die deutschen Dörfer in Transkarpatien, die nahezu vergessene historische Details bekannt machen. Die Panoramafahrt durch die Karpaten bildet einen landschaftlichen Höhepunkt der Reise.

–Sonderzugreise Galizien, Odessa, Kiew, 13 Tage, inkl. Flug ab/bis Wien nach Lemberg, von Kiew, 7 Nächte in Hotels, 5 Nächte in Schlafabteilen, inkl. deutschsprachiger Reiseleitung, Transfers, Besichtigungen, Eintritte, ab 2.980 Euro pro Person.

Im Wüsten-Express durch Marokko

Marokkos Königsstädte, Wüsten und Oasen sind die Stationen einer erlebnisreichen Rundreise, deren Etappen zum Teil in marokkanischen Linienzügen und im Sonderzug Wüsten-Express zurückgelegt werden. Neben Besuchen von Rabat, Fés und Marrakesch führt die Route auch in weniger bekannte Regionen und tief hinein in Steppen- und Wüstenlandschaften Richtung Süden. Bouarfa, das Dünenmeer bei Merzouga, tiefe Schluchten mit immergrünen Oasen und Erfoud sind einige landschaftlichen Höhepunkte der Reise. Die Teilnehmer übernachten in First-Class-Hotels und in einem kleinen Familienhotel in Bouarfa und Tinghir.

–Fennek, der Wüstenfuchs, 11-tägige Marokko-Rundreise in Zug und Bus, inkl. Flug ab/bis Paris, 10 Übernachtungen, Bahn- und Busfahrten, deutschsprachige Reiseleitung, Eintritte, Transfers, Ausflüge ab 2.480 Euro pro Person.

Jeep-Tour: Vom Nildelta in den Sinai

Ägypten, wie es kaum in den klassischen Besichtigungsprogramm geboten wird, präsentiert Ruefa Kultur- und Studienreisen im Rahmen einer einzigartigen Jeep-Tour durch das Nildelta bis in den Sinai. Das fruchtbare, dicht besiedelte Nildelta beherbergt imposante Ausgrabungen und interessante Städte wie Tanis oder Tanta. Von Alexandria aus führt die Fahrt entlang der Mittelmeerküste bis nach Port Said mit einer Bootfahrt am Manzala. Nach der Fahrt durch den Suezkanal erreichen die Teilnehmer die Halbinsel Sinai, von wo aus die fünftägige Jeep-Tour startet. Die Route führt auf den Pisten durch eine bizarre Landschaft aus Wüste, bis zu 2000 Meter hohen Bergen und tief eingeschnittenen Wadis. Zwei mal nächtigen die Teilnehmer in Zeltcamps. Neben dem Mosesberg und dem Katharinenkloster werden unter anderem auch die runden Steingräber im Wadi Arada und das Kloster der 40 Märtyrer besichtigt. Die Reise endet in Sharm el Sheik, wo ein Badeaufenthalt angehängt werden kann.

Vom Nildelta in den Sinai, 14-tägige Rundreise inkl. Flug ab/bis Wien nach Kairo, von Sharm el Sheikh, 11 Übernachtungen in Hotels, 2 in Zelten, Transfers, Eintritte, Besichtigungen, Trinkgelder, Jeepfahrt mit Fahrer, Bootsfahrten Manzala See und Suezkanal, Deutschsprachiger Guide von Cairo bis Nuweiba, Reiseleitung durch Felix R. Kössler, ab 1.985 Euro pro Person.

Neu: Auf Begegnungsreise durch Ghana

Der westafrikanische Staat Ghana ist ein Land mit einer bewegenden Geschichte vom Ashanti-Reich über die britische Kolonialzeit bis zur Unabhängigkeit als Republik. Gleichzeitig ist Ghana reich an tropischen Regenwäldern, endemischen Tier- und Pflanzenarten sowie kilometerlangen, palmengesäumten Sandstränden.

Erstmals ist eine 14-tägige Rundreise durch Ghana im Programm von Ruefa Kultur- und Studienreisen. Von der Hauptstadt Accra ausgehend führt die Route unter anderem nach Koforidua, das im 19. Jahrhundert von Flüchtlingen aus dem Ashantireich gegründet wurde. Die Teilnehmer erweisen hier dem Stammeshöchsten ihren Respekt und lernen die ghanaische Tradition und Kultur aus nächster Nähe kennen.

Weitere Höhepunkte der Reise sind der Besuch einer Kakao-Farm, des 600 Jahre alten Stelzendorfes Nzulezo in den Amansuri Wetlands und Safaris im Mole-Nationalpark sowie im Kakum Nationalpark, der mit 360 Quadratkilometern zahlreiche, zum Teil sehr seltene Tiere wie die Mona-Meerkatze, Waldelefanten und Waldbüffel beheimatet.

-Ghana, Natur und Kultur im Westen Afrikas, 14-tägige Rundreise inkl. Flug ab/bis Wien, Nächtigungen in guten, einfachen Hotels, Transfers, Visum, Gebühren, Eintritte, Reiseleitung durch Patrick Hierner, ab 3.220 Euro pro Person.

Prospekte, Information und Buchung in allen Ruefa Reisebüros und unter der Buchungshotline 0810 200 400. Weitere Informationen auch unter www.ruefa.at.

Pressefotos der Verkehrsbüro Group finden Sie unter http://www.verkehrsbuero.com/pressezum kostenlosen Download. Bildabdruck bei Copyrightangabe für Pressezwecke honorarfrei.