Last minute Sommerurlaub für Nachzügler

Ruefa last minute Angebote

Last Minute in den Flieger steigen und ab in den Urlaub – die Österreicher fahren im Sommer immer häufiger auf den letzten Drücker ans Meer. Die beliebteste Sommer Destination 2016 ist Spanien (17 Prozent). Das Land profitiert wie kein zweites von den starken Reisestromverschiebungen ausgelöst durch die Flüchtlingsbewegung. Heiß begehrt sind die Inseln Mallorca und Ibiza sowie die Kanaren, aber auch die Region Andalusien auf dem Festland. Ein paar feine Angebote gibt es noch.

Last Minute: Mode-Wort, Schnäppchen-Falle oder Zeitgeist?

„Kurzfristig verreisen“ trifft es wohl am besten. Auch heuer werden die Buchungen teils sehr spontan erst zwei bis drei Wochen vor der Abreise gefällt. Hoch im Kurs stehen dabei immer noch die Pauschalreisen, die rund 70 Prozent des Last Minute-Kontingents ausmachen. Das Angebot kann ein Schnäppchen sein, muss es aber nicht zwangsläufig. Urlauber planen nicht mehr Monate im Voraus. Es scheint, dass Last-Minute bei Europa-Reisen immer mehr Gang und Gebe wird.

Last Minute ist kein Trend, sondern entspricht dem Zeitgeist. Viele Österreicher verreisen flexibel, je nach Lust, Laune und Verfügbarkeit der Angebote. Dabei spielt nicht der Preis, sondern Spontanität eine Rolle. „Wir bieten unseren Kunden das ganze Jahr über attraktive Preise für Top-Destinationen. Natürlich gilt es auch bei Last Minute-Angeboten, sich schnell zu entscheiden, bevor die gewünschte Reise weg ist“, so Walter Krahl, Geschäftsführer Ruefa.

Das Doppelleben der Balearen-Inseln

Die Österreicher lieben die Inseln der Balearen. Ibiza und Mallorca führen ein Doppelleben zwischen Partyinsel und Ruhepol für Aussteiger und Naturverbundene.

Ibiza steht nicht nur für legendäre Partys, weltbekannte DJ’s am Playa d’en Bossa oder das Café del Mar. Über 60 traumhafte Strände und Buchten warten auf Sonnenanbeter. Auf den Hippiemärkten kann auf „Ibizenk“, dem katalanischen Dialekt gefeilscht werden. Während im Süden das Party-Leben pulsiert, finden sich Familien eher im ursprünglicheren Norden ein. Hier gibt es auch eine der kleinsten und ruhigsten Buchten der Insel mit dem bezaubernden Strand von Pou des Lleó. Im Westen kommen Backpacker und Naturliebhaber auf ihre Kosten.

Mallorca verzaubert nicht nur unsere deutschen Nachbarn. 80 Kilometer Durchmesser und die wohl schönsten Strände im Mittelmeerraum sind nur zweieinhalb Stunden von Wien entfernt. Einer davon ist Es Trenc im Süden der Insel, weit weg von Hotels, aber dafür mit tropischem Flair und weißem Sand. Naturparks und die abwechslungsreiche Landschaft sind besonders beliebt zum Wandern und Rad fahren. Auch auf Mallorca gibt einen Dialekt, den Mallorqui.

Afrikanische Hitze mit spanischer Lebensfreude

3.000 Stunden Sonne im Jahr und nur einen Katzensprung von Afrika entfernt – Andalusien ist nicht zu unterschätzen. Wenn raue Atlantik-Wellen auf Sandbuchten treffen, schlagen Wassersportler-Herzen höher. An der Küste von Costa de la Luz sind Surf-Spots wie Tarifa, Barbate oder Conil heiß begehrt. Familienfreundliche Strandbedingungen gibt es in Chiclana und Cadiz.

Pferdenarren sollten im August dem Strand von Sanlúcar de Barrameda einen Besuch abstatten. Das berühmte Pferderennen von Sanlúcar mit mehr als 30.000 Zuschauern lässt den Strand für insgesamt sechs Tage beben.

Natürliche Power auf Teneriffa

Die größte kanarische Insel lockt Urlauber ebenfalls mit Gegensätzen: grüner Norden und trockener Süden. Der Vulkan Pico del Teide (3.718 m) prägt die Landschaft und das milde Klima der Insel. Bunter Sand, schwarze Strände, kurvige Straßen und Bananenplantagen.

Nicht nur Touristen, auch Wale und Delphine mögen die Insel. Die besten Chancen auf eine Walbeobachtung hat man vor Los Giantes. Die perfekte Welle ergattern Wind- und Kitesurfer am besten im Süden, in El Médano.

Preisbeispiele Last Minute-Angebote:

Balearen, Ibiza – Punta Xinxo

Eine Woche (Doppelzimmer mit Meerblick) im 3-Sterne Hotel Fiesta Milord inkl. Flüge ab/bis Wien und All Inclusive Verpflegung. Ausstattung: Direkt am Strand gelegen mit Blick auf die Bucht San Antonio, Restaurant, Bars und weitläufige Außenanlage mit Süßwasser-Swimmingpools uvm. Buchbar in allen Ruefa Reisebüros (www.ruefa.at). Pro Person ab 988 Euro.

Balearen, Mallorca

Eine Woche (Doppelzimmer) im 3-Sterne Hotel RIU Playa Park inkl. Flüge ab/bis Wien, Linz, Salzburg, Innsbruck oder Graz und All Inclusive Verpflegung. Ausstattung: Restaurant, Bars, Pools Hallenbad und großes Unterhaltungs- und Sportangebot. Buchbar in allen Ruefa Reisebüros (www.ruefa.at). Pro Person ab 751 Euro.

Weitere Infos: http://bit.ly/Ruefa_Mallorca

Novo Sancti Petri, Costa de la Luz

Eine Woche (Appartement) im 4-Sterne Hotel 1-2-Fly Fun Club Tartessus inkl. Flüge ab/bis Wien und Halbpension. Ausstattung: Am flachabfallenden Sandstrand gelegen, Animation und Unterhaltung, Shows, 3 Süßwasserpools uvm. Buchbar in allen Ruefa Reisebüros (www.ruefa.at). Pro Person ab 572 Euro.

Weitere Infos: http://bit.ly/Ruefa_CostadelaLuz

Kanaren, Teneriffa – Puerto de la Cruz

Eine Woche (Doppelzimmer) im 4-Sterne Hotel Riu Garoe inkl. Flüge ab/bis Wien und Halbpension. Ausstattung: Ruhige Lage im Ortsteil La Paz, Garten, Sonnenterasse, Süßwasser-Pool, Tennisplatz uvm. Buchbar in allen Ruefa Reisebüros (www.ruefa.at). Pro Person ab 782 Euro.

Costa de la Luz