Ruefa Portugal Katalog 2011/12

• Im Direktflug ab/bis Wien auf die Blumeninsel Madeira
• Mit dem Auto durch Portugal
• Städtetrips nach Lissabon ab 590 Euro pro Person

Vom Massentourismus noch weitgehend unberührt, gelten die 15 Inseln der Kapverden vor der Westküste Afrikas noch immer als Geheimtipp. Erstmals hat Ruefa im stark erweiterten Katalog für Portugal und Madeira sowohl die Inselgruppe Kapverden als auch die Azoren im Programm. Zudem sind neue Portugal-Rundreisen, Städtetrips nach Lissabon sowie Packages mit Direktflügen nach Madeira im Programm.

Kapverden: Zwischen Vulkanen und Traditionen
Die landschaftliche Vielfalt, die angenehmen Luft- und Wassertemperaturen machen das kleine Archipel das ganze Jahr über zu einem attraktiven Reiseziel. Keine der insgesamt 15 Inseln präsentiert sich gleich. Vom touristisch gut erschlossenen Kitesurfer- und Taucher-Treff Sal über die Wüsteninsel Boa Vista, die Künstlerinsel Sao Vincente bis zur grünen Blumeninsel Brava. Einen Einblick in die unterschiedlichen Traditionen, Landschaften und Kulturen der Kapverden geben die insgesamt drei 12-tägigen Rundreisen sowie acht drei- bis sechstägige Inselkombinationen mit anschließendem Badeaufenthalt.

Von Meeresniveau auf 2.829 Meter geht es in einem viertägigen Wanderspecial auf der Insel Fogo. In 4- bis 5-stündigen Wanderungen mit professioneller Führung geht es nach der Auffahrt auf 1.700 Meter nach Portela und am folgenden Tag hinauf auf den Gipfel des Pico de Fogo. Ein Gipfelpicknick und grenzenloser Ausblick sind der Lohn für den Aufstieg, bevor es vorbei an Lavafeldern wieder hinunter geht.

12-tägige Rundreise Sal-Santiago-Sao Vincente-Sal, inkl. Flüge ab/bis Wien via Lissabon, Gebühren, Visum, Taxen, Transfers (Fähren bzw. Flüge), Nächtigungen mit Frühstück, Inselrundfahrten, Ausflüge mit deutsch- und englischsprachiger Reiseleitung, ab 2.255 Euro pro Person

7-tägige Wander- und Badereise auf Fogo und Sal, inkl. Flüge ab/bis Wien via Lissabon, Gebühren, Visum, Taxen, Transfers (Flug Sal-Fogo), 4-tägiges Wanderpackage, 3 Tage Baden im 4* Hotel Dunas de Sal, Nächtigungen mit Frühstück, ab 1.845 Euro pro Person.

Zur Wetterküche Europas: die Azoren
Die Azoren sind vielen weniger als Reiseziel denn als Klimaphänomen bekannt: Das berühmte Azorenhoch beeinflusst das Sommerwetter in Europa. Die neun Inseln des Archipels präsentieren schroffe Vulkanberge, Kraterseen, glasklares Meer, Sandstrände, kilometerlange Hortensienhecken und historische Städtchen aus Zeiten der großen Seefahrer – ein ideales Ziel für Wanderer und Ruhesuchende. Angeflogen wird das Archipel ab Wien mit Zwischenstopp in Lissabon.

Ruefa hat erstmals die Azoren mit drei individuellen 8- bzw. 9-tägigen Rundreisen, organisierten Ausflügen sowie Hotels für einen anschließenden Aufenthalt im Programm. Zwei, drei oder vier Inseln können als Inselhüpfen kombiniert werden: besucht werden Sao Miguel und Terceira, Faial, Pico, Corvo und Flores.

Kombination von drei Azoreninseln: Erste Station – die „blaue Insel“ Faial mit der Hauptstadt Horta, Namensgeberin der überall blühenden Hortensien. Pico als nächste Station ist wiederum bekannt für seine winzigen, UNESCO geschützten Weingärten, Vulkangestein und Walbeobachtungen. Die übrigen Tage der Reise stehen für Sao Miguel zur Verfügung, der größten und touristisch am besten erschlossenen Insel. Die grüne Insel ist bekannt für ihre Badestrände im Süden, historische Städte und Thermalquellen im Landesinneren.

Inselhüpfen Faial/Pico/Sao Miguel, achttägige Rundreise Sao Miguel/Faial/Pico/Sao Miguel inkl. Flüge Ponta Delgada – Horta – Ponta Delgada, Fähre Faial – Pico – Faial, Transfers, 7 Übernachtungen in 4-Sterne-Hotels mit Frühstück, exklusive Flüge ab/bis Österreich via Lissabon, Mietwagen oder Ausflüge zubuchbar, ab 567 Euro pro Person

Mit Ruefa direkt auf Madeira
Naturliebhaber, Kulturinteressierte und Individualisten, die Urlaub abseits der Trampelpfade suchen, haben bei Ruefa bereits bisher ein optimales Angebot für Madeira gefunden. Nun können Ruefa-Kunden auch 2x wöchentlich direkt ab/bis Wien nach Funchal fliegen – freitags (März bis Oktober) bzw. dienstags (März bis Juni).

Neben dem klassischen Hotelprogramm in Funchal und Caniço (de Baixo) bietet Ruefa auch die traditionellen Quintas, die durch ihren kolonialen Charme begeistern und sowohl in der Region Funchal als auch in abgelegenen Regionen wie Santana buchbar sind.

Wanderungen entlang der berühmten künstlichen Wasserläufe auf Madeira – den Levadas – werden wahlweise in Paketen mit drei oder fünf Wanderungen angeboten und können zusätzlich zum Hotelaufenthalt in Funchal oder Caniço gebucht werden. Die Transfers, deutschsprachige Wanderführer und Mittagessen sind inkludiert (um 195 Euro pro Person für fünf Wanderungen).
Kontrastprogramm ist Madeiras kleine Schwesterninsel Porto Santo. Die beiden Inseln sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht: Während Madeira mit seiner schroffen Küste, aufregender Fauna und Flora begeistert, bietet Porto Santo einen neun Kilometer langen Sandstrand.

Inselkombination Madeira & Porto Santo, 6 Nächte Madeira, 1 Nacht Porto Santo mit Frühstück inkl. 3 Ausflüge auf Madeira, Flüge ab/bis Wien, Transfers inkl. Fähre, ab 1.114 Euro pro Person.
Neu – Fünf-Sterne-Designhotel The Vine, 7 Nächte mit Frühstück im historischen Zentrum von Funchal inkl. Flüge ab/bis Wien, Transfers ab 1.110 Euro pro Person
Urlaub in der Quinta, 7 Nächte mit Frühstück im Vier-Sterne-Hotel Quinta Penha de Franca inkl. Füge ab/bis Wien, Transfers ab 760 Euro pro Person.

Städtetrips nach Lissabon ab 590 Euro pro Person
Lissabon, die „Weiße Stadt“ am Tejo und Trendmetropole, lockt mit maurischen Gassen, barocken Vierteln, Belle Epoque und moderner, futuristisch anmutender Architektur. Zu den sehenswerten Bauwerken Lissabons gehört das Kloster São Vicente de Fora aus dem Jahr 1147. Die Bauwerke im Zentrum, die Baixa, gehen hauptsächlich auf das 18. Jahrhundert zurück. Seit 1983 zählen das bekannteste Wahrzeichen der Stadt, der Torre de Belém, und das Mosteiro dos Jerónimos mit dem Grab von Vasco da Gama im manuelischen Stil zum UNESCO Weltkulturerbe.

City-Trip Lissabon, 4 Nächte mit Frühstück im Vier-Sterne-Hotel Mundial, inkl. Flug ab/bis Wien mit Tap Air Portugal, Flughafengebühren und Transfer ab 591 Euro pro Person

Portugal für Selbstfahrer ab 644 Euro
Lissabon, Wein und Kultur rund um Porto, herrschaftliche Pousadas – Portugal bietet eine unglaubliche Vielzahl an Sehenswürdigkeiten: Häuser im manuelischen Stil, Paläste, Burgen oder ganze Stadtviertel, in denen die Uhren still zu stehen scheinen. Doch es sind nicht nur die historischen Attraktionen, die Portugal interessant machen. Die Moderne, allgegenwärtige Geschichte und eine vielerorts geschützte Natur machen den Reiz Portugals aus.

Von Lissabon geht es in die bezaubernde mittelalterliche Stadt Óbidos mit ihren gewundenen Gassen und weißgetünchten Häusern, weiter in die Stadt Alcobaca zum UNESCO Weltkulturerbe der Abtei Santa Maria. Die nächsten Stopps sind die Fischerstadt
Nazaré und Batalha, wo sich das gotische Kloster Santa Maria da Vitória befindet. Am dritten Tag wird die Handels- und Industriemetropole Porto besichtigt. Danach folgen Coimbra und die Templerstadt Tomar, ebenfalls ein UNESCO Weltkulturerbe. Letzter Stopp ist die „Weiße Stadt“ Lissabon mit ihrem Hieronymuskloster, dem Belém Viertel sowie dem Entdeckerdenkmal. Am letzten Tag geht die Fahrt ins grüne Hinterland Lissabons in die Stadt Sintra.

Von der Flugverbindung von Tap Air Portugal von Wien nach Lissabon fünf Mal wöchentlich profitieren auch Ruefa-Kunden: Im neuen Katalog präsentiert Ruefa vier achttägige Selbstfahrer-Rundreisen durch das Land der Seefahrer.

8-tägige Mietwagenrundreise inkl. Flug mit Tap Air ab Wien, Flughafengebühren, Versicherung (mit Selbstbehalt) sowie die Unterbringung in Hotels inklusive Frühstück ab 644 Euro pro Person.