Ruefa kauft Regenwald in der Größe eines Fussballfeldes frei – erfolgreiche Spendenaktion wird bis Jahresende verlängert

• Für jede Buchung auf der Ferienmesse Wien spendete Ruefa für den „Regenwald der Österreicher“

• Insgesamt 3.750 Quadratmeter Dschungel in Costa Rica freigekauft

• Aktion wird bis Ende des Jahres verlängert: gilt für jede Costa Rica Buchung in den Ruefa Reisebüros

• 16 verschiedene Rund- und Erlebnisreisen, 18 Stadt- und Badehotels in Costa Rica, individuelle Reisen

Ruefa und Jumbo, die Reiseveranstalter-Marken der Verkehrsbüro Group, haben mit einer „grünen“ Aktion auf der Ferienmesse Wien für nachhaltige Wirkung gesorgt: Pro Reisebuchung in einem der Buchungscenter auf den beiden Messeständen spendeten Ruefa und Jumbo für das Umweltschutzprojekt „Regenwald der Österreicher“ in Costa Rica: Jede Buchung kaufte 15 m2 Regenwald frei und unterstützte damit die Pflanzung von Regenwaldbäumen, um Treibhausgase zu kompensieren. Als Dankeschön erhielt der Messekunde und Costa Rica-Urlauber eine Waldschutz-Klimaschutz-Urkunde.

Martin Bachlechner, Vorstandsdirektor Verkehrsbüro Group: „Durch dieses Engagement wird etwa eine Tonne Treibhausgas CO2 gespeichert und ein wertvoller Beitrag gegen den Klimawandel geleistet. Insgesamt konnten knapp 4.000 Quadratmeter, zirka die Größe eines Fußballfeldes, frei gekauft werden.“

Aufgrund des großen Erfolgs verlängert Ruefa die Spendenaktion zugunsten des Regenwaldes und des Artenschutzes in Costa Rica bis zum Ende des Jahres: für jede Buchung nach Costa Rica – egal ob Rundreise oder individuell – wird eine Spende an das Projekt überwiesen.

Individuell durch Costa Rica: Rundreisen im Mietwagen

Insgesamt hat Ruefa 16 zwei- bis fünfzehntägige verschiedene Rund- und Erlebnisreisen in Costa Rica im Programm, die als individuelle und teils als Gruppenreisen gebucht und mit weiteren Anschlussprogrammen oder Badeaufenthalten kombiniert werden können. Höhepunkte sind die Reise zum Regenwald der Österreicher, eine Wanderreise unter anderem auf den Vulkan Arenal, die äußerst charmante Karibikküste, der wilde Süden sowie eine große Naturstudienreise mit Verlängerungsoption nach Panama.

Für Individualreisende, die sich vor Ort spontan für ihre Reiseroute entscheiden möchten, bietet Ruefa das so genannte „Flexi Voucher Programm“, offene Hotelgutscheine, die die Teilnehmer in 140 Hotels einlösen können. Ebenfalls im Preis ab 308 Euro pro Person für sieben Nächte ist ein 4×4-Mietauto, Landkarte, Flughafentransfer sowie eine Nacht in San José mit Frühstück.

Zum Regenwald der Österreicher – Esquina Rainforest Lodge

Der Regenwald der Österreicher versteckt sich im entlegenen Dschungel des Piedras Blancas Nationalparks im Süden des Landes. Eine individuelle Reise von Ruefa führt direkt in das grüne Öko-Paradies, ein Projekt des Österreichers Michael Schnitzler. An fünf Tagen lernen die Teilnehmer das Schutzprojekt bei Wanderungen, Ausritten und Bootsfahrten kennen. Im Anschluss können mehrere verschiedene Reiseprogramme gewählt werden – vom Badeurlaub an der Pazifikküste bis zu einer 6-tägigen Rundreise durch Costa Rica. Auch Robinson-Feeling in der Strandhütte von Michael Schnitzler an der entlegenen Playa Cacao ist eine Option.

• 8-tägige Reise zum „Regenwald der Österreicher“ („Esquina Rainforest Lodge“) ab/bis Wien, ab zwei Personen, inklusive Transfers, Stopover in San José, Verpflegung, zwei Wanderungen, ab 1.790 Euro pro Person.

Wanderreise: zu Fuß auf die Vulkane

Costa Rica ist nicht nur für seine Fauna und Flora bekannt, sondern auch durch seine prägnanten und teils noch aktiven Vulkane, allen voran dem Arenal, der vor allem nachts dank der Lavaströme einen beeindruckenden Anblick bietet. Die einwöchige Wanderreise ermöglicht es den Teilnehmern, in angenehmen Eintageswanderungen verschiedene Landschaften – von unberührtem Dschungel, tropischen Wasserfällen, bis zu den Tiefebenen – zu erkunden. Höhepunkt ist sicher der Gipfel des Vulkans Cerro Chato und des Nationalparks Arenal.

• 7-tägige Individual-Rundreise „Wanderreise“ täglich ab/bis San José, ab zwei Personen, exklusive Flüge ab/bis Wien, inklusive Taxen, Touren und Transfers, Lodges, Eintritte laut Programm, deutschsprachiger Reiseleitung, Verpflegung laut Programm, ab 1.338 Euro pro Person.

Costa Rica ökologisch

Das Augenmerk der Zubucherreise „Costa Rica Highlights“ von Ruefa Kultur- und Studienreisen liegt ganz auf der ökologischen Vielfalt des Landes und seinen unverfälschten Orten und Menschen. Einige der Höhepunkte sind die Vulkane Irazu und Arenal, die heißen Quellen von Ecotermales, der Nebelwald von Monteverde, die Puma Auffang-Station, und das ländliche Flair der typischen costaricanischen Stadt Cartago. Wanderungen durch den Regenwald und Übernachtungen in Lodges machen diese Reise zu einem intensiven Naturerlebnis.

• 8-tägige Zubucherreise „Costa Rica Highlights“, Rundreise in Bussen zu bestimmten Terminen, inkl. Transfers, Übernachtungen, Programm, Eintritte, Reiseleitung, exkl. Flüge ab/bis Wien, um 1.289 Euro pro Person. (Ruefa Kultur- und Studienreisen)

Karibisches Flair

Die Karibikküste Costa Ricas zeichnet sich durch palmengesäumte Strände im Süden und regenreiche Dschungelgebiete im Norden aus, garniert mit einer Prise Reggae. Die Mietwagenrundreise ist aufgrund der intensiven Naturerlebnisse nur im 4×4-Geländewagen zu buchen. Puerto Viejo de Limón, der Braulio Carillo Nationalpark sowie der Cahuita Nationalpark sind einige der Stationen der einwöchigen Rundreise. Zudem stehen Bootstouren am Sarapiquí Fluss, Reiten, Wandern im Tirimbina Reservat und der biologischen Station La Selva am Programm. Im Tortuguero Nationalpark können Krokodile, Leguane, Affen, Faultiere und eine Vielzahl an Vögel beobachtet werden.

• 7-tägige Individual-Rundreise „Karibisches Flair“, ab/bis San José, ab zwei Personen, exklusive Flüge ab/bis Wien, inkl. Nächtigungen, Verpflegung, Mietwagen, Versicherung, Transfers, exkl. Eintritte, Nationalparkgebühren, Benzin, ab 564 Euro pro Person.

Costa Rica und Panama

In zwölf Tagen lernen die Teilnehmer dieser Reise in zwei Länder die Höhepunkte und unterschiedliche Landschaften von Costa Rica und Panama intensiv kennen, besonders Vogel- und Schmetterlingsliebhaber kommen voll auf ihre Kosten. Die Reise führt von den Vulkanen Arenal und Poás zu den Nationalparks Cano Negro, Monteverde und Carara. Wanderungen auf Hängebrücken durch die Baumwipfel gehören ebenso zum Programm wie eine Bootsfahrt durch das größte Feuchtgebiet Costa Ricas. Per Flug geht es anschließend nach Panama, wo die Hauptstadt Panama City und der berühmte Panama-Kanal besichtigt werden.

• 12-tägige Naturstudienreise ab/bis Wien, geführte Gruppenreise zu Fixterminen, inkl. Flüge, Transfers, Nächtigungen, Besichtigungen laut Programm, Reiseleitung, 2.090 Euro pro Person. (Ruefa Kultur- und Studienreisen)

Der wilde Süden

Für alle, die Costa Ricas Natur „off the beaten track“ kennen lernen möchten, ist eine Tour in den Süden zu empfehlen. Teils können die Lodges nur zu Fuß, per Boot oder mit dem Pferdekarren erreicht werden, die Anfahrt ist meist nur mit 4×4-Jeeps zu bewältigen, da die Fahrt durch Bäche und Flüsse führt. Der Corcovado Nationalpark und die Halbinsel Osa sind zwei der Stationen dieser außergewöhnlichen Tour.

• 7-tägige Rundreise ab/bis San José, inkl. Inlandsflüge, Transfers, Nächtigungen, Ausflüge laut Programm, Reiseleitung, 1.326 Euro pro Person.

Buchungshinweis:

Buchbar in allen Ruefa Reisebüros, sowie bei Jumbo unter der Telefonnummer 01/51445-400 oder per E-Mail an hanni.stanek@jumbo.at; Reise zum „Regenwald der Österreicher“: anita.scharf@ruefa.at, Ruefa Währinger Str. 121, Tel. 01/406 15 79