Ruefa: Individuelle Studienreisen im Trend – Reisen zu Fairtrade-Kooperativen nun auch nach Costa Rica und Indien

• Stark ausgebautes Angebot an individuellen Ruefa Studienreisen

• Neu: Angebote in Europa für Selbstfahrer (Irland, Portugal)

• Neu: Unbekanntes Nordkorea – Studienreise in ein geteiltes Land

• Neu: Kreuzfahrt auf dem heiligen Fluss Brahmaputra

• Kulturelle Höhepunkte: Indien zum Pushkarfest, Punakha Dromche Fest in Buthan, Heiligenblut-Prozession in Brügge, Kulturhauptstadt Vilnius

• Neu: Fair Reisen zu Kaffee- und Kakao-Kooperativen in Costa Rica, Teeplantagen in Indien, Kaffee-Kooperativen und Blumenfarmen in Ecuador

Ruefa – eine Marke der Verkehrsbüro Group – setzt verstärkt auf individuelle Studienreisen ab zwei Personen zum Wunschtermin und Zubucher-Reisen zu Fixterminen. Beststeller für individuelle Studienreisen ist Indien, zunehmend auch für China, Peru, Syrien und den Iran. Dem Trend nach individuellen Reisen mit Privatchauffeur und authentischen Unterkünften werden auch die neuen Selbstfahrer-Angebote in Irland („Leben wie ein Lord!“) und Portugal (Möglichkeit zu Nächtigungen in landestypischen Pousadas) gerecht. Darüber hinaus bietet Ruefa Studienreisen erstmals Nordkorea als 10-tägige geführte Studienreise und eine Flusskreuzfahrt auf dem Brahmaputra an.

Als einziger österreichischer Veranstalter hat die Verkehrsbüro Group mit Ruefa Studienreisen Angebote in Kooperation mit dem Verein Fairtrade Österreich im Programm und bietet damit die Möglichkeit, im Herkunftsland zahlreicher Lebensmittel hinter die Kulissen der Produzenten und Bauern zu blicken. Nach ersten Reisen zu Bio-Bananenbauern in Ecuador wurde das Programm im 100 Seiten starken Ganzjahreskatalog Ruefa Studienreisen 2009 um Indien und Costa Rica erweitert. Das bereits erprobte Programm „Begegnungen mit Ecuador“ wurde um den Besuch einer Fairtrade Blumenfarm erweitert.

Neu im Programm in Zusammenarbeit mit Fairtrade sind Begegnungsreisen zu Kaffee- und Kakaokooperativen in Costa Rica und zur Teeplantage Makaibari im Nordosten Indiens. Ausgehend von der Metropole Delhi führt die Reise in den eindrucksvollen Nordosten Indiens: An den Ausläufern des Himalaja nahe den Grenzen zu Tibet, Nepal und Bhutan liegt die Region Darjeeling. Die Heimat des besten Tees der Welt ist ein kulturelles Schmuckkästchen, in dem die Idee des nachhaltigen Tourismus vielerorts bereits umgesetzt wird. Im zweiten Teil der Reise begegnen die Teilnehmer der“tibetischen Seele“ Indiens: Die Rundreise nach Darjeeling, Gangtok, Pemayangtse und Kalimpong erlaubt Einblicke in historische, kulturelle und religiöse Besonderheiten des Landes.

Preisbeispiel: 12-tägige Rundreise Indien mit Linienflügen, Inlandsflüge, Transfers und Eintritte sowie österreichischen Reiseleitung ab 3.250 Euro pro Person. Die Reisetermine sind am 19. April bis 2. Mai und 15. bis 28. November 2009, Mindestteilnehmerzahl ist 15 Personen.

Erst seit Ende der Achtziger Jahre lässt die Demokratische Volksrepublik Korea (Nordkorea) einige wenige Touristen pro Jahr ins Land reisen. Entsprechend wenig bekannt sind die urtümliche Landschaft und die Kultur des weitgehend abgeschotteten Staates. Unübersehbar die Monumentalbauten in Pjöngjang, geschichtsträchtig der Pavillon auf der Spitze des Tonghung-Hügels, ein Relikt aus der mittelalterlichen Goryeo-Dynastie. Bei Interesse können die Teilnehmer der Studienreise zum April-Termin als Zaungäste das Tanzfestival zum Geburtstag von Kim Il Sung beobachten. Der Pauschalpreis für die 10-tägige Studienreise inklusive Flug, Transfers, Eintritte und deutschsprachige Reiseleitung beläuft sich ab 2.690 Euro pro Person.

Zwei kulturelle Höhepunkte im hinduistischen beziehungsweise buddhistischen Kalender können Teilnehmer mit Ruefa Studienreisen miterleben: Indien zum Pushkarfest und Buthan zum Punakha Dromche Fest. Im November wird das kleine Pushkar im nordindischen Bundesstaat Rajasthan zum Reiseziel gläubiger Hindus. Sie pilgern in die Stadt Phuskar, um Gott Brahma im Tempel zu huldigen, Opfergaben zu bringen und im heiligen See ein reinigendes Bad zu nehmen. Zu dieser Zeit verwandelt sich das ansonsten ruhige Pushkar zu einem bunten Jahrmarkt, dem auch der größte Vieh- und Kamelmarkt Rajasthans angeschlossen ist.

Laut Mondkalender findet in Buthan am 8. April 2009 das Punakha Dromche (Festival in der alten Hauptstadt Buthans) statt, ein buddhistisches Fest mit Umzug und traditionellen Tänzen in landestypischen Seidentrachten und bunten Tier- und Göttermasken. Im Rahmen einer kombinierten Rundreise im letzten Königreich im Himalaya und dem nordostindischen Bundesstaat Sikkim kann das Punakha Dromche besucht werden. Die 12-tägige Rundreise führt von Paro über Punakha, über den Doch-la-Pass nach Phutsoling, Kalimpong, Gangtok nach Darjeeling und Bagdogra. Transfers im Jeep, englischsprachiger Guide, Eintritte ab 1.894 Euro pro Person (zuzüglich Flugtickets).

Die 8-tägige Expeditionsreise auf dem heiligen Fluss Brahmaputra, einem der längsten Flüsse der Welt, führt durch Assam, dem farbenfrohen indischen Bundesstaat im Nordosten und Hauptherkunftsland indischen Tees. Die Kreuzfahrt führt von Guwahati nach Dibrugarh vorbei an duftenden Teegärten, üppigen Naturschutzgebieten und Dörfern der traditionell lebenden Volksstämme des Landes. Die Hauptstadt Guwahati ist das Tor zum Kaziranga Wildlife Sanctuary, einem der letzten Zufluchtsorte für das einhornige Nashorn und UNESCO Welterbe. Mit Jeeps nähert man sich vorsichtig den hier lebenden Elefanten, Nashörnern, Wildwasserbüffeln und Indischen Tigern.

Vilnius als Europäische Kulturhauptstadt 2009 ist im Europa-Programm von Ruefa Studienreisen ebenso vertreten wie das Baltikum mit einer neuen Rundreise inklusive Übernachtungen in Schlössern und Herrenhäusern. Die Heiligenblut-Prozession in Brügge ist Teil des stark nachgefragten Europa-Programms, ebenso Berlin,das im kommenden Jahr 20 Jahre Mauerfall feiert und das Ruefa Reisen mit einer Spezialreise im Programm hat. Bestseller im Ruefa Studienreiseprogramm sind Portugal und Südspanien – Andalusien, Südengland mit Cornwall und St. Petersburg.

Prospekte, Information und Buchung in allen Reisebüros von Verkehrsbüro und Ruefa Reisen. Weitere Informationen auch unter http://www.verkehrsbuero.at und www.ruefa.at.