Mit Ruefa Studienreisen die Welt entdecken

• 100 Seiten Studienreisen innerhalb Europas und in die ganze Welt

• Fokus auf individuelle Studienreisen und Zubucher-Reisen

• Neu: Abseits der Touristenpfade durch Kerala

• Reisen in Kooperation mit Fairtrade: Exklusives Programm in Ecuador und Nicaragua

• Zahlreiche Neuheiten: Jakobsweg im Jubiläumsjahr, Benelux neu entdeckt etc.

• „ArtTrip – Reisen zur Kunst“: neuer Folder erscheint im Februar 2010

Mit dem 100 Seiten starken Ganzjahreskatalog von Ruefa Studienreisen 2010 stärkt die Verkehrsbüro Group ihre Position als Spezialist für Studienreisen innerhalb Europas und für individuelle Studienreisen in die ganze Welt. Erstmals können Ruefa-Kunden auch das authentische Südindien abseits touristischer Pfade erleben – der Ruefa-Partner „The Blue Yonder“ wurde als erste indische Agentur mit mehreren internationalen Preisen für Nachhaltigkeit im Tourismus ausgezeichnet.

„Der Fokus liegt in diesem Jahr klar auf dem Ausbau der individuellen Rundreisen mit Privatchauffeur und -guide sowie Zubucher-Reisen. Beides sind Marktsegmente, für die Ruefa als Experte ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis bieten kann“, so Martin Bachlechner, Vorstandsdirektor der Verkehrsbüro Group. „Bei Zubucher-Reisen mit Durchführungsgarantie und individuellen Studienreisen verzeichnen wir vor allem bei der jüngeren Zielgruppe eine steigende Nachfrage.“ Insgesamt sind im aktuellen Katalog weltweit Reisen in 61 Länder sowie ein Ausblick auf das Sonderprogramm „ArtTrip – Reisen zur Kunst“ angeführt.

Neu: Jakobsjahr 2010 – Jubiläumsprogramm am Pilgerweg

Nur selten fällt der Namenstag des Apostels Jakobus, der 25.Juli, auf einen Sonntag (zuletzt 2004, nächstes Mal erst wieder 2021) – nur in solchen Jahren spricht man vom „Jakobsjahr“ oder „Heiligem Jahr“, in dem die Heilige Pforte in Santiago de Compostela geöffnet ist und besichtigt werden kann. Auf der geführten Studienreise im Jakobsjahr 2010 lernen die Teilnehmer die kunstgeschichtlichen, religiösen und landschaftlichen Höhepunkte entlang des Pilgerwegs kennen. Die Route führt von Bilbao, Pamplona, Burgos, Ponferrada nach Santiago de Compostela und zurück über Gijón nach Bilbao.

Preisbeispiel: 8-tägige Studienreise inklusive Flug ab/bis Wien, Übernachtungen mit Halbpension in Vier-Sterne-Hotels, Eintritte, österreichische Reiseleitung, 1.338 Euro pro Person (Reisetermin von 28. August bis 4. September 2010).

Neu: Benelux mit anderen Augen

Belgien abseits der bereits bekannten klassischen Sehenswürdigkeiten zeigt eine neue Rundreise von Ruefa Studienreisen. Luxemburg, Maastricht, Liege, Charleroi, Dinant und
’s-Hertogenbosch sind Eckpunkte der 7-tägigen Route durch Belgien, Luxemburg und die Niederlande. Die Teilnehmer besichtigen mittelalterliche Stadtkerne, imposante Festungsbauten und kunstvolle Bilder wie jene von Hieronymus Bosch oder Van Gogh im Noordbrabants Museum in ’s-Hertogenbosch.

Preisbeispiel: 7-tägige Rundreise inklusive Flug ab/bis Wien, Übernachtungen mit Halbpension in Vier-Sterne-Hotels, Eintritten und österreichischen Reiseleitung, 1.219 Euro pro Person.

Vier Länder in zehn Tagen: neue Balkan-Rundreise

Eine umfassende Rundreise durch vier Nachfolgestaaten des früheren Jugoslawien ist ebenfalls neu im Programm von Ruefa. Die Teilnehmer gewinnen interessante Einblicke in Kultur und Geschichte von Montenegro, Serbien und Bosnien-Herzegowina und Kroatien. Ausgehend von Zagreb führt die Route ins serbische Belgrad, weiter durch die Gebirgs- und Hügellandschaften bei Zlatibor und über die Grenze nach Montenegro in den Durmitor-Nationalpark, nach Podgorica und an die Adriaküste bei Budvar und Kotor. Nach dem Besuch von Dubrovnik steht Bosnien-Herzegowina unter anderem mit der Brücke von Mostar auf dem Programm, bevor es ab Sarajewo zurück nach Österreich geht.

Preisbeispiel: 10-tägige Balkan-Rundreise durch Kroatien, Serbien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, inklusive Flug ab/bis Österreich, Übernachtungen in guten Mittelklasse-Hotels, Eintritte, Transfers, österreichische Reiseleitung, 1.693 Euro pro Person.

Exklusiv: Authentisches Kerala

Indien ist eines der beliebtesten Studienreiseziele. Erstmals können Ruefa-Kunden den Süden des Subkontinents aus neuen Blickwinkeln und abseits aller Klischees erleben. Die Reise durch den Norden Keralas führt entlang des Flusses Nila in kleine Dörfer zu ethnischen Minderheiten mit unverwechselbarer Kultur und Sprache, wodurch die Teilnehmer den Alltag der Volksgruppen kennen lernen können. Die neuen Reisen stehen unter dem Motto „Begegnungen und Nachhaltigkeit“.

Preisbeispiel: Authentisches Kerala, 11 Tage zum Wunschtermin ab Cochin/bis Calicut, inklusive Programm, exklusive Flug ab/bis Österreich, ab 1.210 Euro pro Person.

Reisen in Kooperation mit Fairtrade

Ruefa Studienreisen erweitert sein Programm um nachhaltige Formen des Reisens: Der Besuch von Fairtrade-Kooperativen ermöglicht den Blick hinter die Kulissen von Bananen- und Kaffeeproduzenten in Ecuador und erstmals auch in Nicaragua. Ruefa ist der einzige österreichische Reiseveranstalter, der Reisen in Kooperation mit Fairtrade anbietet.

Mit „Begegnungen mit Nicaragua“ veranstaltet Ruefa Studienreisen eine 12-tägige Rundreise, bei der neben touristischen Sehenswürdigkeiten des Landes auch hinter die Kulissen von fair gehandelten Produkten geblickt wird: Besuche bei nicaraguanischen Kaffee- und Kakaobauern sind Bestandteile des Programms, das ausschließlich mit einheimischen, nachhaltig agierenden Hotel- und Transportpartnern umgesetzt wird. Weitere Stationen sind der Biosphärenpark Bosawas, die Regenwälder um den Vulkan Mombacho sowie die kolonialen Städte Managua und Granada.

Best of Japan & flexible Stippvisite in Tokio

Mit Ruefa Studienreisen können Teilnehmer Japan auf vielfältige Weise entdecken: von den hektischen Megacitys bis zu Orten stiller Tradition. Bei der Konzeption der Reisen wurde darauf Wert gelegt, auch Einblicke in den Alltag der Bewohner gewinnen zu können: Die Teilnehmer benützen öffentliche Verkehrsmittel, mischen sich unter die Pilger beim Asakusa-Kannon-Tempel und teilen die Faszination der Japaner, wenn sie lange und ruhig in einem Zen-Garten sitzen.

Preisbeispiel: 11-tägige Rundreise „Best of Japan“ zu insgesamt 34 Terminen, mit Schwerpunkten zur Kirschblüte und Herbstlaubfärbung, inklusive Flug ab/bis Österreich, Eintritte, Reiseleitung, Transfers, ab 2.139 Euro pro Person.

Erstmals gibt es exklusiv bei Ruefa Studienreisen auch ein kompaktes und vor allem flexibles Package für eine Städtereise nach Tokio und Umgebung. Bei „Stippvisite in Tokio“ bestimmen die Teilnehmer selbst, wie intensiv und umfassend das Besichtigungsprogramm sein soll. Das Mini-Package ist täglich antretbar, beinhaltet 6 Nächtigungen mit Frühstück, Transfers, Reiseleitung sowie zubuchbare Ausflüge nach Wunsch.

Preisbeispiel: 7-tägige Reise zum Wunschtermin ab 954 Euro pro Person inklusive Übernachtungen mit Frühstück, Transfer Flughafen-Hotel und eine Stadtrundfahrt Tokio inklusive Eintritte. Zubuchbare Ausflugstipps: Kamakura, Nikko, Wasserfälle Kegon, Kyoto mit Shinkansen, Fuji-san und Hakone.

artTrip – Reisen zur Kunst

Das jüngste Produkt von Ruefa Studienreisen ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ruefa, KunstFabrikWien und Boesner Künstlerbedarf und richtet sich mit Spezialprogrammen an interessierte Kunstfreunde. In kleinen Gruppen unter fachlich kompetenter Leitung von bekannten Künstlern besuchen die Teilnehmer Ausstellungen, Malkurse, Architekturhighlights und sogar Weinseminare.

Das Programm für 2010 wird unter anderem eine 8-tägige Malreise nach Santorin unter der Leitung des Grazer Künstlers Gerhard Almbauer sowie eine 7-tägige Architektur-Rundreise in die Toskana umfassen. Die Wachau mit ihren alten Weinbaulandschaften und Schmuckstücken der Gotik, Renaissance und des Barocks ist Ziel einer weiteren Kunstreise. Der Wein – vom Keltern bis zum Genießen – ist Thema eines Wochenendes in Rust. Der neue Folder „artTrip – Reisen zur Kunst 2010“ erscheint im Februar 2010.

Prospekte, Information und Buchung in allen Reisebüros von Ruefa und Verkehrsbüro Reisen und unter der Telefonnummer 0810 200 400. Weitere Informationen auch unter www.ruefa.at und www.verkehrsbuero.at.

Verkehrsbüro Group

Die Verkehrsbüro Group ist Österreichs führender Tourismuskonzern. In den drei Geschäftsbereichen Hotellerie, Leisure Touristik und Business Travel sind rund 3.000 Mitarbeiter tätig. Der Jahresumsatz betrug 2008 über 850 Mio. Euro.

Mit derzeit 32 Austria Trend Hotels & Resorts mit einer Kapazität von über 10.000 Betten betreibt die Verkehrsbüro Group die führende Hotelgruppe in Österreich. Der Schwerpunkt liegt auf der Vier-Sterne-Kategorie und der Stadthotellerie mit 18 Hotels allein in Wien. Ergänzt wird das Portfolio durch fünf Resorthotels in Kitzbühel, Loipersdorf und in St. Lambrecht sowie zwei Hotels in Fieberbrunn. In CEE ist die Verkehrsbüro Group mit dem Austria Trend Hotel Ljubljana sowie dem Austria Trend Hotel Bratislava präsent.

In Österreich ist der Konzern Marktführer im Bereich Leisure Touristik mit einem dichten Filialnetz von 125 Standorten und einem Marktanteil von mehr als 20 Prozent. Derzeit werden die Standorte noch unter den Marken „Ruefa“ und „Verkehrsbüro Reisen“ geführt. 2009 bis 2010 findet jedoch die Umstellung auf eine Einmarkenstrategie mit Fokus auf „Ruefa“ statt. Als Reiseveranstalter ist die Verkehrsbüro Group im Spezial- und Nischensegment positioniert. Weiters zählen die Eurotours als größte Incoming-Agentur Zentraleuropas sowie touristische Beteiligungen in Österreich und in der Slowakei, Tschechien, Polen, Rumänien und Ungarn zum Konzern.

Auch im Bereich Geschäftsreisen ist die Verkehrsbüro Group Marktführer in Österreich. Für die optimale Abwicklung von Geschäftsreisen stehen den Geschäftskunden derzeit sieben Standorte in Wien, Linz, Salzburg, Graz, Bregenz und Klagenfurt zur Verfügung. Im Kongressmanagement – geführt unter der Marke Austropa Interconvention – ist die Verkehrsbüro Group einer der führenden Anbieter.

,