Südafrika aus neuen Perspektiven: Genussurlaub auf Weingütern/Safaritouren off-the-beaten-Track

• Ruefa Afrika Spezialist für individuelle Afrikareisen

• 13 Destinationen auf 148 Seiten im Südlichen und Ostafrika

• Kochen lernen bei Spitzenköchen

• 23-tägige Campingtour abseits der Touristenpfade

Alle Augen richten sich derzeit auf Südafrika, dem Gastgeber der FIFA Fußballweltmeisterschaft von 11. Juni bis 11. Juli 2010. Für das abwechslungsreiche Land am Südkap Afrikas hat Ruefa, der größte österreichische Veranstalter für Reisen in das Südliche und Ostafrika, zahlreiche Geheimtipps im Programm.

Wein und die bunte südafrikanische Küche eröffnen neue kulinarische Perspektiven auf höchstem Niveau: Vor allem in der Region um Kapstadt bieten Winzer und Spitzenköche in „Country houses“ ihren Gästen ein Sinneserlebnis inmitten des berühmten Weingebiets Constantia. In den Swartbergen wurde eine Kochschule unter der Federführung südafrikanischer Spitzenköche neu eröffnet. Safaritouren „off the beaten track“ bieten Einblicke ins Land abseits der Touristenpfade. Für die Mitarbeit beim Zeltaufbau und Kochen erhalten die Teilnehmer unverwechselbare Einblicke in die Natur und das Leben Südafrikas.

Südafrika kulinarisch: Gourmetreisen in die Kapregion

Die Region um Kapstadt ist Gourmets bereits seit Längerem als eine der besten Weinbauregionen der Welt bekannt, vor allem in der Provinz Westkap rund um Kapstadt gibt es mehr als 300 Weingüter. Südafrika ist auch für seine ausgezeichnete Küche bekannt – eine kulinarische Mischung der verschiedenen Bevölkerungsgruppen mit indonesischen, malaiischen, indischen und britischen Einflüssen, von kräftig gewürzten Straußensteaks bis Lammcurrys.

Exklusiv bei Ruefa sind Reisen zu ausgewählten Gourmet-Lodges buchbar, deren Gastgeber die hohe Kunst des Genießens zum obersten Gebot gemacht und sich zu den „Good cooks and their Country houses“ zusammengeschlossen haben. Im Herzen der berühmten Constantia Weinregion liegt etwa die Glen Avon Lodge im kap-holländischen Still inmitten eines Gartens. Die Gastgeber David, Annette und Wendy Stringer servieren hier Abendessen bei Kerzenschein und Kaminfeuer und feine Weine aus der Region (ab 48 Euro pro Person pro Nacht mit Frühstück).

African Relish – Kochen lernen bei Spitzenköchen

Die eben erst eröffnete Kochschule „Recreational Cooking School“ in Prince Albert, einem kleinen Städtchen in den Swartbergen etwa 400 Kilometer nordöstlich von Kapstadt, ist die einzige ihrer Art in ganz Südafrika. Mit einheimischen Spitzenköchen bereiten hier Gäste landestypische Spezialitäten zu. Übernachtet wird in gemütlichen Landhäusern, die im Ort verstreut liegen, gekocht und gegessen wird in der modern-gemütlichen „Outback“-Küche. Bei zwei Übernachtungen ist ein Kochkurs und bei drei Übernachtungen sind zwei individuelle Kochstunden inkludiert.

Preisbeispiel: African Relish, Vier-Sterne-Landhotel in Prince Albert mit großer Showküche, 2 Nächte mit Vollpension ab 342 Euro pro Person, 3 Nächte ab 537 Euro pro Person.

Abenteuer Südafrika – Off the Beaten Track

In komfortablen Safari-Fahrzeugen erkunden die Teilnehmer von Campingsafaris Südafrika abseits von klassischen Touristenpfaden und lernen dabei nicht nur die einzigartige Landschaft, sondern auch die Menschen in der Region kennen. Genächtigt wird in Lodges oder Zelten, die Teilnehmer helfen beim Zeltaufbau und beim Zubereiten des Essens mit. Die Abenteuertour in Südafrika führt ab Johannesburg ins Balule Reservat beim Krüger Nationalpark, weiter ins kleine Königreich Swaziland. Von Zululand erreicht man nach kurzer Fahrt die Dolphin Coast am Indischen Ozean. Über Durban geht die Tour weiter in die Drakensberge, durch den Golden Gate Nationalpark und über Nieu Bethesda und Knysna schließlich zur Garden Route. Von Kapstadt erfolgt die Rückreise nach Österreich. Die Campingsafaris „Off the Beaten Tracks“ können auch für Uganda, Botswana, Namibia, Tansania und Mosambik gebucht werden.

Abenteuer Südafrika, 23-tägige Rundreise ab/bis Österreich inkl. Flug, 20 Übernachtungen in Lodges bzw. Campingzelten, Safaris mit englischsprachiger Reiseleitung, Campingausrüstung und Zelte, Besichtigungen, Getränke und Essen ab 2.350 Euro pro Person.

Botswana: Flusssafari im Hausboot de luxe

Neu und exklusiv im Programm von Ruefa Afrika ist das bislang einzige Hausboot am Okavango-Delta. „Kabbo“ – so der Name der schwimmenden Luxuslodge – bedeutet in der Sprache der Einheimischen „träumen“ und kreuzt im Norden Botswanas. Im Rahmen einer Rundreise zu den Höhepunkten des Landes (Victoria Falls, Chobe und Magkadikgadi Nationalpark) sind drei Nächte auf der Kabbo inbegriffen. Ein Tagesausflug führt zu den Tsodilo Hills am Rand der Kalahari, die mit den rund 4.000 Jahre alten Felsmalereien zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt wurden.

Preisbeispiel:13-tägige Flugsafari ab/bis Österreich, inklusive Linienflüge nach Johannesburg, Weiterflug zu den Victoria Falls, Safaris im Chobe und Magkadikgadi Nationalpark, Flug ins Okavango-Delta, Nächtigungen in Lodges, Camps, und Hausboot laut Programm, Vollpension, Gebühren und Taxen, Mindestteilnehmerzahl zwei, ab 5.690 Euro pro Person.

Umfangreichstes Afrika-Programm in Österreich

Mit mehreren neuen exklusiven Safari- und Erlebnisreisen legt Ruefa – eine Marke der Verkehrsbüro Group – das umfangreichste Afrika-Programm eines österreichischen Reiseveranstalters auf. Neu sind unter anderem das erste Hausboot de luxe im Okavango-Delta – eine schwimmende Lodge –, das außergewöhnliche Perspektiven auf die Tier- und Pflanzenwelt garantiert. Ein deutlicher Trend geht in Richtung, Afrika unmittelbar und abseits der herkömmlichen Touristenrouten zu erleben – von geführten Safaris zu Fuß oder in traditionellen Einbaumbooten bis zu Nächtigungen in Zelten, ohne jedoch auf Sicherheit und Komfort verzichten zu müssen.

Bei allen Rundreisen in Südafrika, Namibia, Botswana, Sambia, Simbabwe und Mosambik gibt es keine Mindestteilnehmerzahl, nur zwei Personen bei Rundreisen durch Tansania, Kenia, Uganda und Ruanda.

Ruefa Reisen Afrika ist sich als Reiseveranstalter der sozialen Verantwortung bewusst und unterstützt den gemeinnützigen Verein „Welcome Angels over Africa“, einem Team aus Mitarbeitern der langjährigen Partneragentur von Ruefa Reisen vor Ort. Die Welcome Angels over Africa unterstützen zahlreiche Sozialprojekte wie Schulbauten oder Weiterbildungen. Die Grootbos Foundation wird ebenfalls von Ruefa unterstützt. Die Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, mit Sport, allem voran Fußball, Menschen mit verschiedenen Hautfarben und sozialem Hintergrund zu verbinden. Auch wurde eine Gärtnerschule gegründet, in der jedes Jahr zwölf Schüler mit bis dahin wenig hoffnungsvollen Zukunftsaussichten ausgebildet werden. Ruefa Afrika hat für alle Gäste, die mindestens zwei Nächte in Grootbos buchen, eine Tour zu den Sozialprojekten eingeplant. Wenn diese nicht wahrgenommen werden, spendet Ruefa dennoch an die Grootbos Foundation.

Prospekte, Information und Buchung in allen Reisebüros von Verkehrsbüro und Ruefa Reisen. Weitere Informationen auch unter http://www.ruefa.at und www.verkehrsbuero.at.

Verkehrsbüro Group

Die Verkehrsbüro Group ist Österreichs führender Tourismuskonzern. In den drei Geschäftsbereichen Hotellerie, Leisure Touristik und Business Travel sind rund 2.500 Mitarbeiter tätig. Der Jahresumsatz betrug 2009 774 Mio. Euro.

In Österreich ist der Konzern Marktführer im Bereich Leisure Touristik mit einem dichten Filialnetz von aktuell 123 Ruefa-Standorten und einem Marktanteil von mehr als 20 Prozent. Als Reiseveranstalter ist die Verkehrsbüro Group im Spezial- und Nischensegment positioniert. Weiters zählen die Eurotours als größte Incoming-Agentur Zentraleuropas sowie touristische Beteiligungen in Österreich und in der Slowakei, Tschechien, Rumänien und Ungarn zum Konzern.

Mit einem aktiven Portfolio von 32 Austria Trend Hotels & Resorts mit einer Kapazität von über 10.000 Betten betreibt die Verkehrsbüro Group die führende Hotelgruppe in Österreich. Der Schwerpunkt liegt auf der Vier-Sterne-Kategorie und der Stadthotellerie mit 17 Hotels allein in Wien. Ergänzt wird das Portfolio durch fünf Resorthotels in Kitzbühel, Fieberbrunn, Loipersdorf und St. Lambrecht. In CEE ist die Verkehrsbüro Group mit dem Austria Trend Hotel Ljubljana und dem Austria Trend Hotel Bratislava präsent. Im Segment Low-Budget-Design-Hotels errichtet die Verkehrsbüro Group ein Motel One in der BahnhofCity Wien West im Joint Venture mit der deutschen Motel One AG.

Auch im Bereich Geschäftsreisen ist die Verkehrsbüro Group Marktführer in Österreich. Für die optimale Abwicklung von Geschäftsreisen stehen den Geschäftskunden derzeit sieben Standorte in Wien, Linz, Salzburg, Graz, Bregenz und Klagenfurt zur Verfügung. Im Kongressmanagement – geführt unter der Marke Austropa Interconvention – ist die Verkehrsbüro Group einer der führenden Anbieter.