Reisebüroketten im Test: Sieger ist Ruefa

Ruefa Testsieger
  • Österreichs größte Reisebürokette punktet bei der ÖGVS/ Woman-Studie mit Urlaubsatmosphäre und Top-Service

• Ruefa mit Gesamtwertung „Sehr gut“ auf Platz 1

• Bestnoten für Ruefa in allen getesteten Bereichen Erscheinungsbild, Service und Beratung

Ruefa Reisebüros können sich sehen lassen. Bestes Erscheinungsbild, bestes Service und beste Beratung für Kunden zeichnen die Filialen der größten österreichischen Reisebürokette aus. Das ist das Ergebnis eines großen Tests der Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in Kooperation mit dem Magazin Woman, die aktuell zehn Reisbüroketten unter die Lupe nahmen. Trotz aller digitaler Angebote, gehört für viele Österreicher der Besuch des klassischen Reisebüros einfach zum Urlaub dazu.

Mit der Gesamtbewertung „Sehr gut“ (94 Prozent) als einziges der untersuchten Reisebüros und der Note 1,4 siegt Ruefa im Test der Anbieter – gefolgt von Kuoni und Gruber Reisen. Im Vergleich zu Ruefa erzielten die restlichen Anbieter eine Gesamtwertung von gut bzw. befriedigend. Hervorzuheben ist, dass die Ruefa Reisebüros Stärke in allen untersuchten Kategorien zeigten: Der Spitzenreiter überzeugte die Tester beim Mysterycheck sowohl punkto Erscheinungsbild als auch Service und erhielt dafür die Höchstnoten 1,0 (100 Prozent). Auch bei der Beratung gab es den Bestwert 1,7 (90 Prozent). Aufgeräumte und bequeme Wartebereiche sowie freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter erhielten Bestnoten. Gepunktet wurde zudem mit einer ausführlichen Bedarfsanalyse, Ruefa Mitarbeiter nahmen sich stets ausreichend Zeit für eine individuelle Beratung, und erstellten mindestens zwei Alternativangebote – das vorgegebene Reisebudget immer im Fokus.

„Die Auszeichnung bestätigt einmal mehr unsere Fullservice-Kompetenz sowie die fachliche hohe Qualifikation unserer Mitarbeiter; Bereiche an denen wir in den letzten drei, vier Jahren konsequent und intensiv gearbeitet haben. Wir sind stolz darauf nicht nur der größte, sondern auch der beste österreichische Reiseanbieter zu sein“, freut sich Martin Bachlechner, Vorstandsdirektor der Verkehrsbüro Group.

Das Testurteil der ÖGVS/Woman-Erhebung setzt sich aus den Leistungen der Reisebüros in den drei Kategorien Erscheinungsbild (20 Prozent), Service (20 Prozent) und Beratung (60 Prozent) zusammen. Im Rahmen von Mystery Checks wurde jede Reisebürokette an verschiedenen Standorten mit unterschiedlichen Kundenwünschen getestet.

Mit 120 Reisebüros unterhält die Verkehrsbüro Group das dichteste Filialnetz in Österreich und stellt die Nähe zum Kunden sicher. Die Kundenberatung ist zertifiziert – dies ist einzigartig in der Branche. Online bietet die Reisebürokette mit dem Portal www.ruefa.at eine virtuelle Tür zum Reisebüro mit mehreren Millionen an buchbaren Angeboten, Urlaubsinspirationen, Reisetipps der Online-Community sowie einem Online-Magazin.

Ruefa Filiale Mariahilferstrasse

Ruefa Lounge in der Rainerstra§e in Salzburg. Foto: Andreas Kolarik, 11.01.10