Per Pedes durch den Frühling: Die Ruefa Trekking-Highlights 2014

Ruefa Trekking Highlights 2014
  • La Palma, die grünste Insel der Kanaren, entdecken: Vom Kraterschlund zur Schmugglerbucht

• Wanderparadies Algarve: Fantastische Südküste und Hinterland

• Genusswandern entlang der längsten, türkischen Kulturrouten – West Lykien und Paulusweg

• Guided Tours in Kleingruppen mit Ruefa Experten

Begegnungen und Abenteuer auf Augenhöhe verspricht das Ruefa Wanderangebot für 2014: In kleinen geführten Gruppen mit ortskundigen und deutschsprachigen Reiseführern begehen Naturfreunde die eindrucksvollsten Kultur- und Wanderrouten – von der Algarve, über Montenegro, der Türkei bis nach La Palma.

Eine botanische Wanderung an der lauen Frühlingsluft der Küstenpfade West Lykiens erwartet Wanderlustige im April. Entlang der türkischen Westküste mit ihren gewundenen Pfaden, gesäumt von Bougainvilleen bewachsenen Mauern und Orangenplantagen führt das Genusswandern von den Pataradünen über die antiken Ruinen bis zu der Ölüdeniz-Lagune. Anfang Mai folgen die Teilnehmer der einwöchigen Wanderreise den Spuren des Apostel Paulus entlang der anspruchsvollen Trekkingroute des Paulusweges. Mit einer Gesamtstrecke von 500 Kilometern gilt dieser nach dem Lykischen Weg als zweitältester Weitwanderweg des Landes und zählt zu den längsten Kulturrouten der Türkei. Vom Karacaören See führt die Reise durch die atemberaubende Karawanenschlucht des Yazilicanyon-Nationalparks zu den unberührten Bergdörfern mit ihren Natursteinhäusern. Geführt werden die Reisen von einem ortsansässigen Botaniker und Wanderführer, der die Teilnehmer dazu einlädt, Erzählungen längst vergessener anatolischer Geschichten zu lauschen.

8 Tage Lykien West – Die Harmonie von Natur, Kultur und Begegnungen: Charterflug ab Salzburg (andere Flughäfen auf Anfrage) nach Antalya, Flughafentransfer, zwei Nächte in gutem Mittelklassehotel in Antalya, fünf Nächte in Fetiye – mit Halbpension, Wanderungen laut Reiseprogramm, Reisebegleitung durch ortsansässigen, deutschsprechenden Botaniker und Wanderführer. Reisetermin: 2. April bis 9. April 2014, Preis pro Person: ab 850 Euro Doppelzimmer/ ab 950 Euro Einzelzimmer (Kleingruppe: 8 bis18 Personen)

Paulusweg – Wandern im Taurusgebirge in der Südtürkei: Charterflug ab Salzburg (andere Flughäfen auf Anfrage) nach Antalya, Flughafentransfer, zwei Nächte im Altstadthotel in Antalya, fünf Nächte in Bergpension in Emre, sehr gutes einheimisches Essen, Wanderungen laut Reiseprogramm, Betreuung durch ortsansässigen, deutschsprechenden Botaniker und Wanderführer. Reisetermin: 10. Mai bis 17. Mai 2014, Preis pro Person: ab 750 Euro Doppelzimmer/ ab 850 Euro Einzelzimmer (Kleingruppe: 8 bis 18 Personen)

Die Algarve an der Südküste Portugals stellt sich vielseitig und abwechslungsreich dar und bietet neben belebten Badebuchten auch stille Wanderreviere, die im Rahmen der achttägigen Reise erkundet werden. Am türkisblauen Meer finden sich zahlreiche Strandbuchten inmitten einer überwältigenden Klippenlandschaft aus gelben bis rötlichen Sandsteinfelsen, die von Armaco de Pera bis Gale in der Nähe von Albufeira führen. Auch ein Wechsel ins bergige Hinterland der Algarve folgt, wo man auf fruchtbare Berghänge und duftende Pinien- und Eukalyptuswälder trifft. Von Boliqueime führt die Tour entlang der üppig wuchernden Flora des Flussbettes von Quarteira, die viele Wanderer als die schönste Route im Hinterland der Algarve bezeichnen. Die Touren sind mittelschwer, verteilt in den unterschiedlichen Regionen der Algarve, um so viel wie möglich kennenzulernen.

Algarve – fantastische Südküste und Hinterland: Charterflug ab/bis Salzburg über Mallorca nach Faro, Flughafentransfer, Busfahrt zu den Ausgangspunkten der Wanderung und Rückfahrt, geführte Wanderungen lt. Programm, Aufenthalt im Hotel Rocamar Beach***+ an der Steilküste Albufeiras. Der Strand ist über Treppen oder Lift erreichbar, nur wenige Minuten zur Altstadt. Reisetermin: 5. Mai bis 12. Mai 2014, Preis pro Person: ab 1.190 Euro Doppelzimmer/ ab 1.280 Euro Einzelzimmer (Verlängerungswoche 250 Euro) Teilnehmer: Kleingruppe 10 bis 15 Personen.

La Palma wird nicht ohne Grund als eines der schönsten Wanderparadiese dieser Welt bezeichnet. Kaum ein Flecken dieser Welt hat auf so kleiner Grundfläche von 726 km² so viele verschiedene Landschaften zu bieten. Die „grüne Insel“ unter den Kanaren zieht all diejenigen Wanderer in seinen Bann, die Ruhe suchen und diese ursprüngliche Seite der Kanaren kennenlernen möchten. Besonders beeindruckend sind die „Caldera de Taburiente“ – einer der größten Senkkrater der Welt, die Vulkane „Cumbre Vieja“ sowie der Lorbeerwald „Los Tilos“. Bei der achttägigen Tour kommen vor allem geübte Bergwanderer mit guter Kondition voll auf ihre Kosten.

La Palma – vom Kraterschlund zur Schmugglerbucht: Charterflug ab/bis München mit Bustransfer ab Salzburg und Zell am See, Flughafentransfer, geführte Wanderungen lt. Programm, Aufenthalt in Los Cancajos im Hotel Las Olas**** auf einem Felsplateau oberhalb des Meeres, direkt an der Lavaküste von Breña Baja – mit Halbpension. Kleine Uferpromenade von circa 400 Meter führt zum Badestrand. Zur Hauptstadt Santa Cruz sind es nur etwa 5 km. Reisetermin: 8. April bis 15. April 2014, Preis pro Person: ab 1.290 Euro Doppelzimmer/ ab 1.420 Euro Einzelzimmer (Kleingruppe: 10 bis 15 Personen).

Das jüngste Land Europas, Montenegro, erwartet seine Gäste mit wilden Landschaften und reichhaltiger kultureller Geschichte inklusive österreichischer K+K Vergangenheit. Die wilde Schönheit des kleinen Paradieses an der Adria offenbart sich in atemberaubenden Landschaften wie dem südlichsten Fjord Europas und Weitwanderwegen rund um das Weltkulturerbe „Bucht von Kotor“. Nach Wanderungen auf den alten K+K Wegen und Hirtenpfaden eröffnet das Durchqueren des Naturschutzgebietes des Skadarsees – dem größten Süßwassersee Europas – den Reisenden weitreichende Einblicke. Im Rahmen der einwöchigen Tour lässt sich die Vielfalt des mediterranen Flairs auch kulinarisch schmecken. Eine Jause mit Hauswein auf einem kleinen Winzerhof im „Herzen Montenegros“ macht die Teilnehmer mit der traditionellen Gastfreundschaft der Bewohner vertraut.

Montenegro – Küstenwanderungen und österreichische Geschichte: Direktflug ab/bis Salzburg nach Tivat/ Montenegro, Flughafentransfer, sechs Nächte im Hotel, eine Übernachtung in einfachen Hütten, Halbpension, Gepäcktransporte, alle Eintritte und Rother Wanderführer Montenegro. Reisetermin: 29. April bis 6. Mai 2014, Preis pro Person: ab 1.250 Euro Doppelzimmer/ ab 1.390 Einzelzimmer (Kleingruppe: 8 bis 18 Personen)

Buchungshinweis

Information und Buchung bei Ruefa unter 06542/47147 oder hans.huber@ruefa.at Weitere Informationen auch unter www.ruefa.at/wanderreisen.

Malerische Wanderroute an der Algarve

© Verkehrsbüro Group

Auf Entdeckungsreise auf der grünsten Inseln der Kanaren, im traumhaften La Palma

Kotor