Aus Verkehrsbüro wurde Ruefa: Umstellung aller Reisebüros in Wien abgeschlossen

• Umstellung aller Verkehrsbüro-Filialen auf eine Marke in Wien: Insgesamt 38 Reisebüros treten nur mehr unter Ruefa auf

• Ruefa ist Reisebüromarke Nummer eins in Österreich

• Modernisierte Filialen sorgen für Urlaubsfeeling

• Auch „Billige Reisen“ umgestellt zu „Ruefa Last Minute“

Die Verkehrsbüro Group ist mit aktuell 38 Reisebüro-Standorten Nummer eins im Bundesland Wien. Diese wurden nun alle auf eine einzige Marke umgestellt. „Wir treten ab sofort bei den Reisebüros nur mehr unter der Marke Ruefa auf. Mit der Umstellung aller Filialen in Wien – dem bedeutendsten Markt mit den meisten Verkehrsbüro-Filialen – ist das Rebranding auf eine einzige Reisebüromarke nunmehr österreichweit abgeschlossen. Ruefa ist jetzt die Reisebüromarke Nummer eins in der Bundeshauptstadt und im restlichen Österreich“, so Mag. Harald Nograsek, Generaldirektor der Verkehrsbüro Group. Auch das preisgünstige Restplatzangebot von „Billige Reisen“ können Kunden ab sofort bei „Ruefa Last Minute“ buchen.

Verkehrsbüro wird weiterhin als Marke für den Geschäftsbereich Business Travel und als Dachmarke für die Group im Einsatz sein. Mit der Übernahme der Ruefa Reisen GmbH im Jahr 2004 avancierte die Verkehrsbüro Group österreichweit zur unangefochtenen Nummer eins mit einem dichten Reisebüro-Filialnetz der Marken Verkehrsbüro Reisen und Ruefa. Mit aktuell 123 Standorten beträgt der Marktanteil über 20 Prozent im Retail in Österreich.

Die Verkehrsbüro Group führte seit 2009 eine umfassende Qualitätsoffensive in ihren Reisebüros durch und setzt dabei auf eine starke Marke: Ruefa. Im Rahmen der Einmarkenstrategie wurden alle Reisebüro-Filialen in Österreich unter den Marken Ruefa und Verkehrsbüro auf die neue gestaltete Marke Ruefa umgestellt.

Nummer eins in Wien unter den Reisebüros

In Wien war die Verkehrsbüro Group vor der Markenumstellung mit 27 Verkehrsbüro-Filialen und 11 Ruefa-Filialen präsent und erzielte 2009 einen Umsatz von insgesamt über 86 Mio. Euro im Bereich Leisure Touristik. Derzeit betreuen 177 Ruefa-Reiseberater die Urlaubswünsche von rund 111.000 Wienerinnen und Wienern. Damit ist die Verkehrsbüro Group in der Bundeshauptstadt unangefochtene Nummer eins unter den Reisebüros. Im Osten Österreichs mit in Summe 70 Ruefa-Filialen in Wien (38 Filialen), Niederösterreich (29 Filialen) und dem Burgenland (3 Filialen) ist die Marktpräsenz der Reisebüros der Verkehrsbüro Group generell am bedeutendsten.

Beliebteste Urlaubsdestinationen der Wiener

In der laufenden Sommersaison verbringen die Wiener Ruefa-Kunden ihren Urlaub am liebsten in Griechenland (17,9 Prozent). Zu den weiteren Top-Urlaubsdestinationen gehören die Türkei (12,7 Prozent) und Italien (11,7 Prozent Anteil) gefolgt von Spanien (9,1 Prozent) und Ägypten (6,0 Prozent). Die Trenddestination am Roten Meer erzielte im Vergleich zum Vorjahr mit Plus 22,8 Prozent die höchsten Nächtigungs-Zuwächse in der Sommer-Saison 2010.

Ein „Tipp vom Verkehrsbüro“

Die Umstellung auf eine Marke wird von einer breit gestreuten Werbekampagne in Rundfunk-, Print- und Plakatmedien begleitet. Die prägnante Textbotschaft – „Ein Tipp vom Verkehrsbüro – Buchen Sie Ihren nächsten Urlaub bei Ruefa!“ – vor einer sonnigen Strandszene informiert Kunden über den neuen Markennamen. Der TV-Spot läuft auf allen großen privaten Fernsehsendern und überrascht mit der angenehmen Stille von Meeresrauschen. Die Printanzeigen werden werbewirksam in Österreichs auflagenstärksten Tageszeitungen und Zeitschriften inseriert, in Wien erstrahlen knapp 200 City Lights im neuen Ruefa-Look. Auf der Wiener Votivkirche zieht zudem eine 340 Quadratmeter große, beleuchtete Großbildwerbung die Aufmerksamkeit auf Ruefa. Begleitend zur Medienkampagne werden Flugblätter mit einem Gewinnspiel an rund 300.000 Haushalte verschickt. Als Hauptpreis winkt eine Kreuzfahrt.

Emotionales Shopdesign macht Lust auf Urlaub

Mit dem neuen Filial-Erscheinungsbild stellt die Verkehrsbüro Group eine neue Reisebürogeneration auf. Das Reisebüro selbst soll mehr Lust auf Urlaub machen. Im Vordergrund steht ein einheitlicher Look der Filialen, ein reduzierter Gesamtauftritt mit emotionalen Elementen sowie eine optimierte Raumsituation für Beratung in entspannter Atmosphäre.

Das Ruefa-Logo stellt eine Welle in Weiß vor ruefarotem Hintergrund dar und symbolisiert so Urlaub und Reisen. Die neue Wort-Bildmarke ist optional mit dem bereits gut eingeführten Claim „Wo Träume Urlaub werden“ im Einsatz. Mit dem neuen Erscheinungsbild setzt die Verkehrsbüro Group bei ihrer Reisebüromarke Ruefa auf Werte wie Modernität, Dynamik und Emotionalität in der Unternehmenskommunikation.

Verkehrsbüro Group

Die Verkehrsbüro Group ist Österreichs führender Tourismuskonzern. In den drei Geschäfts-bereichen Hotellerie, Leisure Touristik und Business Travel sind rund 2.500 Mitarbeiter tätig. Der Jahresumsatz betrug 2009 774 Mio. Euro.

In Österreich ist der Konzern Marktführer im Bereich Leisure Touristik mit einem dichten Filialnetz von aktuell 123 Ruefa-Standorten und einem Marktanteil von mehr als 20 Prozent. Als Reiseveranstalter ist die Verkehrsbüro Group im Spezial- und Nischensegment positioniert. Weiters zählen die Eurotours als größte Incoming-Agentur Zentraleuropas sowie touristische Beteiligungen in Österreich und in der Slowakei, Tschechien, Rumänien und Ungarn zum Konzern.

Mit einem aktiven Portfolio von 32 Austria Trend Hotels & Resorts mit einer Kapazität von über 10.000 Betten betreibt die Verkehrsbüro Group die führende Hotelgruppe in Österreich. Der Schwerpunkt liegt auf der Vier-Sterne-Kategorie und der Stadthotellerie mit 17 Hotels allein in Wien. Ergänzt wird das Portfolio durch fünf Resorthotels in Kitzbühel, Fieberbrunn, Loipersdorf und St. Lambrecht. In CEE ist die Verkehrsbüro Group mit dem Austria Trend Hotel Ljubljana und dem Austria Trend Hotel Bratislava präsent. Im Segment Low-Budget-Design-Hotels errichtet die Verkehrsbüro Group ein Motel One in der BahnhofCity Wien West im Joint Venture mit der deutschen Motel One AG.

Auch im Bereich Geschäftsreisen ist die Verkehrsbüro Group Marktführer in Österreich. Für die optimale Abwicklung von Geschäftsreisen stehen den Geschäftskunden derzeit sieben Standorte in Wien, Linz, Salzburg, Graz, Bregenz und Klagenfurt zur Verfügung. Im Kongressmanagement – geführt unter der Marke Austropa Interconvention – ist die Verkehrsbüro Group einer der führenden Anbieter.

,