Ruefa verstärkt Kompetenz im Kultur- und Studienreisenbereich: Geführte Rundreisen in über 80 Ländern in aller Welt

• Spezialist für organisierte Gruppenreisen ab Österreich
  • Garantierte Durchführung
  • Fokus Europa: Neue Programme in Nord- und Südosteuropa
  • Neu: Erstmals große Australien-Rundreise
  • Zahlreiche Themenreisen: Opernreise nach Finnland, Genuss im Piemont und der Provence, Harry-Potter-Familientour, Kulturhauptstadt Guimaraes in Portugal, mit Alfred Komarek auf Literaturreisen

Ruefa Kultur- und Studienreisen erweitert erneut das Programm für 2012. Mit dem neuen Katalog festigt der Reiseveranstalter seine Kompetenz als führender Studienreiseveranstalter in Österreich. Auf 300 Seiten bietet Ruefa Kultur- und Studienreisen geführte Gruppenreisen in mehr als 80 Länder auf sechs Kontinenten an, erstmals auch in Australien. Knapp die Hälfte des Angebots umfasst Reisen innerhalb Europas, allen voran Italien, Spanien und Frankreich und verstärkt Nordeuropa sowie die Länder am Balkan. Unter den Fernreisedestinationen nimmt Indien eine führende Rolle ein, ebenso China und Südostasien. Allein Indien ist im aktuellen Katalog mit acht Rundreisen abgebildet.

Ruefa Kultur- und Studienreisen hat darüber hinaus ein abwechslungsreiches Repertoire an Themenreisen im Programm: Genussreisen führen in die Provence und das Piemont, Gartenreisen erstmals auch nach Schottland. Guimaraes, die mittelalterliche Stadt im Norden Portugals, UNESCO Weltkulturerbe und Europäische Kulturhauptstadt 2012, ist Ziel einer Kurzstudienreise, ebenso Savonlinna im Osten Finnlands, wo Klassikfreunde einem Opernfestival beiwohnen. Fans von Kommissar Gerhard Polt können erstmals gemeinsam mit seinem Schöpfer Alfred Komarek auf literarische Spurensuche gehen – ins Weinviertel, Ausseer Land und nach Venedig.

Ruefa Kultur- und Studienreisen garantiert die Durchführung der Reisen auch in exotische Fernreiseziele bereits ab zwei Personen. Die Teilnehmer genießen zudem nicht nur die Sicherheit des größten österreichischen Reiseveranstalters Ruefa, sondern auch viele Inklusivleistungen, wie Transferkosten, Eintrittsgelder, Gebühren, Taxen, Trinkgelder. Die Reisen werden ausschließlich von ausgebildeten Experten, Historikern und Kulturwissenschaftern geleitet.

Unbekannte mediterrane Perlen: Korsika und Sardinien

Das beliebteste Studienreiseziel der Österreicher ist Italien, in das etwa jede fünfte Reise führt. Als klassische Reiseziele gelten die Toskana, der Golf von Neapel, Apulien und Sizilien. Abseits der bekannten Routen hat Ruefa nun erstmals die italienische Insel Sardinien in Kombination mit ihrer französischen Nachbarinsel Korsika im Programm. Die 10-tägige Busreise mit Zwischenstopp nahe Florenz führt die Teilnehmer zuerst an die mondäne Costa Smeralda, die „Smaragdküste“. Die Urlaubsregion der „Superreichen“ wurde in den 60er Jahren von Prinz Aga Khan entdeckt, heute reihen sich hier Luxushotels und –boutiquen. Kulturelle Sehenswürdigkeiten auf Sardinien sind die mittelalterliche Stadt Sassari und Alghero mit gotischem Dom. Auf Korsika, Heimat von Napoleon, zählt die Altstadt von Bonifacio zu den schönsten im Mittelmeerraum und das UNESCO Weltnaturerbe Calanche beeindruckt mit Felsen aus rötlichem Granit.

• Sardinien & Korsika, 10-tägige Busrundreise ab/bis Wien, inkl. Transfer, Überfahrt mit Fähre, Übernachtungen in guten 3- und 4-Sterne-Hotels, Gebühren, Eintritte, Reiseleitung, ab 1.290 Euro pro Person

Die schönsten Gärten Schottlands

Schottland ist für seine Highlands, Lochs, Castles und Whiskybrennereien berühmt. Nicht weniger sehenswert sind aber auch die Gärten – vom Botanischen Garten in Edinburgh, dem kleinen Branklyn Garden mit Himalaya-Pflanzen, bis zu Drummond Castle Gardens, Schottlands wichtigstem Formalgarten. Garten- und Naturliebhaber kommen auf dieser 7-tägigen Themenreise von Edinburgh bis Dundee und Loch Melfort voll auf ihre Kosten.

• Gartenreise Schottland, 7-tägige Rundreise inkl. Flug ab/bis Wien, Gebühren, Transfers, Eintritte, Besichtigungen, Übernachtungen mit Halbpension, Besuch der Whiskybrennerei Glen Grant, Schifffahrten, Reiseleitung, ab 1.490 Euro pro Person (Reisetermin 16. bis 22. Juni 2012)

Studienreise für die ganze Familie: Harry Potters Zauberwelt

In den Leavesden Film Studios in der Nähe von London stehen die Kulissen der magischen Abenteuer für Besucher bereit. Ab dem Frühjahr 2012 wird es dort täglich die „Harry Potter“-Tour geben, die Fans und Interessierte durch die Welt von Hogwarts führt. Neben Kostümen und Requisiten können die Besucher vor allem Dumbledores Büro aus der Nähe betrachten. Ein weiteres Highlight ist der große Saal von Hogwarts, wo die „Harry Potter“-Stars Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson in den vergangenen elf Jahren zahlreiche Szenen gedreht haben.

Auf der fünftägigen Reise besuchen die Teilnehmer nicht nur die Studios, sondern lernen London auch aus Sicht der Harry-Potter-Filme kennen: etwa auf einer Führung durch die renommierte Privatschule Harrow Boarding School, des Bahnhofes Kings Cross und das Australia House, das als Zauberbank Gringotts diente. Zudem folgen die Tagesflüge Potters Spuren auch in Oxford, Bath und Gloucester.

• Zu den Schauplätzen von Harry Potter, 5-tägige Familienstudienreise inkl. Flug ab/bis Wien nach London, Gebühren, Transfers, Übernachtungen mit Halbpension, ab 880 Euro pro Person. Kinder bis max. 16 Jahre zusammen mit 2 Erwachsenen nächtigen im Zimmer der Eltern gratis. (Reisetermine 5. bis 9. April, 6. bis 10. Juni und 1. bis 5.Juli 2012)

Portugals Europäische Kulturhauptstadt Guimaraes

Auf einer 10-tägigen Studienreise durch Portugal stehen nicht nur die Höhepunkte des Landes auf dem Programm, sondern auch Guimaraes, Europäische Kulturhauptstadt 2012 im Norden Portugals. Die Route führt von der alten Handelsstadt Porto durch die Gartenlandschaft des Minho, durch urtümliche Dörfer über die Studentenstadt Coimbra nach Lissabon. Mächtige Klöster, Burgen und faszinierende Landschaften prägen die Reise. Neben dem Besichtigungsprogramm bleibt ausreichend Freizeit für eigene Entdeckungen.

• Portugal klassisch, 9-tägige Studienreise inkl. Flug ab/bis Wien, Gebühren, Transfers, Übernachtungen mit Halbpension, ab 1.330 Euro pro Person. (Reisetermine von März bis September 2012)

Literarische Spurensuche mit Alfred Komarek

Alfred Komarek, der gebürtige Bad Ausseer und erfolgreicher Krimiautor, begleitet Reisende in sein „Weinviertler Ausgedinge“. Touristisch kaum überlaufen, eröffnet sich das Weinviertel als faszinierendes Reiseland vor der Haustür. Detailreich zeigt Alfred Komarek die Welt des Simon Polt, die Kellergassen, die Presshäuser und das „Kaufhaus Habesam“, wo der Gendarmerieinspektor seiner Arbeit und Freizeit nachgeht. Komarek kennt seine „Destinationen“ genau und entdeckt im Dialog mit den Reisenden Feinheiten von scheinbar Bekanntem unter der Oberfläche. Touren mit Blick durch die Reisebrille eines Literaten wird es auch in die Lagune von Venedig und das Ausseer Land geben.

• Reisen mit Alfred Komarek im Dialog, 4-tägige Reise im Komfortbus ab/bis Linz (Zustieg Wien und entlang der Strecke möglich, Übernachtungen mit Frühstück in 4-Sterne-Hotels, Mittagessen mit Weinviertler Spezialitäten, kulturkundliche Reiseleitung Alfred Komarek, Eintritte, Führungen, Wanderungen

Australien: Ayers Rock, Barrier Reef, City Life

Ein Kontinent in 21 Tagen – das verspricht die große Australien-Rundreise von Ruefa Kultur- und Studienreisen. Im intensiven Reiseprogramm haben sowohl die „Must-sees“ ihren Platz – ein Sonnenuntergang am Ayers Rock oder das Sydney Opera House -, als auch Genuss und Müßiggang, etwa bei einer Weinverkostung im Barossa Valley, beim Schnorcheln am Great Barrier Reef oder beim Tiere beobachten auf Kangaroo Island.

Der Besuch einer Opalmine, eine anspruchsvolle Wanderung durch das Outback zum Kings Canyon, ein Handshake mit den Flying Doctors in Alice Springs und eine Bahnfahrt mit der über 120 Jahre alten Kuranda Scenic Railway über Brücken und Tunnels sind weitere Höhepunkte der außergewöhnlichen Australien-Reise.

• Australien, Preisbeispiel, inkl. Flug ab/bis Wien via Frankfurt und Singapur, Gebühren, Transfers, Übernachtungen mit Halbpension, Eintritte, Reiseleitung, ab 4.330 Euro pro Person

Blues, Jazz und Geschichte – eine Reise mit Südstaatenflair

New Orleans, Mississippi, Memphis, Nashville, Atlanta sind die Stationen einer neuen, 9-tägigen Rundreise durch die Südstaaten der USA. Die Geschichte des Bürgerkriegs und der Kampf gegen die Sklaverei haben ebenso Platz wie Blues, Jazz und Country, die diese Regionen ihren Flair verdankt. Die Mischung aus verschiedenen Kulturen ließ etwa New Orleans zu einer Musikmetropole werden: Für die Liebhaber von Jazz und Blues ist die Stadt ein Paradies. Memphis gilt als Wiege des Blues und wird in einem Atemzug mit Elvis Presley genannt. Graceland steht ebenso am Programm wie Nashville, Hauptstadt der Country- und Western-Music. Einen Kontrast bietet Atlanta. Keine Stadt symbolisiert die Entwicklung und Energie des Südens so sehr wie die Hauptstadt von Georgia. Atlanta war 1996 Schauplatz der Olympischen Spiele und ist Standort der Zentrale von Coca Cola sowie der Studios von CNN. Der berühmteste Sohn der Stadt hieß Martin Luther King.

• USA – die Südstaaten, 9-tägige Rundreise inkl. Flug ab/bis Wien, Gebühren, Transfers, Übernachtungen mit Halbpension, Eintritte, Dinner Cruise, Reiseleitung, ab 2.220 Euro pro Person

Buchungshinweis:

Information und Buchung in allen Ruefa Reisebüros, unter der Buchungshotline 0810 200 400 oder auf www.ruefa.at.

Pressefotos der Verkehrsbüro Group finden Sie unter:

/presse/pressefotos/pressefotos-ruefa/