Der Weg ist das Ziel: Ruefa Wanderreisen Highlights 2015

• Malerische Pfade im Naturparadies Kalabrien

• Inselhopping durch die landschaftliche Vielfalt der Azoren

• Geführte Touren in Kleingruppen mit Ruefa Experten

Per Pedes unterwegs auf den schönsten Routen der Welt: das verspricht das Ruefa Angebot für 2015. Im Wanderrucksack befinden sich u.a. aufregende Reisen durch die geheimen Schönheiten Europas, spannende Kombinationen und eine Traumreise auf die Azoren. Eindrucksvolle Kultur- und Wanderrouten in kleinen Gruppen mit ortskundigen und deutschsprachigen Reiseführern entdecken.

Lykien West – Harmonie, Natur, Kultur und Begegnungen

Gewundene Pfade, unberührte Strände und die Antike hautnah erleben, das erwartet Reisende entlang der Küstenwege in West Lykien. Nicht nur die Herzen von Botanikern, inmitten einer vollen Blütenpracht von Orchideen, Anemonen, Alpenveilchen und Mimosen schlagen hier höher. Genusswandern vom Feinsten steht am Programm – atemberaubende Ausblicke auf die Ölüdenizlagune oder ein Besuch antiker Schauplätze, wie die Stadt Tlos oder Patara. Diese botanische Wanderreise vereint Kultur- und Naturschönheiten an der lauen Frühlingsluft der türkischen Westküste.

8 Tage Wanderreise: Flug ab/bis Salzburg nach Antalya, inkl. Flughafentransfers, zwei Nächte im guten Mittelklassehotel in Antalya, fünf Nächte im guten Mittelklassehotel in Fehiye, inkl. Halbpension, Wanderungen laut Reiseprogramm, Reisebegleitung durch ortsansässigen, deutschsprechender Botaniker und Wanderführer. Reistermin: 11. April bis 18. April 2015, Preis pro Person: ab 890 Euro im Doppelzimmer / ab 1.010 Euro im Einzelzimmer

Kappadokien – Naturwunder im Herzen der Türkei

Mit bizzaren Felsformationen, die durch vorzeitliche vulkanische Eruptionen geschaffen wurde, ist Kappadokien ein einmaliges Naturspektakel. Eine der schönsten Panoramawanderungen führt durch die verträumten Mondlandschaften Anatoliens. Durch das bizarre „Rose Valley“ und „Red Valley“ erreicht man Göreme. Das UNESCO Weltkultur- und Naturerbe ist mit dem Freilichtmuseum und den Felsenkirchen, aus dem 10. bis 12. Jahrhundert, einer der Höhepunkte der Reise. Weiter geht die Wanderung zum Golgoli Canyon, anschließend in die Ihlara Schlucht, eines der wichtigsten Bildungszentren der frühchristlichen Geschichte, und ins Tal der Eremiten. Immer wieder ist der Weg gesäumt von verwilderten Ölweiden, Obstbäumen, blütenreichen Bergen und süßen Weinreben. Die Landschaften Kappadokiens mit ihren außergewöhnlichen Felsformationen und versteckten Höhlenwohnungen aus byzantinischer Zeit bilden eine unvergessliche Reise.

8 Tage Wanderstudienreise: Flug ab/bis Salzburg oder Wien via Istanbul nach Kayseri, inkl. alle Transfers, 7 Nächte in einem guten Mittelklassehotel im Raum Kappadokien, inkl. Frühstück und Abendessen, Wanderungen laut Reiseprogramm, Reisebegleitung durch ortsansässigen, deutschsprechender Botaniker und Wanderführer. Reisetermin: 23. Mai bis 30. Mai 2015, Preis pro Person: ab 950 Euro im Doppelzimmer / ab 1.060 Euro im Einzelzimmer

Wanderwoche im ursprünglichen Süditalien

Unberührte Natur mit einer abwechslungsreichen Vegetation, kleine verträumte Bergdörfer und historisch Städte, das ist Kalabrien. Die leichten bis mittelschweren Genusswanderungen erfordern gute Kondition. Fünf Touren zeigen die Ursprünglichkeit der süditalienischen Region: Am „Hausberg“ von Tropea wird die Landschaft durch wilde Schluchten, alte Bauernhäuser, Getreidefelder und Olivenhaine geprägt. Der Aufstieg nach Melia ermöglicht den Reiseteilnehmern einen atemberaubenden Blick auf die Meeresstraße von Messina und auf die Liparischen Inseln. Entlang von Orangen- und Olivenhainen liegt die Gemeinde Cittanova, die das Tor zum Nationalpark Aspromonte bildet. Die Insel „Vulcano“ macht ihrem Namen alle Ehre – es folgt eine aufregende Besteigung des Kraters.

8 Tage Wanderreise Kalabrien: Charterflug ab/bis Salzburg oder Wien nach Lamezia Terme, inkl. Flughafentransfers, sieben Nächte im 4-Sterne Hotel Santa Lucia, inkl. Halbpension, Wanderungen laut Reiseprogramm, deutschsprechender Wanderführer. Reisetermin: 13. Juni bis 20. Juni 2015 oder 19. September bis 26. September 2015, Preis pro Person: ab 890 Euro im Doppelzimmer / ab 970 Euro im Einzelzimmer

Küstenwanderungen auf österreichischen Spuren

Das jüngste Land Europas bildet ein neues und aufregendes Reiseziel. Montenegro bezaubert mit einmaligen Landschaften, wie dem südlichsten Fjord Europas, wunderschönen Altstadtflair und österreichischer k.u.k. Vergangenheit. Die Wanderreise führt über alte kaiserliche Wege und Hirtenpfade. Der Gipfel des Vrmac bietet einen Panoramablick über die Bucht von Kotor. Die 30 Kilometer lange Bucht ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes. Auch die historische Vielfalt des Landes kommt bei einem Besuch der Ruinen der k.u.k. Festung Sv. Andrija oder der Befestigung von Kotor nicht zu kurz. Die fast 2.000 Jahre alte Stadt ist berühmt für die viereinhalb Kilometer lange Stadtmauer, die die mittelalterliche Altstadt umschließt. Die abwechslungsreiche montenegrinische Küste und das Naturschutzgebiet Skadarsee lässt Reisende die Schönheiten des kleinen Landes erleben.

8 Tage Wanderreise Montenegro: Flug ab/bis Salzburg (andere Flughäfen auf Anfrage) über Wien nach Podgorica, inkl. Flughafentransfers, sechs Nächte in Mittelklassehotels, eine Übernachtung in einfachen Hütten, inkl. Halbpension, Gepäckstransporte, alle Eintritte und Rother Wanderführer Montenegro. Reisetermin: 05. Juni bis 12. Juni 2015, Preis pro Person ab 1.350 Euro im Doppelzimmer / ab 1.490 Euro im Einzelzimmer

Wetterküche und Inseln zum Verlieben

Die portugiesische Inselgruppe im Atlantik besticht durch ihre reiche Fauna und Flora. Die Azoren sind ein Naturparadies, dass seines gleichen sucht. Die elf-tägige Ruefa Wanderreise besucht die Inseln Sao Miguel, Sao Jorge, Pico und Faial. Die größte der Azoreninsel, Sao Miguel, zeigt die meisten vulkanischen Erscheinungen mit Kraterseen, Steilküsten, saftigen Wiesen und üppigen Wäldern. Die Wege führen die Teilnehmer entlang der Kraterränder und zur alten Teefabrik Gorriana. Von der Hauptstadt Velas auf Sao Jorge führt die Wanderung auf und ab über grüne Täler und Berge. Für eine schöne Küstenwanderung geht es mit der Fähre zur zweitgrößten Insel der Azoren. Pico, wurde nach dem gleichnamigen 2.351 Meter hohen Vulkan benannt. Den Abschluss des Wandervergnügens bildet die Insel Faial, – auch die blaue Insel genannt, dank der vielen blühenden Hortensienbüsche.

11 Tage Wanderreise die Azoren: Flug ab/bis München über Lissabon nach Sao Miguel, Rückflug von Faial über Lissabon, inkl. Transfers laut Programm, drei Nächte im 3-Sterne-Plus Hotel Sao Miguel Park, eine Nacht im 3-Sterne Hotel Terra Nostra Garden , drei Nächte im 3-Sterne Hotel Sao Jorge, zwei Nächte im Bela Vista, eine Nacht im 4-Sterne Hotel do Canal, inkl. Halbpension. Reisetermin: 05. Mai – 15. Mai 2015, Preis pro Person ab 2.490 Euro im Doppelzimmer / ab 3.070 Euro im Einzelzimmer

Buchungshinweis

Information und Buchung bei Ruefa unter 06542/47147 oder hans.huber@ruefa.at. Weitere Informationen auch unter http://www.ruefa.at/angebote/list/Sportreisen/Wandern-und-Trekking/RR-THVTT/RR_THVTTTR.

Kalabrien Capo

Nationalpark Skadarsee