Mit den Wiener Philharmonikern auf hoher See

• 11-tägige Konzertreise von 7. bis 17. Juli 2010 auf „Mein Schiff“ von TUI Cruises

• Jubiläumskonzert in Kaliningrad, weitere große Konzerte in St. Petersburg und Helsinki, Kammerkonzerte am Schiff

• Pianovirtuose Rudolf Buchbinder, Stardirigent Christian Thielemann und Valery Gergiev mit an Bord

• Preis ab 2.780 Euro pro Person

Die Verkehrsbüro Group präsentiert gemeinsam mit dem Reiseveranstalter MS Reisegesellschaft das touristisches Highlight für alle Klassik-Fans: Im Juli 2010 gehen die Wiener Philharmoniker mit dem Pianovirtuosen Rudolf Buchbinder und weltbekannten Stardirigenten auf musikalische Kreuzfahrt an Bord von „Mein Schiff“ von TUI Cruises in der Ostsee. Bereits zum zweiten Mal bedeutet dies für Freunde der klassischen Musik eine einzigartige Möglichkeit, eines der besten Orchester der Welt bei Proben beobachten und Kammerkonzerte auf hoher See genießen zu können. In den Städten Kaliningrad, St. Petersburg und Helsinki werden die Wiener Philharmoniker drei große Konzerte an Land geben.

„Die Verkehrsbüro Group verfügt über das größte Reisebüro-Vertriebsnetz in Österreich und freut sich, die erfolgreiche Kooperation für diese außergewöhnliche Konzertreise fortzuführen. Die Fülle an kulturellen und touristischen Höhepunkten in Verbindung mit einer Kreuzfahrt ist in dieser Form einzigartig und zieht die Aufmerksamkeit von Klassik-Liebhabern aus aller Welt auf sich“, betont Martin Bachlechner, Vorstandsdirektor der Verkehrsbüro Group. „Im Grunde reist man am besten indem man fühlt und hört. Das ist die Inspiration für unsere Reisen, die Zusammenführung von Dingen, die bisher nicht verbunden waren, ergeben Reisen mit der weltbesten klassischen Musik“, Michael Springer, Geschäftsführer der MS Reisegesellschaft m.b.H.

Die 11-tägige Kreuzfahrt auf „Mein Schiff“ findet von 7. bis 17. Juli 2010 statt und führt ab Kiel nach Tallinn, St. Petersburg, Helsinki, Stockholm, Klaipeda (Kaliningrad) zurück nach Kiel. Musizieren werden die Wiener Philharmoniker mit dem Klaviervirtuosen Rudolf Buchbinder, mit Christian Thielemann, dem Generalmusikdirektor der Münchner Philharmonie, dem russischen Dirigenten Valery Gergiev und in einem Ensemble mit der Sopranistin Ildikó Raimondi. „Wir schweben auf den Wellen der Tasten“, freut sich Starpianist Rudolf Buchbinder.

Der musikalische Höhepunkt der Reise wird ein Jubiläumskonzert zu Ehren des Komponisten Otto Nicolai sein, der vor 200 Jahren in Königsberg geboren wurde und 1842 die Wiener Philharmoniker gründete. Königsberg – heute Kaliningrad – wurde daher als Aufführungsort zur Hommage an Nicolai gewählt. Dirigiert wird das Konzert am 15. Juli 2010 von Christian Thielemann. Gespielt werden Werke von Nicolai und Beethoven.

Dem Abschlusskonzert in Kaliningrad gehen zwei weitere Galaabende voraus. Valery Gergiev, gefeierter Direktor des Mariinsky Theaters in St. Petersburg, wird ebendort die Wiener Philharmoniker dirigieren. Im traditionsreichen Mariinsky Theater kamen bereits zahlreiche Meisterwerke von Tchaikovsky und Rimsy-Korsakov zur Uraufführung. Gergiev gilt in Russland als Nationalheld.

Während der Konzertreise spielt und dirigiert Klaviervirtuose Rudolf Buchbinder alle fünf Beethoven-Klavierkonzerte mit den Wiener Philharmonikern. Die Finlandia Hall in Helsinki ist die erste Bühne, auf der zweiten, dem Stockholmer Konserthuset, gibt er ein Rezital und spielt Chopin und Beethoven.

Zudem wird die Sopranistin Ildikó Raimondi, Mitglied der Wiener Staatsoper, ein Konzert mit einem Ensemble der Philharmoniker am Hauptplatz der estnischen Hauptstadt Tallinn singen. Am Programm stehen unter anderem Mozart und Strauß.

Die Teilnehmer der Reise können am Schiff zudem die öffentlichen Proben des Orchesters verfolgen. Die Proben bieten einen Blick hinter die Kulissen und sind für Musikliebhaber eine interessante und lehrreiche Erfahrung. Die Wiener Philharmoniker proben im Theater an Bord mit Buchbinder und Thielemann.

Vier Kammerkonzerte von Mitgliedern der Wiener Philharmoniker, Autogrammstunden mit den Dirigenten und ein Vortrag von Dr. Clemens Hellsberg, Vorstand der Philharmoniker, finden ebenfalls während der Reise an Bord statt.

Reiseveranstalter ist die MS Reisegesellschaft m.b.H.. Als österreichischer Reiseveranstalter mit Sitz in Klagenfurt am Wörthersee ist der Veranstalter seit Jahren mit Themenkreuzfahrten im deutschsprachigen Raum tätig. Die erste Kreuzfahrt mit den Wiener Philharmonikern, Zubin Mehta und Lang Lang im Juni 2008 wurde weltweit in 37 Nationen und an Gäste aus allen fünf Kontinenten verkauft.

TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen der TUI AG und der US-amerikanischen Reederei Royal Caribbean Cruise Ltd. Das neu gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet seit Mai 2009 Premium-Kreuzfahrten für den deutschsprachigen Markt an. Mit dem Konzept richtet sich TUI Cruises vor allem an Paare und Familien, für die Freiraum, Großzügigkeit, Qualität und Service auf einer Kreuzfahrt im Mittelpunkt stehen.

„Mein Schiff“, das erste Schiff der Flotte, ist ein Vier-Sterne-Plus-Schiff. In der ersten Saison bietet TUI Cruises von Mai bis September Nordland- und Ostseekreuzfahrten an. Von September bis Anfang November nimmt Mein Schiff“ dann Kurs auf das westliche Mittelmeer. Kreuzfahrten durch die Karibik wird es von November 2009 bis März 2010 geben.

Preisbeispiel

„Meer & Musik in der Baltischen See“, 11 Tage Kreuzfahrt ab Kiel auf „Mein Schiff“, inklusive Vollverpflegung, Ausflug nach Kaliningrad, Weiße Nächte in St. Petersburg, Konzerttickets und Programm an Bord ab 2.780 Euro pro Person in der Innenkabine, exklusive Anreise.

Buchungshinweis:

Folder, Information und Buchung bei Verkehrsbüro Reisen, Opernring 3-5, 1010 Wien und allen Reisebüros von Ruefa und Verkehrsbüro Reisen sowie unter der Telefonnummer 0810 200 400. Weitere Informationen auch unter http://www.verkehrsbuero.at und www.ruefa.at.

, ,