Sommerakademie 2011: Kreativ sein mit internationalen Künstlern

Ruefa Sommerakademie
  • Größtes Kursangebot seit Bestehen: 84 Termine von 31. Mai bis 27. September 2011
  • Neu im Programm: Comedy-Crashkurs mit Dolores Schmidinger, Opern singen mit Stephan Delaney
  • SOAK-Promis wie Franzobel, Sandra Pires, Dorretta Carter und Ben Siegel wieder dabei
  • Fokus auf Jugendliche: iPhone-Videodrehs, DJ- und Dance-Workshops

Mit dem größten Kursangebot seit Bestehen startet die Sommerakademie Griechenland (SOAK) in die Sommersaison 2011. Der österreichische Marktführer für Kreativurlaub bietet von 31. Mai bis 27. September 2011 insgesamt 84 Kurse – darunter 17 neue – an. Vor allem für Kinder und Jugendliche wurde das Angebot deutlich erweitert. „Es ist erfreulich, dass die Nachfrage nach Angeboten für Familien mit Kindern aller Altersstufen stetig wächst. Mit zehn Kursen allein für Kinder und Jugendliche, darunter iPhone-Videodrehs, DJ- und Dance-Workshops, können Familien ein attraktives All-inclusive-Programm bieten“, so Dr. Wolfgang Löhnert, Inhaber und Projektleiter der Sommerakademie Griechenland.

Bei der Sommerakademie auf der griechischen Insel Zakynthos stehen bis zu 20 Kurse pro Tag unter fachkundiger Leitung zur freien Auswahl. „Ein wesentlicher Faktur für den Erfolg der Sommerakademie ist die einzigartige Möglichkeit für die Teilnehmer, mit prominenten und erfolgreichen Künstlern kreativ sein zu können“, so Reinhard Steiner, stellvertretender Leiter Produktion Verkehrsbüro-Ruefa Reisen GmbH.

Neben bewährten Kursleitern wie Franzobel, der bereits zum siebten Mal zur „Schreibwerkstatt“ lädt, Sandra Pires sowie der bekannten Soul-Sängerin Dorretta Carter konnten für 2011 wieder neue Namen als Kursleiter gewonnen werden. Zum ersten Mal wird die Schauspielerin und Kabarettistin Dolores Schmidinger einen „Crashkurs in Comedy“ leiten. Der australische Pianist und Entertainer, musikalischer Leiter des Wiener Theaters L.E.O. und Dozent an der Universität für darstellende Kunst Stephan Delaney lädt zu einem Streifzug durch die Opernwelt und zum Singen der eigenen Lieblingsarien ein.

In der abgelaufenen Saison 2010 nahmen mehr als 1.500 Gäste aus Österreich, Deutschland und der Schweiz an der Sommerakademie teil. „Die Nachfrage nach Kreativurlaub steigt seit Bestehen der Sommerakademie Griechenland stetig, der Anteil der Stammgäste beträgt mittlerweile über 60 Prozent“, so Steiner. Die Pauschalpreise ab 873 Euro pro Person beinhalten Direktflüge ab Wien, Salzburg, Linz und Graz mit der Lauda Air nach Zakynthos, Unterbringung in Apartmenthäusern im typischen Inselstil, Teilnahme an allen angeboten Kurs und Transfers. Die verschiedenen Kursplätze, wie zum Beispiel das Amphitheater, befinden sich auf der Landzunge Vasilikos, einer der landschaftlich schönsten Gegenden der Insel Zakynthos.

Viel Neues für Kinder und Jugendliche: coole Moves und Grooves

„Jungen Sommerakademikern zwischen drei und 16 Jahren wird heuer ein so umfangreiches Kursprogramm geboten wie noch nie“, erklärt Löhnert. Zehn Kurse von Zirkusakrobatik, Theaterspielen über Malen, Tanzen, neue Medientechniken bis hin zum Bogenschießen mit erfahrenen Künstlern und Jugendbetreuern stehen zur Auswahl. „Alles dürfen, nichts müssen heißt das Motto für das junge Publikum. Zwischen den Kursen, die vormittags und am späten Nachmittag stattfinden, bleibt immer genug Zeit, um an den flachen Sandstränden von Vasilikos zu baden oder einfach faul zu sein.“

Im Sommer 2011 werden erstmals Spezialkurse für Jugendliche angeboten.

Weitere neue Kurshighlights der Sommerakademie 2011

Crashkurs in Comedy: Dolores Schmidinger absolvierte ihr Schauspielstudium in Wien und war 14 Jahre Mitglied des Volkstheaters und am Theater in der Josefstadt engagiert. In der Sommerakademie wird die beliebte Kabarettistin und Fernsehschauspielerin ihr Know-how in Komödiantik an die Teilnehmer weitergeben. „Wir werden kleine Sketches und Lieder einstudieren, und garantieren, dass es schon bei den Proben viel Spaß und gute Laune geben wird“, freut sich die Künstlerin. Kurstermine von 23. August bis 5. September 2011.

Opera for everyone: „Wer denkt, dass Opernarien nur für die Staatsopernbühne komponiert wurden, irrt sich! Singen macht Spaß und bringt Freude“, so der australische Pianist und Entertainer Stephen Delaney, musikalischer Leiter des Theaters L.E.O., wo er die Reihe „Opern zum Mitsingen“ mitinitiiert hat und leitet. Er ist außerdem Dozent an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst. In der Sommerakademie singen die Teilnehmer Lieblingsarien oder -lieder und erleben die großen Gefühle der Oper. Kurstermine von 30. August bis 12. September 2011.

Die SOAK-SOAP: Uli Brée ist einer der renommiertesten Drehbuchautoren im deutschsprachigen Raum und vierfacher Romy-Preisträger. Von ihm wurden bisher weit über 50 Filme verwirklicht, darunter „Tatort“, die Serien „Vitasek?“ und „Vier Frauen und ein Todesfall“. Die Teilnehmer werden unter Anleitung von Uli Brée erstmals eine Seifenoper über die Sommerakademie schreiben – „die ungeschminkte Wahrheit“. „Wir schreiben die schmalzigste, herzzerreißendste und lustigste Seifenoper, die Zakynthos je gesehen hat“, kündigt der Autor an. Kurstermine vom 26. Juli bis 8. August 2011.

Griechisch Kochen: “Sexy Chef” Alex Zois, griechischer Koch aus Leidenschaft und Restaurantinhaber in Vasilikos, veranstaltet erstmals eine kulinarische Küchenreise: „Wir werden miteinander sowohl nach alten Rezepten der griechischen Küche köstliche Gerichte aus verschiedenen Regionen Griechenlands zubereiten, als auch versuchen, Wege zu einer neuen griechischen Küche zu finden. Selbstverständlich mit frischesten Zutaten und den herrlichen Kräutern von Vasilikos“. Kurstermine 31. Mai bis 27. September 2011.

Individuelle Programmgestaltung

In der Sommerakademie Griechenland wird ein breites Spektrum von künstlerischen und ganzheitlichen Kursen mit bis zu 20 verschiedenen Workshops täglich geboten. Die Teilnehmer können sich aus dem gesamten Kursangebot ihr individuelles Programm wie bei einem Bausteinsystem zusammenstellen. Anfänger und Fortgeschrittene werden individuell gefördert. Das Programm reicht von Aquarellieren, Yoga, Salsa-Tanzen bis zu Sprechtechnik, Gesang, Pantomime, Schreiben oder Kochen. Durch das facettenreiche Kreativ-Programm führen 82 professionelle Kursleiter aus 16 Nationen. Durch das offene Kurssystem können alle Teilnehmer die Kurse nach Belieben wechseln oder mehrere Kurse belegen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Buchungshinweis: Information und Buchung in allen Ruefa Reisebüros, unter der Telefonnummer +43 (1) 588 00-111 oder online auf www.sommerakademie.at.

Katalog Sommerakademie 2016

© Sommerakademie