Top-Tipps von HOFER REISEN: Österreich lockt mit Bergen, Seen, Wellness und noch vielem mehr

Der Countdown läuft, der Sommer steht in den Startlöchern und in Kürze beginnen in ganz Österreich die Ferien. Viele Österreicherinnen und Österreicher verbringen auch heuer ihren Urlaub in der Heimat. Kein Wunder, denn die Alpenrepublik hat so viel zu bieten –  von den Zillertaler Bergen, über die Kärntner Badeseen und steirische Traumlandschaften bis hin zum Citytrip nach Wien inkl. Zoo Schönbrunn! HOFER REISEN stellt die beliebtesten Hotels vor.

Auch wenn das Reisen diesen Sommer wieder fast uneingeschränkt weltweit möglich ist – die Österreicherinnen und Österreicher haben die Liebe zu ihrer Heimat in den letzten Jahren neu entdeckt. Kein Wunder, zeichnete doch die EU-Kommission die österreichischen Badegewässer mit dem ersten Platz aus! Von insgesamt 261 der im Vorjahr untersuchten heimischen Badestellen wurden 97,7 Prozent als „ausgezeichnet“ eingestuft mehr als in jedem anderen EU-Land (Quelle: Bericht der EU-Umweltagentur EEA vom 3.6.2022).

Die vielfältigen Angebote der einzelnen Bundesländer und die attraktiven Packages von HOFER REISEN bieten für jeden Geschmack das passende Urlaubsglück – mit garantiertem Badespaß immer in unmittelbarer Nähe. Als besonderen Tipp bietet HOFER REISEN die Lieblingshotels der Österreicherinnen und Österreicher zusammengefasst auf einen Blick. Und so viel sei bereits verraten: Wandern, Baden und Entspannung stehen auch diesen Sommer ganz hoch im Kurs.

Fügen im Zillertal – Paradies für Naturliebhaber

In der Feriendestination Fügen im Zillertal warten zahlreiche Ausflüge: Familien wandern zum Harter Schleierwasserfall, auf dem Naturpfad gibt es zahlreiche Stationen zum Mitmachen für Groß und Klein, mit der Ahornbahn geht es auf den Berg. Bergfexe erklimmen die anspruchsvolle Ahornspitze und genießen den Ausblick über die Zillertaler Alpen. Spiel und Spaß verspricht der Outdoor- und Indoorspielplatz in Tux. Bei Trampolin, Kletterpark und Spielecke strahlen nicht nur Kinderaugen. Radfahrer aufgepasst: Wenn die Sonne scheint, geht auf der Schlegeis Alpenstraße ein Traum in Erfüllung. Der 13 km lange Weg führt zum Stausee auf 1.800 Meter. Oben angekommen, eröffnet sich ein atemberaubender Blick aufs Wasser. Eine weitere aussichtsreiche Runde bietet eine Mountainbike-Tour zur Steinbergalm im Alpbachtal.

Das Aktiv- und Wellnesshotel Kohlerhof **** im schönen Zillertal ist der Schlüssel zum Urlaubsglück! Direkt vor der Haustür wartet eine traumhafte Kulisse. Im Romantikpark, der nur wenige Schritte vom Hotel entfernt ist, warten ein liebevoll gestalteter Garten und ein Teich. Für Kinder stehen ein großer Spielplatz sowie ein Bereich mit Hühnern und Kaninchen zur Verfügung. Das familiengeführte Hotel bietet besonderen Komfort, vorzügliche Kulinarik und ein einzigartiges Wellnessparadies auf 2.800 m², das größte Erlebnis-Hallenbad des Zillertals. Mit 120 m² Wasserfläche gibt es jede Menge Platz zum Schwimmen und Spielen für Groß und Klein, einen traumhaften Blick auf die Zillertaler Alpen und verschiedene Saunen.

Sommerregion Schladming – der Hit für Familien

Zu den Highlights in Schladming gehört der Spiegelsee. Mit der Preunegg Jet Bergbahn geht es nach oben zum Start der Wanderung. Nach etwa einer Stunde und 40 Minuten erreicht man den traumhaften See mit Blick auf die Dachstein Südwände. Für Mountainbiker bieten die Reiteralm Trails 15 Kilometer Fahrspaß auf zwei leichten und zwei mittelschweren Trails. Kinder toben sich am Junior Trail aus und üben die ersten Fahrten. Abenteuersuchende werden am Rittisberg fündig. Über den Märchenweg wird der Höhenspielplatz Rittisstadl erreicht – ein wahres Eldorado für Kinder. Bei Sommer-Rodelbahn und Waldhochseilgarten schlagen die Herzen höher. Die saftig grünen Wiesen und glitzernden Bäche rund um den Dachstein sind ein Garant für den perfekten Sommerurlaub.

Auf einem sonnigen Plateau liegt das Hotel Post, der ideale Ausgangspunkt für alle Erkundungstouren. Direkt daneben befindet sich der hauseigene Bauernhof mit Pferden, Ponys und Ziegen. Im Wellnessbereich des Hotels wartet Entspannung nach aktiven Stunden an der frischen Luft. Top-Angebot für Familien: Zwei Kinder bis 5 Jahren sind gratis!

Maltschacher See / Kärnten – Badespaß direkt am See in den Sonnenresorts

Inmitten der Bilderbuch-Kulisse der Nockberge kann der Urlaub starten. In den Sonnenresorts Maltschacher See warten zahlreiche Urlaubsideen für die ganze Familie mit abwechslungreichem Wassersport-Angebot im Strandbad. Kinder freuen sich auf das lustige Programm mit dem lieben Sonnenwolfi. Eine große Spielwiese und der Badestrand für die jungen Urlauber sorgen für unterhaltsame Stunden. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, gibt es im Hotel ein buntes Bällebad und ein großzügiges Spielzimmer. Auch Hundebesitzer kommen hier auf ihre Kosten: Spaziermöglichkeiten direkt vom Haus weg und ein eigener Strandabschnitt für Hunde machen den Aufenthalt auch für die Vierbeiner zu einem wahren Genuss.

Imposantes Wien inkl. Besuch im besten Zoo Europas – 2 Kinder bis 11 Jahre gratis!

Ein Spaziergang durch die Innenstadt mit der imposanten Hofburg und der Spanischen Hofreitschule machen jeden Wien-Besuch zu einem Highlight. Liebhaber von Museen statten dem Naturhistorischen Museum oder dem Weltmuseum einen Besuch ab. Auf Zeitreise geht es im Time Travel Vienna: Ein 5D-Kino, Wachsfiguren, Sound- und Lichteffekte lassen die Geschichte Wiens nochmal hautnah erleben. Auch der Sport kommt in der Bundeshauptstadt nicht zu kurz. Wie wäre es mit einer Radrunde um den Wiener Ring? Auf 5,5 Kilometer radelt es sich hervorragend an zahlreichen eindrucksvollen Bauwerken vorbei. Ein weiterer Vorteil von Wien: Idyllische Plätzchen, Bademöglichkeiten und viel Ruhe sind ganz nah, wie auf der Donauinsel, am Mühlwasser, in der Lobau oder in einem der zahlreichen Parks und Gärten.

Ein ganz besonderer Garten ist der Tiergarten Schönbrunn. Er ist der älteste Zoo der Welt und wurde 1752 von Kaiser Franz I. Stephan von Lothringen, dem Gemahl Maria Theresias, gegründet. Heute ist er Teil des UNESCO Weltkulturerbes Schönbrunn. Sechs Mal in Folge wurde er als bester Zoo Europas ausgezeichnet. Vor den Toren des Tiergartens und des Parks Schönbrunn liegt das Austria Trend Parkhotel Schönbrunn****s. Im ehemaligen Gästehaus von Kaiser Franz Joseph schläft es sich wie zu Kaisers Zeiten. Im historischen Ambiente fühlen sich die Gäste in eine vergangene Ära versetzt. Kaum zu glauben: 22 Kristallleuchter funkeln überall im Haus. Das Restaurant verwöhnt mit ausgesuchten Gerichten auf hohem Niveau. Im Schlosscafé werden der typische Wiener Kaffee und hausgemachte Mehlspeisen serviert. Insidertipp für alle Wasserratten: Schwimmen in Schönbrunn! Das wunderbare Schönbrunner Bad ist nur einen kurzen Spaziergang vom Hotel entfernt, liegt idyllisch im Waldteil des Parks und punktet mit seinem 50-Meter-Becken sowie Öffnungszeiten bis 22 Uhr.

Hotel Trattlerhof – ein Gutshof seit 500 Jahren in Familienhand

Das charmante Hotel Trattlerhof**** in Bad Kleinkirchheim ist schon seit fünf Generationen in Familienhand. Die Familie Forstnig ist seit gut 500 Jahren Gastgeber – und das spürt man. Die Gäste des Trattlerhofs sollen sich wohlfühlen, das ist der Herzenswunsch der Familie Forstnig und der Trattler Hofleute, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liebevoll genannt werden. Highlights sind „Wald-Wellness“ mit 1.000 m² Bade- und Saunaerlebnis, der „Waldblick“ Relax-Außenpool, sowie der direkte Einstieg in Bike- und Wanderwege. Die Therme St. Kathrin ist nur 700 m entfernt. Wer beim Trattlerhof nächtigt, sollte diese drei Ausflüge unbedingt machen: Ein Gipfelerlebnis in den Nockbergen – die Bergfahrt ist in der Kärnten Card inkludiert -, die Panorama-Straße Nockalmstraße fahren und den Millstätter-See kennenlernen. Im Hotel selbst gibt es auch noch etwas Besonderes für die Gäste: Das ganze Jahr über besuchen immer wieder Winzerinnen und Winzer den Trattlerhof. Bei den „Winzer am Berg“ Veranstaltungen können die Gäste den Wein, aber auch die Gesichter hinter dem Wein kennnenlernen – ein besonderes Genusserlebnis.

Weitere Top-Hotels und Angebote gibt es unter www.hofer-reisen.at/reise-themen/top-hotels-9410815

Trattlerhof, Bad Kleinkirchheim Franz Gerdl