Österreichs Nummer Eins auf der ,,Access 2012″: Verkehrsbüro Group präsentiert MICE-Kompetenz aus einer Hand

• access 2012: Erstmals gemeinsamer Auftritt von vier MICE-Marken unter einem Dach

• Gut besuchter Messestand als All-in-Dienstleister für Businesskunden

Gehobene Stadthotellerie, prunkvolle Veranstaltungsflächen und geballtes Experten-Know-how im Kongressmanagement und für Geschäftsreisen: Die Verkehrsbüro Group, Österreichs größter Tourismuskonzern, präsentierte sich erstmals als All-in-Dienstleister auf der access 2012 mit den Austria Trend Hotels, Austropa Interconvention als Anbieter von „Green Meetings“ sowie mit den seit 2011 neuen Marken AX Travel Management und Palais Events.

„Unseren Kunden stehen damit alle Leistungen – von der Anreise über Hotel-übernachtung, vom Catering bis zu Veranstaltungslocations und -organisation – des Marktführers aus einer Hand zur Verfügung“, so Mag. Harald Nograsek, Generaldirektor der Verkehrsbüro Group. Der erstmals gemeinsame Messestand unter dem Motto „To ensure that your ideas have the right setting“ war mit 30 m2 der größte im Festsaal der Hofburg (Stand 22) und punktete mit offener Lounge-Atmosphäre und Besucherrekord. Aus dem Café Central genossen die zahlreichen Besucher Kostproben der haubengekrönten Wiener Küche und Patisserie.

Im Rahmen der access 2012 wurden auch gemeinschaftliche Kontakte zu Agenturen aus dem Ausland, insbesondere aus Frankreich, England, Deutschland und den USA, geknüpft – mit einer exklusiven Führung durch die Palais Ferstel und Daun-Kinsky sowie einem gemeinsamen Lunch im Café Central. „Die access ist die Leitmesse für das Convention- und Veranstaltungsbusiness und gilt als hervorragende Werbung für Kongresse, Konferenzen und Messen in Wien“, unterstreicht Alfred Flammer, Geschäftsführer der Palais Events, die Bedeutsamkeit der Messe. Auch Christian Mutschlechner, Leiter des Vienna Convention Bureau, war zufrieden: „Schon der erste Tag war mit rund 1.300 Gästen gut besucht. Vor allem die Hosted Buyers aus Russland, Indien und den nordischen Ländern, sowie Österreich Werbung und Austrian Airlines haben zum Erfolg der diesjährigen access beigetragen.“

Bemerkenswerte Angebotsvielfalt

Eine beeindruckende Vielfalt bieten die 32 Austria Trend Hotels & Resorts, 18 davon in Wien, mit der Gesamtkapazität von mehr als 10.000 Betten. Seit Herbst 2011 sind drei weitere Businesshotels hinzugekommen: das neue Austria Trend Hotel Doppio (Juni 2012) als erstes Businesshotel im neuen Life Science- und Medienstandort Neu Marx, das wiedereröffnete Parkhotel Schönbrunn sowie das neue Park Royal Palace Vienna neben dem Technischen Museum, bereits jetzt eines der führenden Veranstaltungshotels in Wien. Das Flagship-Hotel der Gruppe – das Austria Trend Hotel Savoyen beim Belvedere – verfügt zudem über einen der größten Festsäle der Hotellerie für rund 1.000 Gäste. Für gelungene Events sorgen des Weiteren das Eventhotel Pyramide in Vösendorf und das Hotel Schloss Wilhelminenberg.

Palais Events ergänzen die hoteleigenen Event- und Tagungskapazitäten um mehr als 2.500 Quadratmeter. Dazu zählen die historischen Eventlocations in den prunkvollen Palais Ferstel, Palais Daun-Kinsky und den Wiener Börsensälen mitten in der Wiener City sowie das berühmte Café Central.

Austropa Interconvention ist österreichweit führend im Kongressmanagement. Im Jahr werden rund 40 Veranstaltungen organisiert, zuletzt der Congress of the European Respiratory Society mit rd. 18.000 Teilnehmern. Als lizenziertes Unternehmen, werden auch „Green Meetings“ – nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens – organisiert.

Mit AX Travel Management bietet die Verkehrsbüro Group ein hochwertiges Portfolio für Geschäftsreisende an. Bedarfsorientiert werden die gewünschten Services kombiniert – von Buchungen und Abrechnungen bis hin zu Versicherungen oder Notfalldiensten sowie Consulting.

Die „access“ ist die führende B2B-Fachmesse für Kongresse, Tagungen, Incentives und Events in Österreich mit rund 200 Ausstellern. 2012 fand die Messe am 24. und 25. September in der Wiener Hofburg statt. Die Fachbesucher waren über 1.700 nationale und internationale Top-Entscheider der Touristikbranche aus 15 Nationen.