Sommer, Spiele, Spass: Verkehrsbüro Group startet in die Ferienwoche für Kinder

Jeder berufstätige Elternteil kennt das Problem: die Kinder haben neun Wochen Schulferien und viele Kindergärten haben Betriebsurlaub, doch wer passt auf die Kleinen auf? Bei der Kinderbetreuung im Sommer ist eine genaue Zeitplanung das A und O, wobei Großeltern, Kindermädchen oder Nachbarn zum Einsatz kommen. Um die Eltern zu unterstützen, bietet die Verkehrsbüro Group erstmals in dieser Woche (29. Juli bis 3. August 2013) eine betreute Ferienwoche für die Kinder der Mitarbeiter in der Wiener Zentrale an. Dank des schönen Wetters in dieser Woche steht viel Abwechslung am Programm: u.a. Ausflüge in den Prater und auf die Donauinsel. Highlight der sommerlichen Ferienwoche war am Mittwoch ein Ganztagesausflug nach Schönbrunn – inklusive Mittagessen im kaiserlichen Ambiente des Austria Trend Parkhotels Schönbrunn mit Tanzeinlage im bekannten historischen Ballsaal. Zum Abschluss gibt es am Freitag ein Fest mit vielen lustigen Bewerben, Kinderschminken u.v.m.

„Die Betreuung der eigenen Kinder in der Ferienzeit ist ein großes Thema bei unseren Mitarbeitern. Um den Eltern zumindest für eine Woche unter die Arme zu greifen, haben wir die Ferienwoche ins Leben gerufen und gemeinsam mit den Kinderfreunden ein buntes Programm für die Kleinen zusammen gestellt,“ freut sich Yasmin Aziz-Trebesiner, Leitung Personalentwicklung und Recruiting, und selbst Mutter einer 22 Monate alten Tochter. „Wir möchten dafür sorgen, dass unsere Mitarbeiter Beruf und Familie besser vereinbaren können und dadurch als touristischer Arbeitgeber noch attraktiver werden.“

Der Startschuss fiel in der Konzernzentrale mit einer Hausführung und Kurzbesuchen der Mütter und Väter der Kinder. Dabei zeigten sie sich gleich gegenseitig die Jobs, in denen ihre Eltern arbeiten. Insgesamt 21 Kinder zwischen vier und zwölf Jahren verbringen die gesamte Woche mit drei Betreuern der Kinderfreunde und können sich bei verschiedenen Spielen und Kreativworkshops austoben. Verpflegt werden die Kinder während der Ausflüge mit Lunchpaketen und zu Mittag im Skylunch-Restaurant der Wiener Zentrale der Verkehrsbüro Group. Bei Schlechtwetter geht es mit den Kindern ins Naturhistorische und ins Technische Museum.

Mit gelebter Chancengleichheit und Work-Life-Management möchte die Verkehrsbüro Group den 3.035 Mitarbeitern mehr bieten als „nur“ einen Arbeitsplatz. Als größter österreichischer Tourismuskonzern nimmt insbesondere die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen zentralen Stellenwert ein, wofür das Unternehmen das staatliche Zertifikat für Familienfreundlichkeit verliehen wurde. Eine Karenzbeauftrage fungiert als Ansprechpartnerin der karenzierten Mitarbeiterinnen und auf frischgebackene Eltern wartet ein Babypaket. Für die berufliche Weiterbildung werden speziell auf Familie und Beruf zugeschnittene Seminare angeboten, zu denen u.a. der Erste Hilfe-Kurs für Notfälle im Säuglings- und Kindesalter zählen. Mehrmals im Jahr lädt die Verkehrsbüro Group zum „mib-treff – mum in business“ ein – ein gemütliches Get-Together aller karenzierten Mitarbeiterinnen.

Auch für die Gesundheit der Mitarbeiter wird viel getan wie etwa Fitnessberatungen und Aktiv-Tage zum Gesundheitscheck. Die Verkehrsbüro Group sponsert auch zahlreiche Sportangebote, wie die Teilnahme am Wien Energie Business Run, Nordic Walking oder Zumba-Kurse.

Ferienwoche-Kids übergeben ihr selbstgebasteltes Playmais-Schiff an Mag. Harald Nograsek, Generaldirektor der Verkehrsbüro Group in der Zentrale © Verkehrsbüro Group