Jürgen Mühlbacher neuer Executive Sales & Key Account Manager bei Geschäftsreisen

Jürgen Mühlbachler (42) ist neuer Executive Sales & Key Account Manager der Verkehrsbüro Group. Der Tourismuskonzern ist mit den beiden Tochtergesellschaften Verkehrsbüro Business Travel und AX Travel Management am österreichischen Geschäftsreise-Markt führend. Als Franchisepartner von American Express hat die Verkehrsbüro Group zudem Zugriff auf das globale „American Express Travel Partner“ Netzwerk. Der gebürtige Oberösterreicher wird von Linz aus beide Geschäftsreisemarken in Westösterreich betreuen und Firmenkunden beim Aufbau und der Optimierung eines firmeninternen Travel-Managements beraten. Mit der neu geschaffenen Position baut die Verkehrsbüro Group ihr Engagement auf lokaler Ebene weiter aus und kann Kunden, die international agieren und ihr Head Office in Westösterreich haben, noch umfassender servicieren.

Kostenkontrolle durch Consulting

Consultingleistungen rücken bei Geschäftsreisen verstärkt in den Vordergrund, ein professionelles Reisemanagement ermöglicht exakte Information über Ausgaben und eine strategische Steuerung des Budgets. „Durch strikte Kontrolle der Reiserichtlinien und ein transparentes Reporting realisieren wir für unsere Kunden erhebliche Kosteneinsparungen“, erklärt Mühlbachler. Der Tourismus-Experte hat über 20 Jahre Erfahrung im operativen und strategischen Bereich internationaler Geschäftsreise-Anbieter, davon 18 Jahre bei American Express. Zuletzt leitete er den Geschäftsreisebereich Westösterreich und das American Express Reisebüro in Linz. Zudem betreute er als Key Account Manager internationale Industrie- und Mineralölunternehmen. Ab 2005 war er für Airplus für Key Accounts im Bereich Business Travel Management zuständig. 2010 wechselte der zweifache Vater zu NH Hotels Österreich, wo er für die Akquisition und Betreuung von Großkunden verantwortlich zeichnete.

Das Portfolio der beiden Qualitätsanbieter Verkehrsbüro Business Travel und AX Travel Management umfasst den gesamten Prozess der Geschäftsreise, von der Unterstützung bei Verhandlungen mit Leistungsträger, über die Buchung von Flügen, Bahnkarten, Hotelzimmern, Mietwagen und Versicherungen bis hin zur Kontrolle von Reiserichtlinien und dem Reporting. Kundenspezifische Online-Lösungen ermöglichen es, das Buchungsverhalten der Reisenden und die Einhaltung von Reiserichtlinien gezielt zu steuern. So übernimmt das Service-Paket „Meilenmanager“ die zeitintensive Organisation von Vielfliegerprogrammen.