Casting für Lehrling: Die Verkehrsbüro Group startet mit Talent-Suche für neue Ausbildungsplätze

Die Verkehrsbüro Group sucht österreichweit über 40 neue Lehrlinge für die Lehrberufe Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in, Koch/Köchin, Restaurant-fachmann/frau, Konditor/-in und Reisebüroassistent/-in. Ab sofort können sich Interessierte für das Lehrlingscasting in Wien bewerben. Neben der großen Chance einen professionellen Ausbildungsplatz zu bekommen, gibt es für Facebook-Teilnehmer Ruefa-Reisegutscheine zu gewinnen.

Ab morgen, 13. Dezember, startet die Verkehrsbüro Group erstmalig via Facebook www.facebook.com/vbkarriere mit einem Lehrlingscasting in Wien. Die Lehrlinge der Zukunft können sich diesmal auf der Social-Media-Plattform des führenden österreichischen Tourismuskonzerns bewerben. Gesucht werden vor allem Lehrlinge für die Austria Trend Hotels, die Ruefa Reisebüros und das Café Central. „Es freut uns, den Lehrlingen von morgen im Rahmen eines effizienten und professionellen Recruitings die Möglichkeit zu bieten, bei der Verkehrsbüro Group einen tollen Ausbildungsplatz zu erhalten“, zeigt sich Yasmin Aziz-Trebesiner, Leiterin Personalentwicklung der Verkehrsbüro Group, erfreut.

40 Ausbildungsplätze in fünf Lehrberufen

Insgesamt stehen 40 Ausbildungsplätze in den fünf Lehrberufen Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in, Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Reisebüroassistent/-in und Konditor/-in zur Verfügung. Teilnehmer, die sich über Facebook bewerben, liken ganz einfach die Karriereseite www.facebook.com/vbkarriere und bewerben sich dort mittels Foto- und Lebenslauf-Upload sowie einem kurzen Text zur Frage: „Warum möchtest du bei uns eine Lehre machen?“ Das Mindestalter für Bewerber liegt bei 14 Jahren. Neben den begehrten Ausbildungsplätzen gibt es außerdem pro Lehrberuf einen Ruefa Reisegutschein im Wert von je 200 Euro zu gewinnen, die unter allen Facebook-Bewerbern verlost werden. Einsendeschluss ist der 31. Jänner 2014.

Die Verkehrsbüro Group ist größter Lehrlingsausbildner Österreichs

Die Verkehrsbüro Group ist der größte touristische Arbeitgeber Österreichs mit 3.000 Mitarbeitern. 180 Lehrlinge werken für die Unternehmensgruppe – damit ist der Tourismuskonzern auch führender Ausbildungsbetrieb für die junge Generation. Zur Weiterbildung gibt es eine eigene Verkehrsbüro Lehrlingsakademie, ein Junior-Programm u.v.m. Das Auswahlverfahren bei den Casting-Terminen umfasst zunächst eine schriftliche Wissensüberprüfung. Bei praktischen Übungen gilt es für die zukünftigen Lehrlinge in Rollenspielen, Diskussionen und Selbstpräsentationen erfolgreich zu sein. Die Jury besteht aus Personalverantwortlichen bzw. Führungskräften der Austria Trend Hotels und Ruefa-Regionalleitern.

Employer Branding via Social Media im Fokus

Das „Fischen“ nach Talenten erfordert zunehmend ein vernetztes Recruiting in mehreren Gewässern, die Meinungsbildung verlagert sich immer mehr in die digitale Welt. Die relevante Zielgruppe für die Verkehrsbüro Group –Nachwuchsführungskräfte, junge Menschen und Schüler – tummelt sich u.a. auf Facebook und Twitter. „Wir nützen Social Media, um uns als Arbeitgeber zu präsentieren und über Karriere-Aktivitäten und -chancen wie Messen, Castings und freie Jobs zu informieren. Der User soll einen unmittelbaren Nutzen von den neuen Kommunikationskanälen haben.“ Zudem ist die Verkehrsbüro Group auch auf den wichtigsten Karriereplattformen wie careesma.at, karriere.at. und monster.at vertreten. Um zum Beispiel Lehrlinge zielgruppengerecht anzusprechen, ist ein Video im Einsatz, das Lehrberufe im Hotel und Reisebüro im witzigen Cartoon-Stil zeigt und so Lust auf Lehre macht: https://www.youtube.com/watch?v=h-Abu5D8q_Y. Für ihr erfolgreiches Recruiting erhielt die Verkehrsbüro Group das Gütesiegel „Career’s Best Recruiters”.
Auf die Ausbildungsplätze, fertig, los:
Bis 31. Jänner 2014 schnell und einfach bewerben unter http://www.facebook.com/vbkarriere und einen Ruefa Reisegutschein im Wert von 200 Euro gewinnen.
Bewerbungen sind auch unter lehrlingscasting@verkehrsbuero.com oder http://www.karrierevielfalt.at/lehre/castings/möglich.