Neues Motel One am Wiener Hauptbahnhof

ECE realisiert größtes Hotel der Motel One Group

60 Meter hoher Tower mit 530 Zimmern am neuen Wiener Hauptbahnhof

Eröffnung Ende 2014

Hamburg/München/Wien, 20.09.2012 – Ein imposanter, 60 Meter hoher Hotel-Tower mit rund 530 Zimmern und Panoramafenstern: In zentraler Hauptstadtlage, direkt am neuen Wiener Hauptbahnhof realisiert der Hamburger Projektentwickler ECE bis Ende 2014 das größte Hotel der Motel One Group. Motel One mietet das Gebäude und wird das Hotel über die Motel One Austria, ein Joint Venture mit der Verkehrsbüro Group, langfristig für einen Zeitraum von 25 Jahren betreiben. Für den Hotelturm, der nach Plänen des renommierten Wiener Architekturbüros Holzbauer & Partner errichtet wird, ist eine Zertifizierung durch die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) angestrebt.

Das neue Hotelgebäude für Motel One liegt am südlichen Bahnhofsvorplatz, unmittelbar neben der derzeit in Bau befindlichen neuen Konzernzentrale der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und umfasst 18 Stockwerke mit einer oberirdischen Bruttogrundfläche (BGF) von ca. 17.500 qm. Dazu kommen zwei Untergeschosse. Aus den oberen Stockwerken des Hotel-Towers bietet sich dem Gast ein grandioser Blick über die Stadt und die Sehenswürdigkeiten wie den Stephansdom, die Staatsoper oder das Riesenrad im Prater. Parkmöglichkeiten bestehen in einer direkt angebundenen öffentlichen Tiefgarage mit über 300 Stellplätzen sowie in der gegenüberliegenden Tiefgarage des Hauptbahnhofs. Mit der U-Bahn oder der Straßenbahn ist das Wiener Stadtzentrum in wenigen Minuten zu erreichen. Die Fahrzeit mit der S-Bahn zum Flughafen beträgt etwa 20 Minuten.

Alexander Otto, Vorsitzender der ECE-Geschäftsführung: „Nach erfolgreichen Hotel-Projekten in Dresden, Berlin und am Wiener Westbahnhof sind wir stolz, jetzt in diesem Geschäftsfeld mit dem neuen Flaggschiff der Motel One Group am Wiener Hauptbahnhof ein weiteres Hotel-Highlight realisieren zu können.“

Dieter Müller, CEO Motel One Group: „Mit der ECE haben wir eine starke Partnerin gefunden, mit der wir bereits bei unserem Hotel am Wiener Westbahnhof sehr gut zusammengearbeitet haben.“

Mag. Harald Nograsek, Generaldirektor der Verkehrsbüro Group: „Das neue Motel One liegt an einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Wiens und hat dadurch einen hohen Standortvorteil. Das Hotelprojekt bestätigt erneut die erfolgreiche Entwicklung unserer Partnerschaft mit Motel One in Österreich.“

Das neue Motel One ist Teil des Gesamtprojekts Hauptbahnhof Wien, das mit einer Größe von insgesamt 109 Hektar zu den bedeutendsten Infrastruktur- und Stadtentwicklungsprojekten Österreichs zählt. Neben dem Motel One entwickelt die ECE in dem Quartier außerdem ein modernes Office-Gebäude mit ca. 8.500 qm Mietfläche. Von der ÖBB ist die ECE darüber hinaus mit der Planungsoptimierung, der Einzelhandelsvermietung und dem Centermanagement der BahnhofCity Wien Hauptbahnhof betraut worden, die im Herbst 2014 mit ca. 115 Shops auf einer Verkaufsfläche von rund 20.000 qm an den Start gehen wird.

,