Verkehrsbüro Group lud zur exklusiven Preview von „Senations of the Moment“ von CY Twombly

Mag. Harald Nograsek, Generaldirektor der Verkehrsbüro Group, lud am Dienstag, den 2. Juni 2009, zur exklusiven Preview von „Sensations of the Moment“ ins Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (MUMOK). Rund 100 hochrangige Gäste – darunter auch der Künstler Cy Twombly selbst – der heimischen Wirtschaft und Gesellschaft erhielten noch vor der offiziellen Ausstellungs-Eröffnung einen Einblick in eine in dieser Art einzigartigen Retrospektive des amerikanischen Malers und Fotografen Cy Twombly, der zu den einflussreichsten Künstlern des 20. Jahrhunderts zählt.

„Kunst ist individuell und nachhaltig. Wir sponsern Projekte, die den interkulturellen Dialog fördern – so wie auch Reisen einen wichtigen Beitrag zum besseren Verständnis zwischen den Kulturen leistet“, leitete Mag. Harald Nograsek, Generaldirektor der Verkehrsbüro Group, den Abend ein. „Reisen leistet einen wichtigen Beitrag zum besseren Verständnis anderer Kulturen. Wir sind davon überzeugt, dass auch die Kunst ein idealer Wegbegleiter zum Dialog zwischen den Menschen ist.“

Ausgehend vom Abstrakten Expressionismus entwickelte Cy Twombly einen eigenwilligen Stil mit schriftartigen Zeichen, den er auf großformatigen Leinwänden ins Monumentale steigert. Die Präsentation im MUMOK – die erste in Österreich – vereint Werke aus allen Schaffensphasen und präsentiert einen eigens für die Ausstellung geschaffenen neuen Werkzyklus. Bisher kaum bekannt sind die Fotografien des Künstlers, die nun erstmals im Rahmen der Ausstellung präsentiert werden.

Gesichtet wurden unter anderem: Prof. Edelbert Köb (Direktor MUMOK), Harald Nograsek (Gen.-Dir. Verkehrsbüro Group), Martin Bachlechner (Vorst.-Dir. Verkehrsbüro Group), Bruno Ettenauer (Vorst. CA Immo AG), Wolfhard Fromwald (Vorst. CA Immo AG), Rudolf Mertl (Executive Vice President AUA), Robert Biegler (Area Manager AUA), Harald Butter (Geschäftsführer BAI GmbH), Martin Sturzlbaum (Sprecher des Vorstands Europäische Reiseversicherung AG), Helmut Horvath (Vorstand UniCredit Bank Slovakia a.s.), Wolfgang Plasser (Vorstand Pankl Racing Systems AG), Josef Wailzer (Porr Solutions Immobilien- und Infrastrukturprojekte GmbH), Ernst Vejdovszky (Vorstand Sparkassen Immobilien Aktiengesellschaft), Lisa Groiss (Bank Sol. Oppenheim jr. & Cie. Österreich), Eva Mandl (Geschäftsführerin Agentur Himmelhoch) u.v.m.

Bildmaterial zur Veranstaltung auf Anfrage oder als Download unter www.verkehrsbuero.com/presse.

Sprache:

•DE