Endlich ist der Sommer da: Saisonstart der Wiener Campingplätze

• Gäste-Zuwächse aus den CEE-Staaten, Rückgänge bei den Briten und Nordiren

• Neu: Freies W-Lan auf allen drei Campingplätzen der Verkehrsbüro Group

Nach dem zähen Sommerbeginn ist nun endgültig der Startschuss für die neue Campingsaison gefallen: die beiden Campingplätze „Wien Neue Donau“ und „Wien Süd“ erwachen wieder aus ihrer Ruhezeit und empfangen ihre ersten Gäste in diesem Jahr. Neben dem nahegelegenen Nationalpark „Lobau Donau-Auen“ und dem Erholungsgebiet der Donauinsel, bietet auch der Prater gleich gegenüber des Campingplatzes „Wien Neue Donau“ Spaß und Erholung. Mitten im Grünen hat auch der Campingplatz „Wien Süd“ wieder seine Pforten geöffnet: Umgeben von 2,5 Hektar Wiesen- und Waldfläche bietet der Campingplatz die optimale Kombination von Urlaub im Grünen und dem pulsierenden Leben Wiens. Shoppinghungrigen steht das größte Einkaufszentrum Europas – die Shopping City Süd – in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.

„Mit dem schönen Wetter und den sommerlichen Temperaturen kommen auch die Camper wieder nach Wien. 2012 verbrachten die Urlauber im Durchschnitt 3,9 Tage auf unseren drei Wiener Campingplätzen. Dieses Jahr erwarten wir beim Donauinselfest im Juni wieder viele Gäste – besonders aus unseren Nachbarländern Deutschland, Italien und den CEE-Staaten. Zur einfacheren Internetnutzung am Campingplatz, bieten wir unseren Gästen ab heuer auch gratis W-Lan an,“ so Hannes Fikota, Manager Camping Wien. Rund drei Viertel aller Gäste kommen mit dem Wohnwagen oder Caravan, das restliche Viertel campt in Zelten.

Nationalitäten: Gäste aus den Nachbarstaaten weiterhin auf Nummer Eins

Im vergangenen Jahr nutzten vor allem die Deutschen unser Angebot an Campingplätzen und verzeichneten einen Zuwachs von plus 10 Prozent auf 50.889 Nächtigungen. Trotz leichten Rückgangs von minus 10,2 Prozent, rangierten die Italiener weiterhin an zweiter Stelle der Gäste. Auch die Österreicher aus den Bundesländern erfreuen sich immer häufiger an einem Campingurlaub in Wien und erzielten einen Zuwachs von plus 14,3 Prozent. Immer mehr Urlauber kommen aus den CEE-Staaten, allen voran aus der Tschechischen Republik (plus 8,4 Prozent), Ungarn (plus 38,5 Prozent) und Slowenien (plus 35,5 Prozent) sowie aus Russland (plus 40,3 Prozent). Mit 1.962 weniger Nächtigungen als im Vorjahr, gab es 2012 die größten Rückgänge bei den Gästen aus Großbritannien inklusive Nordirland (minus 76,8 Prozent) sowie Spanien (minus 26,3 Prozent).

Die Verkehrsbüro Group betreibt drei Campingplätze in Wien mit 530 Stellplätzen für Wohnmobile und Caravans sowie rund 400 Zeltplätzen und 25 Kleinbungalows (am nahezu ganzjährig geöffneten, außer Februar, Campingplatz „Wien West“).

Presseaussendungen und Pressefotos der Campingplätze der Verkehrsbüro Group finden Sie unter: http://www.campingwien.at