Österreichische Verkehrsbüro Group startet mit www.travelXalps.com Offensive am Online-Reisemarkt

• Neues Online-Buchungsportal für den Alpenraum

• Tiefstpreisgarantie bietet Preisvorteil bei sämtlichen Angeboten

• Ausschließlich qualitätsgeprüfte Hotels mit Fokus auf den Alpenraum in Österreich, in der Schweiz, in Italien und in Deutschland

Die Verkehrsbüro Group startet mit der neu gegründeten Tochtergesellschaft travelXXL GmbH eine Offensive am dynamischen Online-Reisemarkt und geht mit der neuen Buchungsplattform www.travelXalps.com online. Damit setzt Österreichs Nummer eins im klassischen Reisebürovertrieb einen strategisch wichtigen Schritt im Ausbau des Multi-Channel-Vertriebs. Urlaub im Alpenraum zu garantierten Tiefstpreisen und ausschließlich qualitätsgeprüfte Hotelangebote sind die wichtigsten Eckpunkte des neuen Online-Vertriebsportals www.travelXalps.com. Mit dem Angebot sollen in erster Linie Individualreisende in den ausländischen Nahmärkten wie Deutschland, die Niederlande, Italien und CEE sowie im Binnenmarkt Österreich angesprochen werden.

Martin Bachlechner, Vorstandsdirektor der Verkehrsbüro Group: „Österreich rangiert als Urlaubsland bei unseren deutschen Nachbarn unter den Top fünf – knapp elf Millionen Gäste verbrachten im vergangenen Jahr ihren Urlaub in Österreich. Untersuchungen zufolge buchen rund 15 Millionen Deutsche ihren Urlaub im Internet*. www.travelXalps.com ist ein Marktplatz für all jene, die aus einem breit gefächerten und garantiert kostengünstigen Spektrum an Urlaubsangeboten in Österreich und weiteren Ländern im Alpenraum buchen möchten.“

Ausbau des Multi-Channel-Vertriebs: Internet-Reisemarkt

Mit dem neuen Portal wendet sich die Verkehrsbüro Group primär an jenen Gast, der üblicherweise nicht im Reisebüro bucht. Die neue Online-Plattform für weniger beratungsintensive Produkte ist damit eine ideale Ergänzung des bestehenden Multi-Channel-Vertriebs. Die Verkehrsbüro Group betreibt mit 137 Standorten die größte österreichische Reisebürokette und ist seit einigen Jahren erfolgreich im Reise-Direktvertrieb in Kooperation mit Hofer/Aldi tätig.

„Mit travelXalps.com zielen wir auf die Akquisition von Neukunden im Selbstfahrersegment und eine forcierte Bearbeitung der Nahmärkte ab, um dieses Potential verstärkt auszuschöpfen. Im ersten Jahr rechnen wir mit rund 20.000 Gästen, im Jahr darauf peilen wir eine Verdoppelung dieser Zahl an“, so Bachlechner. Der Trend zum Urlaub in nahen Destinationen, die mit dem Auto leicht erreichbar sind, setzt sich – vor allem bei Familien – im heurigen Jahr und verstärkt durch das schwierige wirtschaftliche Umfeld fort.

Der Markt für im Internet gebuchte Reisen in Europa wächst stetig. Laut Center für Regional and Tourism Research (CRT) beträgt der Umsatzanteil des Online-Reisemarkts in Europa rund ein Fünftel vom gesamten Reisevolumen. 2009 soll der Anteil laut Prognose auf ein Viertel wachsen.

Bei der Online-Buchung profitieren Kunden von der Sicherheitdes österreichischen Marktführers im Reisebürovertrieb mit dem Vorteil qualitätsgeprüfter Reiseangebote, gesicherter Verfügbarkeit des Angebots sowie verlässlicher Buchungs- und Zahlungsdurchführung.

Höchste Kostensicherheit durch Tiefstpreisgarantie

Der größte Nutzen für den User auf http://www.travelXalps.comist die Tiefstpreisgarantie, die die Verkehrsbüro Group für alle Angebote auf der Website gibt. „Durch die konsequente Straffung des Vertriebsweges können wir die Kostenersparnis eins zu eins an den Kunden weitergeben und garantieren somit den niedrigsten Preis für eine Reise mit identer Leistung“, so Mag. Helmut Richter, Geschäftsführer der neu gegründeten 100-Prozent-Tochtergesellschaft travelXXL GmbH, die als Betreiber der Online-Plattform fungiert. Für den Online-Kunden bedeutet dies höchste Kostensicherheit: Sollte innerhalb von drei Tagen ab Buchungsdatum ein identisches Angebot in einem anderen Online-Reisebüro preisgünstiger gefunden werden, erstattet travelXXL den Differenzbetrag. Maßgeblich ist der in der Buchungsmaschine ausgewiesene und buchbare Preis des Alternativangebotes.

Derzeit sind über 1.000 Hotels online – jedes wird von den Mitarbeitern der involvierten Incoming-Agenturen besichtigt und auf Qualität sowie Preis-Leistungsverhältnis geprüft. Es handelt sich großteils um Häuser der Drei- und Vier-Sterne-Kategorie, die sichim Alpenraum in Österreich sowie in der Schweiz, in Italien und in Deutschland befinden. Zusätzlich gibt es auf www.travelXalps.com ausgewählte Produkte für weitere Nahziele, u.a. in Kroatien, Ungarn, Tschechien und der Slowakei. Für das Online-Angebot wird auf das Portfolio der Eurotours GmbH – der Incoming-Tochtergesellschaft der Verkehrsbüro Group – und weitere internationale Agenturen etwa in Italien zurückgegriffen. Damit profitieren Kunden vom Know-how der Verkehrsbüro Group aus dem Incoming- und Veranstalterbereich.

Telefon-Serviceline zum Call-Center

Umgesetzt wurde die neue Plattform von elements.at, einer der führenden Internet-Agenturen Österreichs mit Sitz in Salzburg. Das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen hat breite Erfahrung im Web- und Front-End-Design. Die Buchungen können mit Angabe der Kreditkartennummer komplett online abgewickelt werden. Zusätzlich wurden für die persönliche Buchung am Telefon Synergien innerhalb des Konzerns genützt und eine Telefon-Serviceline zum Call-Center der Verkehrsbüro Group eingerichtet.

Kunden von travelXalps.com profitieren darüber hinaus vom hervorragenden Destinations-Know-how der Verkehrsbüro Group. Für jeden Hotelstandort und jedes Reiseziel steht dem User eine genaue Destinationsbeschreibung zur Verfügung.

In einem weiteren Schritt ist der Ausbau des Hotelangebots um attraktive Nebenleistungen geplant: Der User soll sich seinen maßgeschneiderten Urlaub in einem einzigen Buchungsschritt zusammenstellen können. Dazubuchbare Nebenleistungen können etwa Skiverleih oder Wintersportkurse sein.

* BITKOM/Verband Internet Reisevertrieb (VIR) 03/2008