Neue Marketing-Leitung für Verkehrsbüro Group

Martin Winkler (27) übernimmt ab sofort die Führung des Konzernmarketings bei der Verkehrsbüro Group. In seiner neuen Funktion ist er für die Koordination sämtlicher Marketingagenden des führenden österreichischen Tourismuskonzerns zuständig. Dies umfasst die Planung, Organisation und Umsetzung eines unternehmensübergreifenden Marketings für die Hotelmarke Austria Trend Hotels & Resorts, die Reisebüromarken Ruefa und Verkehrsbüro Reisen sowie für Verkehrsbüro Business Travel und die Kongressmarke Austropa Interconvention. Im Zuständigkeitsbereich von Martin Winkler befindet sich weiterhin das Vertriebscontrolling für die Leisure Touristik sowie die Unterstützung des Vorstands im Tagesgeschäft, die Leitung von strategischen Projekten und die Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen als Vorstandsassistent.

Martin Winkler hat die Gesamtverantwortung für sämtliche Werbemaßnahmen, die Markenbetreuung und das Direct Marketing sowie das Sponsoring. Vorrangig ist er nun mit den Umsetzungsmaßnahmen der Ruefa-Einmarkenpolitik im Reisebürovertrieb betraut.“Martin Winkler hat sich als High-Potential in der Verkehrsbüro Group in den letzten Jahren bewiesen. Aufgrund seiner profunden Kenntnisse des Hauses und der Tourismusbranche ist er die Idealbesetzung für die Führung des Konzernmarketings und wird durch sein dynamisches Engagement und seine hohe Professionalität zum weiteren Erfolg unseres Unternehmens beitragen“, so Mag. Harald Nograsek, Generaldirektor der Verkehrsbüro Group.

Martin Winkler absolvierte den Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf. Seine berufliche Karriere begann er im Jahr 2001 als Key Account Manager im Werbecenter Austria. Während seiner Funktion als Vorstandsassistent durchlief er das Junior Management Programm in St. Gallen. Derzeit absolviert er den Professional MBA Controlling & Finance an der ÖCI/WU Executive Academy.

Verkehrsbüro Group

Die Verkehrsbüro Group ist Österreichs führender Tourismuskonzern. In den Geschäftsfeldern Touristik und Hotellerie sind rund 2.900 Mitarbeiter tätig. Der Jahresumsatz betrug 2007 rund 809 Mio. Euro (exkl. abgegebener Sparte Kulinarik). In Österreich beweist der Konzern im Bereich Touristik mit einem dichten Filialnetz mit rund 140 Standorten – geführt unter den Marken „Verkehrsbüro Reisen“ und „Ruefa Reisen“ – bedeutende Marktpräsenz und Kundennähe. Als Reiseveranstalter ist die Verkehrsbüro Group im Spezial- und Nischensegment positioniert. Marktleader ist die Verkehrsbüro Group zudem im Geschäftsreisesegment mit acht Business Travel Center. Weiters zählen die Eurotours International als größte Incoming-Agentur Zentraleuropas sowie touristische Beteiligungen in Österreich und in der Slowakei, Tschechien, Polen, Rumänien und Ungarn zum Konzern.

In der Hotellerie ist die Verkehrsbüro Group in Österreich mit bald 20 Hotels in Wien, 8 Häusern in den Landeshauptstädten und 4 Resort-Hotels in Kitzbühel, Loipersdorf, Fieberbrunn und in St. Lambrecht vertreten. Das CEE-Portfolio umfasst neben dem Austria Trend Hotel Ljubljana ab 2009 das Austria Trend Hotel Bratislava. Mit bald 35 Hotels mit 10.000 Betten sind die Austria Trend Hotels & Resorts die führende Hotelgruppe in Österreich. Im Segment Low-Budget-Design-Hotels plant die Verkehrsbüro Group in einem ersten Schritt ein Motel One in Top-Lage in der BahnhofCity Wien West im Joint Venture mit der deutschen Motel One AG.