Aufsichtsrat verlängert Mandate des Vorstandsvorsitzenden Harald Nograsek und des Vorstandsmitglieds Martin Bachlechner

Der Aufsichtsrat der Österreichisches Verkehrsbüro AG hat in seiner heutigen Sitzung den Vorstandsvorsitzenden Mag. Harald Nograsek und das Vorstandsmitglied Martin Bachlechner in den bisherigen Funktionen verlängert.

Der gebürtige Grazer Harald Nograsek (55) steht seit 1. Mai 2007 als Vorstandsvorsitzender an der Spitze der Österreichisches Verkehrsbüro AG, die er umstrukturierte und modernisierte. Er verantwortet den Geschäftsbereich Hotellerie und die Konzernressorts Rechnungswesen, Einkauf, Controlling, Personal, Recht, Revision, Marketing und Presse & Kommunikation.

Der studierte Handelswissenschafter begann seine Karriere im Bankwesen bei der Bawag, war ab 1987 Finanzanalyst in der Raiffeisen Zentralbank und ab 1990 in der Österreichischen Länderbank im Beteiligungsmanagement tätig, das er ab 2011 in der Bank Austria leitete (die nach der Fusionierung des Bankinstituts mit der Zentralsparkasse entstand). Im Oktober 2004 wechselte er als Finanzvorstand zu Österreichs größtem Tourismuskonzern, dessen Führung er drei Jahre später übernahm.

Martin Bachlechner (62) ist seit 1. Jänner 2007 Vorstandsmitglied der Österreichisches Verkehrsbüro AG und kann eine langjährige touristische Karriere aufweisen. Er ist für die Bereiche Leisure Touristik (Freizeitreisen), Business Touristik (Geschäftsreisen, Kongress) und IT im Konzern zuständig.

Seine Laufbahn begann der gebürtige Salzburger 1973 bei der Reisebüro Ruefa GmbH, wo er 1983 zum Prokuristen ernannt wurde. 1985 wechselte er als Geschäftsführer in die Panorama Reisebüro GmbH. 1991 war er Mitbegründer und bis 1997 geschäftsführender Gesellschafter der IFS Int. Flugreiseveranstaltungs GmbH Taurus-Lotos Gruppe. 1997 übernahm er die Position des Vertriebsleiters Österreich bei der Ruefa Reisen AG und wurde 2001 zum Vorstandsmitglied ernannt. 2006 wurde Martin Bachlechner Geschäftsführer der Verkehrsbüro-Ruefa Reisen GmbH, die 2004 von der Verkehrsbüro Group gekauft wurde.

Die Verkehrsbüro Group ist mit einem Jahresumsatz von rund 875 Mio. Euro (2013) und über 3.000 Mitarbeitern Österreichs führender Tourismuskonzern.

Damit besteht das Vorstandsduo der Österreichisches Verkehrsbüro AG unverändert aus:

Mag. Harald Nograsek, Generaldirektor der Verkehrsbüro Group (c) Verkehrsbüro Group

Martin Bachlechner, Vorstandsdirektor der Verkehrsbüro Group (c) Verkehrsbüro Group