Café Central spendet Tagesumsatz für die Flüchtlingshilfe der Caritas

Das Café Central in der Wiener Herrengasse hat wieder geöffnet und die Freude ist groß! Nach 197 Tagen Pandemie-Pause begrüßt Hausherr Kay Fröhlich gemeinsam mit seinem Serviceteam wieder täglich die Gäste im legendären Kaffeehaus im Palais Ferstel. Unter dem Motto „Helfen, nicht wegschauen“ wurde nun ein gesamter Tagesumsatz an die Flüchtlingshilfe der Caritas gespendet. In Summe wurde ein Spendenscheck in Höhe von 6.000 Euro an Klaus Schwertner, gf. Caritasdirektor der Erzdiözese Wien, übergeben.

Café Central setzt Zeichnen für Solidarität

„Nach fast sieben Monaten Schließzeit freuen wir uns endlich wieder Gäste im Café Central bewirten zu dürfen. Damit kehrt für uns ein Stück sehnlichst erwartete Normalität zurück“, zeigt sich Kay Fröhlich, Geschäftsführer von Palais Events und des Café Centrals, erleichtert. Dass „Normalität“ hingegen für viele Flüchtlinge in Europa durch die Corona-Pandemie in noch weitere Ferne gerückt ist, hat das Team nun auf den Plan gerufen. „Das gesamte Team des Café Central will ein Zeichen des Zusammenhalts und der Solidarität setzen. Mit unserer Spende wollen wir die Flüchtlingshilfe der Caritas aktiv unterstützen“, erklärt Kay Fröhlich.

Flüchtlingshilfe der Caritas

Klaus Schwertner, gf. Caritasdirektor der Erzdiözese Wien, dankt dem engagierten Team des Café Central für die Spende selbst in schwierigen Zeiten für die Gastronomie. „Auch bei mir ist die Freude überaus groß, dass die Lokale seit letzter Woche endlich wieder geöffnet sind. Wenn wir Kaffee trinken und Kuchen genießen und gleichzeitig helfen können, freut mich das umso mehr. Das Corona-Virus hat uns im vergangenen Jahr deutlich gemacht, wie verletzlich wir als Gesellschaft, aber auch als Individuum sind. Unvorstellbar, was Menschen mitmachen, wenn sie vor Krieg und Verfolgung aus ihrer Heimat fliehen müssen. Während der Pandemie hat sich für viele Menschen auf der Flucht in Europa ihre ohnehin schwierige Lage weiter verschlimmert. Dank der großen Hilfsbereitschaft in Österreich können wir weiterhin Nothilfe leisten.“

Über lokale Partnerorganisationen leistet die Flüchtlingshilfe der Caritas in Griechenland und den Balkan-Ländern Nothilfe. So werden Lebensmittel und Mahlzeiten verteilt und medizinische Versorgung ermöglicht. Mittelfristig erhalten die betroffenen Menschen vor Ort psychologische Hilfe und Unterkünfte. Seit Anfang 2020 konnte dadurch Hilfe für mindestens 24.000 Menschen ermöglicht werden.

Neue Patisserie-Kreationen zur Wiedereröffnung

Das Café Central mit seiner berühmten Patisserie hat wieder täglich von 8 – 21 Uhr (Sonntags und Feiertags von 10 – 21 Uhr) geöffnet. Die Zuckerbäcker des Café Central feiern die Wiedereröffnung mit neuen und köstlichen Kreationen. So dürfen die Gäste sich auf einen „Frühlingskuss mit leichter Vanillecreme und Erdbeerkern“ und eine „Vegane Rhabarber-Erdbeere mit Buchweizen-Nougat“ aus der hauseigenen Backstube freuen. Für die Einhaltung aller Hygienemaßnahmen wird selbstverständlich gesorgt.

Kay Fröhlich und Klaus Schwertner bei der Spendenübergabe