Eurotours auf dem Weg zur Million

2007 brachte dank zweistelliger Zuwachsraten erneut ein Rekordergebnis

Die in Kitzbühel beheimatete Incomingagentur Eurotours, ein Unternehmen der Verkehrsbüro Group, kann nach vorläufigen Zahlen auch für das Geschäftsjahr (GJ) 2007 (Dezember 2006 – November 2007) wieder ein Rekordergebnis vermelden. Dank eines Zuwachses von 15,6 Prozent sind von Eurotours erstmals in der Firmengeschichte mehr als 900.000 Gäste abgewickelt worden. Konkret wuchs die Zahl der Passagiere von 794.000 im GJ 2006 auf 918.000 an. Der Nettoumsatz konnte sogar um 17,1 Pro-zent auf 175,7 Millionen Euro (GJ 2006: 150,1 Millionen Euro) gesteigert werden. Entsprechend positiv wird sich auch das Ergebnis vor Steuern entwickeln.

KITZBÜHEL. Wesentlich beigetragen zu den zweistelligen Zuwachsraten hat vor allem das Veranstaltergeschäft. Mit über 339.000 Gästen in diesem Geschäftssegment (+ 54,9 Prozent gegenüber dem GJ 2006) ist Eurotours von der Passagierzahl her mittlerweile zur Nummer zwei unter den österreichischen Reiseveranstaltern aufgerückt. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang vor allem die Entwicklung bei Aldi-Suisse-Tours, die von Eurotours erst 2007 gestartet wurde. „Im ersten Jahr haben bereits 30.000 Passagiere bei uns gebucht, davon alleine 15.000 nach Österreich, welche die heimische Gästestatistik entsprechend positiv beeinflussen“, freut sich Eurotours-Gründer und -Geschäftsführer, DI Hans-Dieter Toth.
Damit liege man rund 30 Prozent über den eigenen Erwartungen.

Im klassischen Incominggeschäft (Individualreisen, Städtereisen, Gruppen und Special Tours), das noch immer das Rückgrat des Unternehmens bildet und einen Anteil von 63 Prozent am Gesamt-Passagieraufkommen hat, wurden 2007 mehr als 578.000 Gäste abgewickelt. In Summe konnten so über die Incoming- und Veranstalteraktivitäten von Eurotours im vergangenen Jahr 665.000 Urlauber nach Österreich gebracht werden.

Auch künftig will Eurotours weiter kräftig wachsen. „Noch heuer werden wir in zwei weiteren europäischen Ländern als Veranstalter auftreten. Damit ist die Ein-Millionen-Passagier-Grenze für 2008 klar im Visier“, setzt der Eurotours-Chef sich und seinen 220 Mitarbeitern ein ehrgeiziges Ziel.