Eurotours vergrössert aufgrund laufender Expansion die Geschäftsführung

• Drei Geschäftsführer leiten ab sofort größtes Incoming-Unternehmen Zentraleuropas mit Sitz in Kitzbühel

• Firmengründer Dieter Toth übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung

• Personaloffensive gestartet: 300 Mitarbeiter

Die Eurotours GmbH, eine 100-prozentige Tochter der österreichischen Verkehrsbüro Group mit Sitz in Kitzbühel, erweitert aufgrund laufender Expansion die Geschäftsführung um zwei Mitglieder. Neben Firmengründer und Geschäftsführer Dieter Toth (66) übernehmen zum 1. Jänner 2012 Helga Freund, Bereichsleiterin Touristik bei Eurotours, sowie Martin Winkler, Leiter Controlling & Finance der Verkehrsbüro Group, Agenden im Management. Toth übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung und zeichnet für die strategische Ausrichtung und weitere Expansion des Unternehmens verantwortlich. „Ich freue mich, mit Helga Freund und Martin Winkler nicht nur zwei langjährige Mitarbeiter der Verkehrsbüro Group und ausgesprochene Touristik-Profis in der Geschäftsleitung begrüßen zu dürfen, sondern die beiden waren auch meine Wunschkandidaten“, so Toth. „Aufgrund der Größenordnung von Eurotours ist es einfach an der Zeit gewesen, die Geschäftsführung auf eine breitere Basis zu stellen“, nennt der Firmengründer die Motivation für diesen Schritt.

„Unsere Verkehrsbüro-Tochter Eurotours ist einer der führenden Player in der europäischen Reisebranche. Allein in Österreich zeichnet Eurotours über seine Incoming- und Veranstaltertätigkeit für rund 3,2 Millionen Nächtigungen verantwortlich. Mit Hofer Reisen, die exklusiv von Eurotours als Veranstalter betreut werden, ist Eurotours zudem Österreichs führender Direkt-Reiseveranstalter“, so Harald Nograsek, Generaldirektor der Verkehrsbüro Group.

Touristik-Karrieren

Helga Freund (50) ist seit 1993 bei Eurotours tätig und seit 2007 als Leiterin des Bereichs Touristik für sämtliche Agenden des operativen Reisegeschäfts verantwortlich. Als Mitglied der Geschäftsführung wird die Tirolerin weiterhin diesen umfangreichen Bereich, der den nationalen und internationalen Hoteleinkauf, Reiseveranstalter-Vertrieb sowie Incoming, Produktion, Abwicklung und Yield Management umfasst, leiten und konsequent ausbauen. Zudem ist Freund für die Eurotours-Töchter in Italien, Polen und Slowenien zuständig. Während ihrer fast 20-jährigen Tätigkeit für Eurotours hatte Freund zahlreiche Führungspositionen inne, wie etwa die Leitung von Einkauf, Operations, Direktvertrieb, Gruppen sowie Projekte.

Martin Winkler (30) ist seit 2001 in der Verkehrsbüro Group tätig. Als Mitglied der Geschäftsführung von Eurotours wird er für das Controlling und das Berichtswesen der Tochtergesellschaft verantwortlich zeichnen. Während seiner Funktion als Vorstandsassistent bei der Verkehrsbüro Group durchlief er das Junior Management Programm in St. Gallen und leitete ab 2009 das Konzernmarketing. 2010 schloss er seine Ausbildung zum Professional MBA Controlling & Finance an der WU Executive Academy ab und leitet seit dem das Konzerncontrolling der Gruppe. Diese Funktion wird er weiterhin beibehalten.

Die Geschäftsführung der Eurotours GmbH setzt sich mit Wirkung 1. Jänner 2012 wie folgt zusammen:

• Dieter Toth, Vorsitzender der Geschäftsführung/CEO
  • Helga Freund, Geschäftsführer Bereich Touristik/COO
  • Martin Winkler, Geschäftsführer Bereich Finanzen/CFO

Eurotours startet Personaloffensive

Die Eurotours GmbH hat 2011 im Zuge der intensiven Expansionsphase eine groß angelegte Personaloffensive gestartet. „Mehr als 1,2 Millionen beförderte Passagieren pro Jahr machen sich auch in einem deutlich gesteigerten Personalbedarf bemerkbar“, erklärt Toth. So wurden heuer insgesamt 49 neue Vollzeitstellen bei Eurotours geschaffen. Bis Ende des Jahres wird die Gesamtzahl der im Rahmen eines Angestelltenverhältnisses beschäftigten Mitarbeiter so auf knapp 300 steigen. Damit ist das Touristikunternehmen einer der wichtigsten Dienstgeber in der Region Kitzbühel.“

Größte Incoming-Agentur Zentraleuropas

Die Eurotours GmbH mit Sitz in Kitzbühel vermarktet weltweit Reisen nach Österreich und in seine Nachbarländer. Gemessen an der Passagierzahl ist Eurotours die größte Incoming-Agentur Zentraleuropas und der größte Reise-Direktvermarkter in Österreich. Der Unternehmenserfolg basiert auf hochwertigen Dienstleistungen zu bestmöglichen Preisen. Eurotours kann auf langjährige Kooperationen mit mehr als 1.000 Hotel-Partnern, weiteren 3.000 Leistungsanbietern sowie 800 Reiseveranstaltern aus weltweit 59 Ländern verweisen. Unsere Kunden können mit Eurotours alle Formen des organisierten Reisens buchen – Individualreisen in Ferienregionen und Städte ebenso wie Gruppenreisen, Incentives oder Conventions