Mehr Schweizer Gäste

Die Aufhebung des fixen Wechselkurses des Schweizer Franken zum Euro am 15. Jänner 2015 hat zwar so manchen österreichischen Häuslbauer in arge Bedrängnis gebracht, die heimische Touristik hingegen freut es. Seit der Österreich-Urlaub für die Eidgenossen um rund 20 Prozent billiger geworden ist, verzeichnet der Reiseveranstalter Eurotours um 17,4 Prozent mehr Schweizer Winterurlauber in Österreich als zum selben Zeitpunkt vor einem Jahr. Noch besser sind die Prognosen für den Sommer: Hier beträgt ein Anstieg 22 Prozent bei den Nächtigungen und 27 Prozent bei den Ankünften. 2014 hatten 150.000 Schweizer ihren Urlaub bei Eurotours gebucht, 53.000 davon fuhren nach Österreich. In diesem Jahr liegen bereits jetzt, nur für den Sommer 52.400 Buchungen mit 195.000 Übernachtungen.

„Schweizer Gäste sind qualitätsbewusst und bevorzugen 4 und 5-Sterne-Hotels, vor allem in Tirol und Vorarlberg“, erklärt Eurotours COO Helga Freund. Im Winter steht bei den Eurotours-Kunden Skifahren an erster Stelle der Wunschliste, im Frühjahr werden vor allem Hotels mit weitläufigen Wellnessanlagen zur Erholung genutzt. Im Sommer werden Familienurlaube in Wandergebieten geschätzt. Dazwischen lockt auch einmal eine Flugreise in die Kulturstadt Wien.

,

© Roland Muehlanger