Neues all-time high

Verkehrsbüro Group Dieter Toth

Eurotours International konnte trotz der – in Folge der Finanzkrise – verschärften Rahmenbedingungen und des Wegfalls von Einmaleffekten mit einer Passagierzahl von 1,23 Millionen und einem Umsatz von 233,3 Millionen Euro das Rekordergebnis von 2010 im Vorjahr erneut leicht übertreffen. Für Herbst 2012 ist eine neue, innovative Online-Reiseplattform für Endkunden geplant.

Eurotours International, seines Zeichens größte Incoming-Agentur Zentraleuropas und größter Direkt-Reiseveranstalter Österreichs, kann zufrieden auf das abgelaufene Geschäftsjahr 2011 zurückblicken. Der soeben abgeschlossenen Endbilanz zufolge hat Eurotours im vergangenen Jahr 1,227 Millionen Teilnehmer (2010: 1,218 Mio.) gezählt und einen Umsatz von 233,3 Millionen (2010: 233,2 Mio.) erzielt. Bereinigt man die Eurotours-Zahlen um Einmaleffekte, so steht für 2011 ein Passagierplus von 3,3 Prozent und ein Umsatzplus von 6,4 Prozent zu Buche. „Damit hat Eurotours seit seiner Gründung 1980 rund 2,1 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet, den Urlaub von 12 Millionen Gästen organisiert und dabei über 61 Millionen Nächtigungen produziert“, erklärt der Eurotours-Gründer und -Geschäftsführer DI Hans-Dieter Toth.

„Die wirtschaftliche Lage der Reisebranche war 2011 leider nicht mehr so rosig wie im Jahr zuvor. Daher ist ein ähnlich gutes Ergebnis wie 2010 für uns absolut als Erfolg zu werten“, zeigt sich Toth zufrieden. Darüber hinaus habe Eurotours im abgelaufenen Jahr große Investitionen in die Zukunft gemacht. So wurden zum Beispiel 2011 fast 50 zusätzliche neue Vollzeit-Arbeitsplätze im Unternehmen geschaffen, um für das künftige Wachstum gewappnet zu sein. „Hinzu kommt, dass wir im Jahr 2010 von einem Einmaleffekt durch die Passionsspiele in Oberammergau profitiert haben, die nur alle zehn Jahre stattfinden. Als größter touristischer Anbieter haben wir über unsere Packages rund 30.000 Passagiere abgewickelt, die uns im Ergebnis 2011 natürlich fehlen“, so der Eurotours-Geschäftsführer.

2011 brachte 2,7 Prozent Passagierplus im Veranstaltergeschäft

Mit rund 710.000 Gästen (+ 2,7 Prozent) konnte Eurotours sein Veranstalterbusiness auch 2011 wieder weiter ausbauen. Als Veranstalter ist Eurotours u.a. exklusiv für Hofer Reisen in Österreich und ALDI SUISSE TOURS in der Schweiz tätig. Allein im letzten Jahr sind über 500.000 Österreicher mit Eurotours in den Urlaub gefahren – davon 265.000 nach Österreich – wodurch das in Kitzbühel beheimatete Touristikunternehmen seine Rolle als führender Direkt-Reiseveranstalter hierzulande gefestigt hat. Ebenfalls sehr erfreulich ist die Entwicklung in der Schweiz. Hier konnte Eurotours die Teilnehmerzahl 2011 um 25 Prozent auf 122.000 steigern, von denen wiederum 58.000 ihre Ferien in Österreich verbracht haben.

Das klassische Incoming (Individualreisen, Städtereisen, Gruppen und Special Tours), mit dem Eurotours in den Achtziger- und Neunzigerjahren groß geworden ist, war 2011 zwar stärker von der angespannten gesamtwirtschaftlichen Situation betroffen als das Veranstaltergeschäft, bildet jedoch mit einem Anteil von über 42 Prozent am Passagieraufkommen nach wie vor einen wesentlichen Bestandteil des Eurotours-Portfolios. Insgesamt hat Eurotours im Vorjahr 752.000 Gäste nach Österreich gebracht und für knapp 3,2 Millionen Nächtigungen gesorgt (das entspricht rund 2,5 Prozent vom gesamten Nächtigungsaufkommen in Österreich).

Auch für 2012 hat Eurotours Großes vor. „Im heurigen Jahr werden wir vor allem unsere Expansion in Zentral- und Osteuropa weiter fortsetzen“, verspricht Toth. „Zu diesem Zweck wollen wir unter anderem noch heuer eine eigene Online-Reiseplattform für Endkunden launchen, die laufend wechselnde, außergewöhnliche Urlaubspackages zu attraktiven Preisen bei gleichzeitig fortschrittlichster Funktionalität und höchsten Servicestandards bieten wird“, berichtet der Eurotours-Chef. „Schließlich beweist Eurotours seit 32 Jahren, dass Qualität nicht teuer sein muss“, so Toth.

Themen

,

Multimedia

Fotos

DI Hans-Dieter Toth

© Roland Muehlanger

Bild herunterladen