OAD Holland ist pleite

Verkehrsbüro Group Dieter Toth

Mit dem Konkurs des renommierten niederländischen Reiseveranstalters OAD setzt sich eine Serie fort, die in der Touristik tiefe Wunden hinterlässt. Hotels, die direkt von OAD gebucht wurden, müssen ihre Rechnungen beim Masseverwalter einklagen. Jene, deren Kunden über Vermittlung von Eurotours angereist waren, erhalten die Rechnungen zur Gänze bezahlt.

Mit dem Konkurs des niederländischen Reiseveranstalters OAD am 25. September setzt sich eine negative Entwicklung fort, die bereits vor einigen Jahren begonnen hat und noch nicht abgeschlossen sein dürfte, wie CEO Hans-Dieter Toth fürchtet: „Es ist damit zu rechnen, dass noch mehr namhafte Reiseveranstalter, die mit ihrer veralteten Technologie und Vertriebsstruktur den wirtschaftlichen Veränderungen nicht gerecht werden, diesen bitteren Weg gehen müssen.“

Die touristische Welt verändert sich massiv

Dies war auch eine Kernaussage auf dem FVW Kongress in Köln diese Woche, auf dem die größten Reiseveranstalter der Welt vertreten waren. „Es wurde eingehend darüber diskutiert, dass sich die touristische Welt massiv verändere. Noch mehr Reiseveranstalter, die zu lange an alten Geschäftsmodellen festhalten und sich der technologischen Entwicklung und den Erfordernissen des Online-Vertriebs nicht stellen, werden weiter Marktanteile verlieren“, ist Toth überzeugt. So wie das im Jahr 1924 gegründete Unternehmen OAD, das bis vor kurzem als einer der größten Reiseveranstalter der Niederlande hohes Ansehen genossen hat. 1750 Mitarbeiter sind von diesem Konkurs betroffen. Derzeit befinden sich 7.000 Menschen mit OAD auf Urlaub, viele davon in Österreich.

Sicherheit der Partnerhotels von Eurotours

Davon betroffen sind auch zahlreiche Hotels in Österreichs, die jetzt um die Bezahlung offener Rechnungen bangen müssen. Sie werden sich an den Masseverwalter wenden müssen. Jene, die OAD-Kunden über die Vermittlung von Eurotours beherbergen, erhalten alle ausstehenden Beträge direkt von Eurotours bezahlt – künftige Buchungen wurden storniert. Jene Hotels, die mit OAD Direktverträge für den kommenden Winter und nächsten Sommer geschlossen haben, bietet Eurotours an, diese Verträge zu übernehmen und über andere holländische Reiseveranstalter zu vertreiben.

Destination Management Companies

Ein weiteres Thema auf dem TVW-Kongress war die zunehmende Bedeutung der Destination Management Companies (Incoming-Agenturen). Sie können mit ihrem umfassenden Wissen über die regionalen Gegebenheiten der einzelnen Regionen interessante Produkte direkt vor Ort gestalten und diese dann über ihre elektronischen, mannigfaltigen Vertriebswege an den Endkunden verkaufen.

,

DI Hans-Dieter Toth