Rekordergebnis

Eurotours Umsatz Steigerung

Mit einem Umsatz von rund 260 Millionen Euro bei 1,3 Millionen Passagieren im Jahr 2014 konnte Eurotours seinen Aufwärtstrend auch im 35. Geschäftsjahr ununterbrochen fortsetzen. Zu verdanken ist dies neben den treuen österreichischen Stammkunden vor allem den starken Zuwächsen in Deutschland.

1,3 Millionen Personen vertrauten bei der Gestaltung ihrer schönsten Tage im Jahr 2014 auf Österreichs größten Direktreiseveranstalter Eurotours und sorgten für einen Umsatzanstieg auf die Rekordhöhe von rund 260 Millionen Euro. Dass der Umsatz trotz schwieriger Wirtschaftsbedingungen das 35. Mal in Folge gestiegen ist, führt CEO Hans–Dieter Toth vor allem auf das große Engagement in den Stammmärkten Österreich (+ 3 %), Deutschland (+ 7 %) und der Schweiz (+ 28 %) zurück. In Deutschland zeigen sich erstmals die positiven Ergebnisse der eigenen Buchungsplattform www.justaway.com, während in Österreich die meisten Kunden nach wie vor auf die attraktiven Angebote von Hofer Reisen vertrauen.

Wohin reisen Eurotours-Kunden?

57 % verbringen ihren Urlaub in Österreich, 15 % in Italien und 11 % in Deutschland. Weit abgeschlagen folgen Kroatien und die Schweiz, beide rund 3 %.

Woher kommen die Eurotours-Kunden?

Auch hier führt Österreich die Liste mit 49 % an, Deutschland holt stark auf und stellt mittlerweile schon 29 % der Kunden, es folgen die Schweiz (9%) vor Holland mit 5 % und Italien mit 2 %. Auf niedrigem Niveau entwickelten sich die Zahlen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, China und Japan, jeweils um einen dreistelligen Prozentsatz.

Seit Jänner 2015 ist Eurotours in Kooperation mit der deutschen Post exklusiver Reiseveranstalter der neuen www.post-reisen.de. Damit zeichnet sich der weitere Anstieg in Deutschland auch im laufenden Jahr ab.

,

DI Hans-Dieter Toth, Chef Eurotours International