Eurotours setzt voll auf Expansion

2010 neuer Umsatz- und Passagierrekord – 2011 Exklusivpartnerschaft mit Tchibo
Eurotours International hat seinen Erfolgskurs der letzten Jahre unbeeindruckt vom Vulkanasche-Chaos und von den Wetterkapriolen zu Beginn des Winters auch 2010 weiter fortgesetzt. Mit mehr als 1,2 Millionen beförderten Passagieren und einem Umsatz von 234,7 Millionen Euro erreichte das in Kitzbühel beheimatete Touristikunternehmen einmal mehr neue Rekordzahlen und ist damit in der europäischen Reisebranche zu einem ernstzunehmenden Player aufgestiegen. Auch für 2011 stehen alle Zeichen auf Wachstum. So ist Eurotours u.a. eine neue, weitreichende Partnerschaft mit Tchibo-Reisen eingegangen.
KITZBÜHEL. „Unsere Erfolgsgeschichte, die mittlerweile mehr als 30 Jahre andauert, ist der beste Beweis dafür, dass Eurotours am richtigen Weg ist. Allein im vergangenen Jahr haben wir für unsere Partner über 5.000 neue Reiseprodukte entwickelt“, erklärt Eurotours-Geschäftsführer und -Gründer DI Hans-Dieter Toth anlässlich der Präsentation der Unternehmenszahlen für 2010. Diese bestätigen eindrucksvoll den von Eurotours eingeschlagenen Kurs. So konnte das Touristikunternehmen als größte Incoming-Agentur und einer der größten Direkt-Reiseveranstalter Zentraleuropas im vergangenen Jahr trotz schwieriger Rahmenbedingungen sowohl bei den Passagieren um 10,7 Prozent auf 1.217.657 als auch beim Umsatz um 16,8 Prozent auf 234,7 Millionen Euro zulegen. Durch den Verkauf höherpreisiger Produkte ist es gelungen, den Umsatz überproportional zu steigern. Gemessen an den Reiseveranstaltern in Deutschland, wo die größten Reiseunternehmen Europas beheimatet sind, bedeutet das, dass sich Eurotours bei den Passagieren bereits an der sechsten Stelle und vom Umsatz her an der zwölften Stelle einreihen würde, was gegenüber 2009 einer Verbesserung um jeweils einen Rang entspricht.
Eurotours hat sich weder durch die Wirtschaftskrise 2009 noch das Vulkanasche-Chaos 2010 oder die jüngsten politischen Unruhen in Nordafrika beirren lassen, sondern rasch und flexibel auf jede Veränderung der Rahmenbedingungen reagiert. „Im Gegensatz zu traditionellen Reiseveranstaltern sind wir in der vorteilhaften Lage, dass wir sehr kurzfristig produzieren bzw. verkaufen. Somit können wir – sollte dies erforderlich sein – Ausschreibungen jederzeit stoppen und durch alternative Angebote ersetzen“, hebt Toth eine der Stärken von Eurotours hervor.
Neue, weitreichende Partnerschaft mit Tchibo

„Es freut mich sehr, bekannt geben zu können, dass wir eine weitreichende Partnerschaft mit Tchibo-Reisen eingegangen sind“, präsentiert Toth seinen jüngsten Coup. Für die Zieldestinationen Österreich und Schweiz bezieht Tchibo seine Produkte künftig exklusiv von Eurotours. Daneben liefert Eurotours aber auch Reisen für weitere Tchibo-Vermarktungen. Die Angebote werden in allen gut 1.000 Tchibo-Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufliegen. Tchibo verzeichnet zurzeit rund 250.000 Reisende pro Jahr. Über alle Reisearten hinweg setzt der Kaffeeröster mit seinen Katalog- und Internetvermarktungen bewusst auf höherwertige Produkte zu attraktiven Preisen. So finden sich unter den Angeboten auch Hotelmarken wie Hilton, Kempinski, das Waldorf Astoria sowie Weltkreuzfahrten für bis zu 7.000 Euro.
„Nachdem 2010 im Wesentlichen ein Jahr der Konsolidierung war, wo es darum ging, die 2009 im Veranstalterbereich neu eröffneten Märkte Deutschland, Italien, Polen und Slowenien zu festigen und die Präsenz vor Ort kontinuierlich auszubauen, steht 2011 wieder ganz im Zeichen des Wachstums“, so Toth. „Wir haben heuer jedenfalls noch einige Überraschungen in petto. Eurotours wird weiter zulegen und sein Netzwerk Schritt für Schritt über ganz Europa ausdehnen“, gibt sich der Eurotours-Chef kämpferisch.
2010 brachte über 25 Prozent Passagierplus im Veranstaltergeschäft

Mit mehr als 691.000 gereisten Gästen (+ 24,9 Prozent) 2010 ist das Veranstalterbusiness in den letzten Jahren zum wichtigsten Geschäftsfeld von Eurotours aufgestiegen. Als Veranstalter ist Eurotours u.a. für Hofer Reisen in Österreich tätig. Allein mit Hofer Reisen, die exklusiv von Eurotours betreut werden, sind im letzten Jahr knapp 465.000 Gäste (+ 17,0 Prozent) in den Urlaub gefahren, wodurch Eurotours seine Rolle als Österreichs führender Direkt-Reiseveranstalter weiter ausbauen konnte.
Das klassische Incoming (Individualreisen, Städtereisen, Gruppen und Special Tours) hat mit 43,2 Prozent des Passagieraufkommens nach wie vor einen maßgeblichen Anteil am Gesamtgeschäft. 2010 wurden in diesem Geschäftsfeld mehr als 526.000 Passagiere abgewickelt. In Summe hat Eurotours im vergangenen Jahr über seine Incoming- und Veranstalteraktivitäten für rund 3,2 Millionen Nächtigungen von knapp 758.000 Urlaubern in Österreich gesorgt (das entspricht rund 2,6 Prozent vom gesamten Nächtigungsaufkommen in Österreich).
Im Herbst 2010 hat Eurotours seine Expansion im zentral- und osteuropäischen Raum weiter fortgesetzt und mit Eurotours Potovanja ein neues Unternehmen in Slowenien gegründet. Daneben verfügt Eurotours auch über eigene Unternehmen in Italien (Eurotours Italia, seit April 2009) und Polen (Eurotours Polska, seit Juli 2009).