Eurotours startet Expansionsoffensive

Großbritannien und Italien machen den Anfang – weitere Länder werden folgen

Nachdem 2008 trotz schwierigster Rahmenbedingungen ein neuerlicher Rekordumsatz erzielt werden konnte, geht Zentraleuropas größte Incomingagentur, Eurotours International, in die Offensive und startet heuer einen wahren Expansionsreigen. Be-reits am 8. Januar hat Eurotours über Aldi Travel UK die Reiseveranstaltertätigkeit in Großbritannien aufgenommen. Nun ist Italien an der Reihe, wo mit Eurotours Italia ebenfalls ein eigener Reiseveranstalter ins Leben gerufen wurde. Noch heuer werden weitere Länder folgen.

KITZBÜHEL. „Jetzt ist nicht die Zeit, den Kopf in den Sand zu stecken. Wir blicken vielmehr mutig nach vorne und wollen die Gunst der Stunde für uns nutzen“, zeichnet DI Hans-Dieter Toth den künftigen Weg der von ihm 1980 gegründeten Eurotours vor. „Wir haben 2003 über Hofer-Reisen erfolgreich mit der Veranstaltertätigkeit in Österreich begonnen und es in den letzten beiden Jahren auch geschafft, am schwierigen Markt Schweiz zu reüssieren. Damit war Großbritannien für uns der nächste logische Schritt“, so Toth. „Von nun an geht es Schlag auf Schlag“, prophezeit der Eurotours-Gründer, und so wird nur wenige Tage nach dem Start von Aldi Travel UK mit Eurotours Italia ein neues Tochterunternehmen in Italien aus der Taufe gehoben. „Unser Expansionshunger ist damit aber noch lange nicht gestillt“, gibt sich Toth kämpferisch. Bereits heuer sei geplant, auch in anderen Ländern – vornehmlich im CEE1-Raum – selbst als Reiseveranstalter tätig zu werden.

Eurotours gründet eigenes Tochterunternehmen in Italien

Für einen Einstieg in Italien hat laut Toth vor allem die Tatsache gesprochen, „dass Italien im vergangenen Rekordwinter einer der wenigen großen Quellmärkte für den heimischen Tourismus war, der bei den Ankünften in Österreich einen Rückgang verzeichnet und auch bei den Nächtigungen äußerst schwach performt hat“. Das sei für Eurotours ein Signal gewesen, „das Heft selbst in die Hand zu nehmen“ und dort einen eigenen Reiseveranstalter – die Eurotours Italia S.r.l. – ins Leben zu rufen. Eurotours Italia mit Sitz in Sommacampagna bei Verona deckt unter der Leitung von Geschäftsführer Luca Colombo ebenso wie das in Kitzbühel beheimatete Mutterunternehmen alle Formen des organisierten Reisens ab. Das Angebot reicht von Individualreisen in Ferienregionen und im Städtebereich in allen Preisseg-menten bis hin zu Gruppenreisen, Incentives sowie Conventions und erstreckt sich auf Hotels, Flüge, Transfers, Fähren, Kreuzfahrten oder auch komplette Packages. Eurotours Italia präsentiert sich damit auf dem eher kleinstrukturierten italienischen Reisemarkt als der perfekte „One-stop-shop“ für alle Bedürfnisse rund um das Reisen. Als Veranstalter wird Eurotours Italia alle Vertriebsschienen gleichermaßen nutzen, aber auch die bestehenden Kunden von Eurotours in Italien bedienen. Gemeinsam mit Partnern in tourismusfremden Branchen ist die Italien-Tochter von Eurotours darüber hinaus nach dem bewährten Muster als Reiseveranstalter im Direktvertrieb tätig. Damit wird es Toth zufolge auch möglich sein, bei den Nächtigungszahlen von italienischen Gästen in Österreich für neue Impulse zu sorgen.

1 Central and Eastern Europe

Fulminanter Start in Großbritannien

Hochzufrieden zeigt sich Toth indessen mit der Geschäftsentwicklung in Großbritannien: „Aldi Travel UK hat hervorragend gestartet. Wir konnten bereits von Beginn an im Schnitt 40.000 pageviews pro Stunde auf unserer Homepage www.alditravel.co.uk verzeichnen“, so der Eurotours-Geschäftsführer. Damit habe man es in Großbritannien auf Anhieb unter die zehn meistbesuchten Travel-Websites geschafft, was gerade auf diesem heißumkämpften Reisemarkt nicht hoch genug eingeschätzt werden könne. Die englischen Partner von Eurotours sind dementsprechend begeistert von der Performance der ersten Tage.

Neuerliches Rekordergebnis 2008

Die vorläufigen Zahlen bescheinigen Eurotours auch 2008 wieder ein Rekordergebnis. Die Passagierzahl konnte trotz schwierigster Rahmenbedingungen – unter anderem verursacht durch die Finanzkrise und phasenweise extrem hohe Spritpreise – um 5,79 Prozent auf 979.500 gesteigert werden. Der Umsatz legte im gleichen Zeitraum sogar um 9,04 Prozent auf EUR 192,8 Mio. zu. Entsprechend positiv wird sich auch das Ergebnis vor Steuern entwickeln.
Wesentlich beigetragen zu den erfreulichen Zuwachsraten hat wie schon im Jahr zuvor vor allem wieder das Veranstaltergeschäft. Mit über 358.000 gereisten Gästen in diesem Geschäftssegment (+ 24,3 Prozent gegenüber 2007) konnte Eurotours seine Position als – nach Passagierzahlen – zweitgrößter österreichischer Reiseveranstalter weiter festigen.

Hofer-Reisen, die exklusiv von Eurotours betreut werden, haben 2008 bei den gebuchten Passagieren neuerlich um 15,4 Prozent auf 323.800 zugelegt. Bei den Aldi-Suisse-Tours, die von Eurotours erst 2007 gestartet wurden, betrug die Steigerung sogar 93,9 Prozent. „Mit über 56.400 Gästen konnten wir die Zahl der gebuchten Passagiere im abgelaufenen Jahr fast verdoppeln“, freut sich Toth über die sensationelle Entwicklung der Veranstaltertätigkeit in der Schweiz. Interessantes Detail am Rande: Von den Hofer-Reisen-Kunden machen mittlerweile mehr als 50 Prozent Urlaub in Österreich, von den Aldi-Suisse-Tours-Kunden sind es sogar über 55 Prozent. In Summe hat Eurotours so über seine Incoming- und Veranstalteraktivitäten im vergangenen Jahr rund 800.000 Urlauber nach Österreich gebracht.

Das Rückgrat von Eurotours bildet jedoch nach wie vor das klassische Incominggeschäft (Individualreisen, Städtereisen, Gruppen und Special Tours), das einen Anteil von 63 Prozent am Gesamt-Passagieraufkommen hat. 2008 wurden im Incoming mehr als 620.000 Gäste abgewickelt.

,