Wechsel an der Eurotours Spitze

Eurotours Umsatz Steigerung

Mit Wirkung 1. Juli 2015 haben die zuständigen Gremien DI Hans-Dieter Toth in den Aufsichtsrat der Österreichisches Verkehrsbüro AG gewählt. Zudem übernimmt der Top Manager den Aufsichtsratsvorsitz der Tochtergesellschaft Eurotours und übergibt damit die operativen Aufgaben an das Geschäftsführer-Duo Helga Freund und Martin Winkler, das seit 2012 gemeinsam mit ihm die Geschicke des Tiroler Vorzeigeunternehmens lenkt. Der langjährige Touristiker, der in der Branche höchstes Ansehen genießt, wird auch in Zukunft an der strategischen Weiterentwicklung des größten österreichischen Tourismuskonzerns durch seine Aufsichtsratsfunktionen maßgeblich beteiligt sein.

„Eurotours ist rasant zum größten Direkt-Reiseveranstalter Österreichs und zur führenden Incoming-Agentur Mitteleuropas mit 1,3 Mio. Passagieraufkommen gewachsen. Dank unserer Erfahrung und unserem Gespür für Neues, sind wir Trends nicht hinterher gelaufen, sondern haben sie selbst gesetzt und frühzeitig neue Märkte und Vertriebswege über Österreich hinaus erschlossen“, zieht der Unternehmer Hans-Dieter Toth eine 35-jährige Erfolgsbilanz. „Helga Freund und Martin Winkler genießen mein vollstes Vertrauen und werden mit großer touristischer Kompetenz und Führungsqualität den erfolgreichen Weg von Eurotours fortsetzen.“

Hans-Dieter Toth gründete 1980 den Zwei-Personen-Betrieb Eurotours und baute die Firma mit Sitz in Kitzbühel zur erfolgreichsten Verkehrsbüro-Tochter mit heute 260 Mio. Euro Umsatz und 350 Mitarbeitern aus 20 Nationen auf. Der Visionär verstand es von Beginn an, Trends zu setzen – seine innovativen Produktideen wie All-Inclusive-Angebote und Familienpauschalen in den Alpen sind im Tourismus heute nicht mehr wegzudenken. Über einen Aktientausch brachte Toth 1998 den Incoming-Spezialisten Eurotours in die Verkehrsbüro Group ein und wurde Aktionär des Konzerns. 2003 landete der versierte Touristiker seinen größten Coup: Hofer wurde Vertriebspartner. Mittlerweile verreisen 523.000 Österreicher im Jahr mit dem Lebensmittelkonzern made by Eurotours. 2004 bis 2007 stand Hans-Dieter Toth als Generaldirektor interimistisch an der Verkehrsbüro Group-Spitze, verdoppelte den Konzernumsatz in drei Jahren und steigerte die Gewinne kräftig. 2007 zog es ihn zurück nach Tirol, um sich voll und ganz dem rasant wachsenden Eurotours-Geschäft zu widmen. Er übernahm verschiedene Aufsichtsratsfunktionen im Konzern und trieb ab 2009 die Expansion der Eurotours außerhalb Österreichs massiv voran: Eurotours Italia, Eurotours Polska, Eurotours Česko entstehen und in Deutschland erfolgt der Einstieg mit ALDI Reisen. Ein neuer, moderner Firmensitz bietet Platz für das schnell wachsende Unternehmen. Weitere Kooperationen mit namhaften Marken folgen: Tchibo, alltours Autoreisen, Mercedes Benz Travel und Alma, Polens größter Lebensmittelkonzern. Seit heuer ist Eurotours exklusiver Reisepartner des Mega-Logistikers Deutsche Post. Innovationskraft beweist Hans-Dieter Toth auch am Online-Sektor mit dem Buchungsportal „Just away“.

Auf Grund der dynamischen Entwicklung von Eurotours wurde Hans-Dieter Toth mehrfach, auch auf internationaler Ebene, ausgezeichnet. Der charismatische Manager wurde 1945 in Marienbad geboren und ist familiär in Tirol verwurzelt. Nach der Matura studierte er an der TU Technische Mathematik.

Der Aufsichtsrat der Österreichisches Verkehrsbüro AG setzt sich per 1. Juli 2015 aus folgenden Mitgliedern zusammen:
 Mag. Franz Zwickl, Vorsitzender
 Mag. Robert Lasshofer, Vorsitzender-Stellvertreter
 Mag. Dr. Christine Dornaus
 Dr. Hans Bichler
 Dr. Erich Hampel
 Richard Neidinger
 Karl Samstag
 DI Hans-Dieter Toth
 Mag. Alexander Wolfgring
 Mag. Edgar Zrzavy

Vom Betriebsrat entsandte Mitglieder:
 Berend Tusch
 Dieter Beidl
 Karin Parzmair
 Krystyna Szuryn-Ruzicka
 Nicole Göller

Die Geschäftsführung und der Aufsichtsrat der Tochtergesellschaft Eurotours setzen sich per 1. Juli 2015 zusammen aus:
 Helga Freund, Geschäftsführerin
 Martin Winkler, MBA, Geschäftsführer
 DI Hans-Dieter Toth, Aufsichtsratsvorsitzender
 Mag. Harald Nograsek, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender
 Helmut Richter, Aufsichtsratsmitglied

Themen

, ,

Multimedia

Fotos

DI Hans-Dieter Toth, Chef Eurotours International

© Roland Muehlanger

Bild herunterladen