Ruefa eröffnet neues Reisebüro in Villach / Umstellung aller Reisebüros auf einheitliche Marke Ruefa abgeschlossen

• Neu: Ruefa-Filiale Villach eröffnet am 7. April 2010

• Umstellung aller Reisebüros auf Marke Ruefa in Kärnten abgeschlossen: Kärntner Reisebüro und Verkehrsbüro Reisen treten nun ehr unter Ruefa auf

• Insgesamt sechs Ruefa-Standorte im Bundesland Kärnten

Die Villacher City ist um ein Shoperlebnis reicher. Nach einem umfassenden Umbau präsentiert die Verkehrsbüro Group ihre neue Ruefa-Filiale in der Gerberstraße 6. In die Filiale am neuen Standort wurden die zwei ursprünglichen Filialen des Kärntner Reisebüros und Verkehrsbüro Reisen integriert. „Umgesetzt wurde ein völlig neues Raumkonzept, das auf knapp 170 Quadratmetern die persönliche Reiseberatung und Urlaubsbuchung neu inszeniert. Mit dem innovativen Konzept wird auf klassische Katalogwände verzichtet und durch das moderne, kundenfreundliche Ambiente mit großformatigen Bildwelten bereits bei der Buchung eine entspannte Urlaubsatmosphäre geschaffen“, so Sissy Orasche, Regionalleitung Kärnten und Steiermark der Verkehrsbüro-Ruefa Reisen GmbH.

Die Verkehrsbüro Group führt seit 2009 eine umfassende Qualitätsoffensive in ihren Reisebüros durch und setzt dabei auf eine starke Marke: Ruefa. Im Rahmen der Einmarkenstrategie wurde die Umstellung aller Reisebüro-Filialen in Kärnten, unter den Marken Kärntner Reisebüro und Verkehrsbüro Reisen, erfolgreich abgeschlossen. Alle sechs Kärntner Standorte werden nunmehr unter der Qualitätsmarke Ruefa geführt. Die neue Ruefa-Filiale Villach wird am 7. April 2010 offiziell eröffnet und finalisiert damit offiziell das Ruefa Umbranding in Kärnten.

Fokussierung auf eine Marke

Bis Mitte 2010 wird die Umstellung aller Reisebüro-Filialen auf Ruefa österreichweit abgeschlossen sein, ausständig ist noch das Bundesland Wien. Verkehrsbüro wird weiterhin als Marke für den Geschäftsbereich Business Travel und als Dachmarke für die Group im Einsatz sein. Mit der Übernahme der Ruefa Reisen GmbH im Jahr 2004 avancierte die Verkehrsbüro Group österreichweit zur unangefochtenen Nummer eins mit einem dichten Reisebüro-Filialnetz der Marken Verkehrsbüro Reisen und Ruefa. Mit derzeit 125 Standorten beträgt der Marktanteil über 20 Prozent im Retail in Österreich.

Emotionales Shopdesign macht Lust auf Urlaub

Im gesamten Reisebüro dominieren helle und lichtdurchlässige Materialien für eine offene angenehme Raumwahrnehmung sowie großflächige, emotionale Urlaubsmotive, die das entspannende Ambiente des Reisebüros unterstreichen. Auch in der Fassadengestaltung mit den Glasfronten wird auf außergewöhnliche Bildwelten in Großdimension und übersichtliche Reiseangebote gesetzt. Es wurde ein reduzierter, starker Auftritt geschaffen.

Mit dem neuen Filial-Erscheinungsbild stellt die Verkehrsbüro Group eine neue Reisebürogeneration auf. Das Reisebüro selbst soll mehr Lust auf Urlaub machen. Im Vordergrund steht ein einheitlicher Look der Filialen im Einklang mit dem Ruefa-Markenrelaunch. Das Ruefa-Logo stellt eine Welle in Weiß vor ruefarotem Hintergrund dar und symbolisiert so Urlaub und Reisen.

Reisebüros mit Geschichte

Bereits 1947 wurde das Kärntner Reisebüro vom Land Kärnten, der Landeshauptstadt Klagenfurt und der Stadtgemeinde Villach gegründet. 1954 erfolgte die Übernahme durch den Landesfremdenverkehrsrat. Durch die Änderung des Fremdenverkehrsgesetzes 1973 wurde mit Wirkung vom 1. Jänner 1974 die Kärntner Landesreisebüro G.m.b.H. gegründet, wobei das Land Kärnten, Reisebüro Ruefa sowie das Österreichische Verkehrsbüro als Gesellschafter fungierten. Mit Ende 2008 übernahm die Verkehrsbüro Group die restlichen 26 Prozent der Anteile des Landes Kärnten und fungiert nun als Alleineigentümerin des Kärntner Reisebüros. Als letzter Schritt wurde die Kärntner Reisebüro GmbH rückwirkend per 31.12.2008 mit der Verkehrsbüro-Ruefa Reisen GmbH fusioniert. Mit dem Umbranding auf Ruefa wurde nun österreichweit ein einheitlicher Reisebüroauftritt unter einer Marke geschaffen.

Nummer eins in Kärnten unter den Reisebüros

Die Verkehrsbüro Group erzielte 2009 in Kärnten einen Umsatz von rund 18 Mio. Euro im Bereich Leisure Touristik (ohne Business Travel). Damit ist die Verkehrsbüro Group in Kärnten die klare Nummer eins unter den Reisebüros. 30 Mitarbeiter kümmern sich an sechs Standorten in Klagenfurt, Villach, Spittal, Feldkirchen, St. Veit und Bad Kleinkirchheim um die Urlaubswünsche der Kärntnerinnen und Kärntner.

Informationen und Buchungen in der neuen Filiale Villach, Gerbergasse 6, 9500 Villach, unter der Tel.Nr.: +43/4242/ 212 31 bzw. per 19500@ruefa.at. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, von 9:00 bis 18:00 Uhr, Samstag, von 9:00 bis 12:00 Uhr. Für fachkundige Beratung, qualitätsgeprüfte Angebote und rasche Abwicklung der Buchungen sorgen weiterhin das bewährte fünfköpfige Team rund um Filialleiterin Ingrid Esberger.

Alle Filialen in Kärnten und österreichweit finden Sie auch unter www.ruefa.at.

Verkehrsbüro Group

Die Verkehrsbüro Group ist Österreichs führender Tourismuskonzern. In den drei Geschäftsbereichen Hotellerie, Leisure Touristik und Business Touristik sind rund 3.000 Mitarbeiter tätig. Der Jahresumsatz betrug 2008 über 850 Mio. Euro.

Mit derzeit 32 Austria Trend Hotels & Resorts mit einer Kapazität von über 10.000 Betten betreibt die Verkehrsbüro Group die führende Hotelgruppe in Österreich. Der Schwerpunkt liegt auf der Vier-Sterne-Kategorie und der Stadthotellerie mit 18 Hotels allein in Wien. Ergänzt wird das Portfolio durch fünf Resorthotels in Kitzbühel, Loipersdorf und in St. Lambrecht sowie zwei Hotels in Fieberbrunn. In CEE ist die Verkehrsbüro Group mit dem Austria Trend Hotel Ljubljana sowie dem Austria Trend Hotel Bratislava präsent.

In Österreich ist der Konzern Marktführer im Bereich Leisure Touristik mit einem dichten Filialnetz von 125 Standorten und einem Marktanteil von mehr als 20 Prozent. Derzeit werden die Standorte noch unter den Marken „Ruefa“ und „Verkehrsbüro Reisen“ geführt. 2009 bis 2010 findet jedoch die Umstellung auf eine Einmarkenstrategie mit Fokus auf „Ruefa“ statt. Als Reiseveranstalter ist die Verkehrsbüro Group im Spezial- und Nischensegment positioniert. Weiters zählen die Eurotours als größte Incoming-Agentur Zentraleuropas sowie touristische Beteiligungen in Österreich und in der Slowakei, Tschechien, Polen, Rumänien und Ungarn zum Konzern.

Auch im Bereich Geschäftsreisen ist die Verkehrsbüro Group Marktführer in Österreich. Für die optimale Abwicklung von Geschäftsreisen stehen den Geschäftskunden derzeit sieben Standorte in Wien, Linz, Salzburg, Graz, Bregenz und Klagenfurt zur Verfügung. Im Kongressmanagement – geführt unter der Marke Austropa Interconvention – ist die Verkehrsbüro Group einer der führenden Anbieter.

,