Verkehrsbüro Business Services baten zum BusinessBreakfast

31 Mal klimafreundlicher als eine Flugreise ist die Fahrt mit der Bahn. Eine umweltgerechte Anreise wird auch für Geschäftsreisende immer wichtiger, doch wie können Unternehmen trotz notwendiger Flugreisen nachhaltig agieren? Über die Herausforderungen des Klima- und Energiewandels für Geschäftskunden informierten sich Ende November rund 50 Business-Kunden auf Einladung von Peter Tolinger, Geschäftsführer Verkehrsbüro Business Touristik, beim BusinessBreakfast im Arkadenhof des Palais Ferstel.

Die Bahn auf der Überholspur

Martin Pechatschek, ÖBB B2B-Vetrieb, bedankte sich bei Josef Brunner und Team-Kollegen des Ruefa Bahn und Fährencenters für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und präsentierte den neuen ÖBB Nightjet von Wien bzw. Innsbruck nach Brüssel. Die Verbindung gibt es ab 19. Jänner 2020 zweimal wöchentlich. Geschäftsreisende können die klimaschonende Anreise in Europas Hauptstadt bequem über das neue ÖBB Businesskonto buchen. Wer bei der Anreise zum Geschäftstermin keine Alternativen hat – speziell im Mittel- und Langstreckenbereich – kann CO2-Emissionen durch Flüge kompensieren. „Wir arbeiten erfolgreich mit Atmosfair und ClimateAustria zusammen, erstellen Umweltreports zu Flügen und können die entsprechenden CO2-Emissionen darstellen. Die errechneten Kompensationsbeiträge finanzieren dann regionale oder internationale Umweltprojekte“, erklärte Peter Tolinger. Einige Airlines sind hier bereits auf dem Vormarsch und kompensieren ihre Flüge selbst.

Gesellschaftlicher Wandel

Spannende Insights, warum Klimaneutralität – auch ökonomisch – für Unternehmen sinnvoll ist, lieferte Gerhard Zirsch, Partner Fokus Zukunft. Fokus Zukunft berät bei klimabewussten Strategien, denn auch in Österreich positionieren sich immer mehr Unternehmen im Bereich ökologische Nachhaltigkeit. Von der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit, über Imagegewinn bis hin zu Kostenersparnis beim Energieaufwand, Firmen können von einem kleineren CO2-Fußabdruck nachhaltig profitieren. Als Experten zum Thema Zertifizierung von Veranstaltungen als Green Meetings und Nachhaltige Incentive-/Gruppenreisen präsentierten die Kollegen von Verkehrsbüro MICE Services Christof Vojtechovsky, Head of Operations MICE Services, und Alfred Kerschenbauer, Head of Congresses.

v.l.n.r.: Gerhard Zirsch, Martin Pechatschek, Peter Tolinger