Eventhotel Pyramide inszeniert artistische Dinner Show Cirque á la Carte

– Magische Welt der Blue Moon Pyramid: atemberaubende Akrobatik
in 42 Meter Höhe

– Kreatives Vier-Gang-Menü von Haubenkoch Bernie Rieder

– Percussion-Spektakel von Drumatical Theatre, Feuerkünstler, spektakuläre Luft- und Bodenartistik und Musik von Domino Blue

– Opulente Bildwelten: einzigartige visuelle Effekte mittels Schwarzlicht, Lichtprojektionen sowie Pyrotechnik

– Neue Eigenproduktion des Eventhotel Pyramide

Das Austria Trend Eventhotel Pyramide inszeniert erstmals Cirque à la Carte – eine fantastische Dinner-Show für alle Sinne. Das Publikum erlebt atemberaubende Akrobatik, einzigartige visuelle und akustische Effekte und Kreativ-Küche auf höchstem Niveau. Ein internationales Ensemble von Ausnahmeartisten und Künstlern entführt das Publikum in die magische Welt der Blue Moon Pyramid. Die Produktion zeigt hochklassiges artistisches Entertainment. Die Show spielt mit verschiedenen Dimensionen und Perspektiven, so entstehen durch den Einsatz von Schwarzlicht, Lichtprojektionen und Pyrotechnik opulente Bildwelten. Gaumenfreuden auf höchstem Niveau verspricht Haubenkoch Bernie Rieder, der ein genussreiches Vier-Gang Dinner kreiert hat. Premiere des dreistündigen Spektakels ist am 11. November 2009 im Eventhotel Pyramide der Verkehrsbüro Group in Vösendorf bei Wien, moderiert wird von Musical-Star Uwe Kröger.

Hochkomplexe Produktion in 42 Meter Höhe

Gemeinsam mit Produzentenpaar Tom und Domino Blue hat Elisabeth Wimmer, General Managerin des Austria Trend Eventhotel Pyramide, eine beeindruckende Show entwickelt. 24 Artisten, Akrobaten, Tänzer, Percussionisten, Sänger und Stuntmen aus Österreich, Deutschland, Mazedonien, Ungarn, England, Russland und Marokko präsentieren ihr vielseitiges Können. Gezeigt wird eine fantastische Inszenierung mit Feuerkünstlern, Luft- und Bodenakrobatik sowie kraftvollem Drumatical Theatre mit Sängerin Domino Blue. Die 42 Meter hohe Pyramide bietet den monumentalen Rahmen für außergewöhnliche Darbietungen. „Es ist uns gelungen, mit Cirque à la Carte eine Show zu kreieren, die akrobatische Meisterleistungen und technische Innovationen vereint. Die Artisten agieren auf der dreidimensionalen Bühnenfläche des Eventhotel Pyramide im Rahmen einer hochkomplexen Produktion. Gekrönt wird die Inszenierung mit kulinarischen Köstlichkeiten von Haubenkoch Bernie Rieder“, freut sich Gerhard Messinger, Geschäftsführer der Verkehrsbüro Hotellerie.

Gastronomische Höchstleistungen von Haubenkoch Bernie Rieder

Kulinarischer Mittelpunkt des Abends ist ein von Haubenkoch Bernie Rieder speziell für Cirque à la Carte kreiertes Vier-Gang-Menü, wie geschaffen für ein spektakuläres Fest der Sinne. Bekannt als „junger wilder“ Starkoch aus der ORF-Koch-Dokusoap „Wild Cooking“ setzt Rieder auf außergewöhnlich Akzente: „Kulinarische Klassiker werden neu interpretiert, Bekanntes trifft auf Exotisches und natürlich kommen auch Vegetarier voll auf ihre Kosten.“ Das Cirque à la Carte Menü reicht von mariniertem Zitronenfisch mit Kren und Sylter-Royal Austern, über gebackene Enten mit Ingwergrammelknödel bis hin zu Kalbsfilet im Brot. Den süßen Abschluss bildet ein Dessert rund um Schokolade. Selbstverständlich wird auch ein außergewöhnliches Menü für vegetarische Gäste gezaubert.

Sein Handwerk erlernte Bernie Rieder bei Reinhard Gerer in Wien, bei Kultkoch Marco Pierre White in London, bei Zweisternekoch Walter Eselböck in Schützen im Burgenland und bei Roland Trettl im Salzburger Hangar-7. Mit 21 Jahren erkochte er in der Eselmühl in St. Margarethen im Burgenland bereits eine Haube, im Restaurant Das Turm in Wien wurde er mit zwei Hauben ausgezeichnet.

Internationale Artisten zeigen virtuose Akrobatik

Hauptakteure von Cirque à la Carte sind ein internationales Ensemble von Ausnahmeartisten, die mit ihren kraftvollen artistischen Darbietungen Grenzen sprengen und das Publikum in atemloses Staunen versetzen.

Feuerkünstler entführen das Publikum mit ihrer multidimensionalen Feuer-Show auf eine magisch-visuelle Reise in das Reich der Blue Moon Pyramid. Die Performance wird durch spektakuläre Pyrotechnik und explosive Spezialeffekte zu einem einzigartigen Erlebnis. Ein Mix aus Schwarzlicht, Feuerwerk und extravaganten Kostümen – speziell für Cirque à la Carte entwickelt – schafft eine hypnotisierende Atmosphäre voll lebendiger Farben und Bewegungen.

Drumatical Theatre zählt mit durchdringenden Rhythmen und beeindruckender Präzision zu den weltweit besten Drum-Ensembles. Das powervolle Percussion-Spektakel überzeugt mit einer kraftvollen Trommel-Show auf Ölfässern und einer aufregenden Performance rund um Licht und Musik. Sängerin Domino Blue verleiht mit ihrem klassischen Gesang der dynamischen Show einen glanzvollen Touch. In einer aufregenden Choreographie bewegen sich die Artisten in perfekter Einheit zu Rhythmus und Licht. Ein auf das perkussive Klangbild abgestimmtes Lichtdesign sowie dreidimensionale Videoprojektionen verstärken den Eindruck dieser einzigartigen Show.

Das Duo Night People verzaubert durch kraftvolle und ästhetische Power-Adagioakrobatik –einer Mischung aus atemberaubenden Kraftelementen, spektakulären Würfen und extremer Körperbeherrschung. In absoluter Harmonie lassen die Artisten scheinbar schwebende Figuren im Einklang mit der dynamischen Percussion-Musik von Drumatical Theatre vor den Augen der Zuschauer entstehen. Der mitreißende Soundtrack wurde eigens von Tom Blue komponiert.

Mit Perfektionismus in schwindelerregender Höhe beeindruckt das Ensemble von Euroviva. Die Blue Moon Pyramid bildet den Rahmen für eine außergewöhnliche Showinszenierung im mehrdimensionalen Raum. Die Akteure erzeugen bewegte Bilder und vollführen Akrobatik in unterschiedlicher Höhe. Bei einer Aerial Silk Nummer mit Vertikaltüchern zeigen Luftartisten außergewöhnliche Choreografien und spektakuläre Stürze, die die Gesetzte der Schwerkraft zu überschreiten scheinen. Natalia Macauly, bekannt aus RTL – Das Supertalent, präsentiert eine energiegeladene Nummer, bei der das Netz zu einem artistischen Instrument wird. Die Künstlerin zeigt eindrucksvolle Flugelemente gepaart mit Sinnlichkeit und Grazie.

Der marokkanische Handstandartist Abdul entstammt einer Artisten-Familie und erlernte schon in seiner Kindheit die Kunst der traditionellen marokkanischen Akrobatik. Bereits im Alter von 14 Jahren beeindruckte er auf internationalen Tourneen mit verblüffender Körperbeherrschung und präziser Technik. Als Mitglied des Ensembles von Cirque à la Carte verzaubert der Ausnahmeartist mit einer faszinierenden Handstanddarbietung, die Körperbeherrschung, Kraft, Mut und Ausdauer vereint.

Fantastische Bodenakrobatik präsentieren Monika Brandstetter von Les Fantastiques und Artist Aleksandar Savija. Die Akrobaten setzen sich scheinbar über physikalische Gesetzmäßigkeiten hinweg und zeigen in ihren bis ins Kleinste durchchoreografierten Darbietungen von Kraft, Balance und Beweglichkeit zu welchen großartigen Leistungen der menschliche Körper fähig ist. Ihre Auftritte werden zu einem einzigartigen Erlebnis aus Eleganz und gymnastischer Perfektion.

Dreidimensionales High-Tech-Bühnenbild

In der imposanten Stahl-Glas-Konstruktion der 42 Meter hohen Pyramide mit einer Grundfläche von 2.650 Quadratmetern mit Platz für bis zu 600 Gästen entsteht die fantastische Welt der Blue Moon Pyramid. Die Artisten agieren innerhalb der einzigartigen dreidimensionalen Szenefläche der Blue Moon Pyramid im Rahmen einer hochkomplexen technischen Produktion.Kreiert wurde ein dreidimensionales Bühnenbild, das innovatives Projektionsdesign wie Hologramm-Effekte und spektakuläre Lichtgebung harmonisch vereint. Das futuristische Set-Design steht im Einklang mit den artistischen Darbietungen der Künstler, die eine fesselnde High-Tech Performance bieten. Die Artisten nutzen nicht nur die rund 100 Quadratmeter große Rundbühne, sondern bewegen sich inmitten des Publikums und hoch über den Köpfen der Zuseher – die gesamte Pyramide wird zum Spielort.

Das musikalische Blue Moon Universum

Von mitreißenden Percussion-Rythmen, über orchestrale Klänge bis hin zu klassischem Gesang – der  Soundtrack des Blue Moon Universums ist so vielseitig wie die artistische Performance der Show. Mitreißende, von Schlaginstrumenten geprägte Musik, und melodische Balladen von Sängerin Domino Blue sind treibende Elemente der Show. „Durch die Interaktion aller Künstler und Artisten mit der für Cirque à la Carte komponierten Musik werden die visuellen Eindrücke verstärkt und ein Dialog zwischen Publikum und Künstlern hergestellt“, erklärt Komponist Tom Blue, dem das musikalische Element der Show obliegt. Sängerin Domino Blue war Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper und am Wiener Burgtheater. Die in klassischem Gesang ausgebildete Sängerin übernahm die künstlerische Leitung und Hauptrolle des Musicals „Sisi-kaiserliche Schönheit“ und spielte am Broadway. Tom Blue zeichnete als Komponist und Produzent für den musikalischen Auftakt des Champions League Finalspiels 2007 im Olympiastadion in Athen sowie für Klang-Inszenierungen im Guggenheim Museum New York oder im New Yorker Symphony Space Theatre verantwortlich.

Die Schöpfer von Cirque à la Carte

Konzept und Idee zu Cirque à la Carte stammen von Elisabeth Wimmer, für die künstlerische Umsetzung wurde das Produzentenpaar Domino und Tom Blue verpflichtet. Domino Blue verfasste das Skript, Tom Blue führte Regie. Für das perfekte Zusammenspiel von Produktion, Regie, Technik und Darbietung der Künstler sorgt als Veranstalter das Kreativ-Team der Event-Pyramide.

Fantastische Allegorie: Kampf zwischen Gut und Böse

Die Königin des Blauen Kristalls lädt in die magische Blue Moon Pyramid – ein fantastischer Ort, bevölkert von märchenhaften Kristallwesen und geheimnisvollen Kreaturen. Doch der friedlichen Welt droht Gefahr: Die unheilvollen Boten des Bösen unter ihrem Herrscher Chlad vom Feuerplaneten Pyrox wollen die Vielfalt der Blue Moon Pyramid zerstören. Ein artistischer Kampf um das traumhafte Universum der Kristall-Königin beginnt…
Das moderne Märchen ist eine fantastische Allegorie auf den Kampf zwischen Gut und Böse. Insgesamt umfasst die dreistündige Show vier spektakuläre Akte bis hin zum feurigen Finale.

Artistische Crossover-Choreographie

Für die Choreographie, Staging und Inszenierung der Massenszenen konnte Anita Todorov gewonnen werden. Die langjährige Tänzerin und Dozentin am Vienna Konservatorium erschuf für Cirque à la Carte dynamische Crossover-Choreographien aus Klassik- und Modern-Dance-Elementen. Die artistischen Choreographien wurden jeweils von den Artisten selbst erstellt und musikalisch in die Geschichte integriert. Um dem Publikum ein hautnahes Erleben der Artisten und Tänzer zu ermöglichen, wird die gesamte Szenefläche der Pyramide bespielt.

Kostüme aus einer anderen Welt

Die fantasievollen Kostüme und aufwändigen Requisiten wurden von Domino Blue gestaltet. Die überwiegend in Blau- und Rottönen gehaltenen Kostüme erlauben absolute Freiheit in der artistischen Darstellung, betonen die Bewegungen der Künstler und heben deren Schönheit und Eleganz hervor. Die Garderobe für Cirque à la Carte besteht aus über 50 originellen Kostümen und wurden in über 1.000 Arbeitsstunden gefertigt. Über 5.000 Kristallschmucksteine und Spiegelblättchen verzieren Kostüme, Schuhe, Perücken, Hüte und Accessoires. Das Make-up der Künstler ist so aufwändig, dass das Schminken bis zu eineinhalb Stunden dauert.

Facts & Figures

Termine:

Dezember 2009

Do, 3. – Fr, 4. – Sa, 5. – Di, 8. – Mi, 9. – Do, 10. – Mi, 16. – Do, 17. – Sa, 19. – Do, 31.

Jänner 2010

Mi, 6. – Do, 7. – Fr, 8. – Sa, 9. – Do, 14. – Fr, 15. – Sa, 16. – Do, 21. – Fr, 22. – Sa, 23. – Do, 28. – Fr, 29. – Sa, 30.

Wo: Austria Trend Eventhotel Pyramide, Parkallee 2, 2334 Vösendorf

Preis: Show und 4-Gang-Dinner pro Person in der Kategorie Silber 79 Euro,

in der Kategorie Gold 95 Euro

Tickets bei oeticket unter der Tel.Nr. 01-96096 oder auf www.oeticket.com.

Gruppen- und Firmenbuchungen per Email an info@cirquealacarte.at und telefonisch unter 0664 625 81 31.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cirquealacarte.at

Bildmaterial unter www.verkehrsbuero.com/presse „Pressefotos zum Herunterladen“/Rubrik „Verkehrsbüro Hotellerie“ zum kostenlosen Download. Abdruck bei Copyrightangabe für Pressezwecke honorarfrei.

Verkehrsbüro Group

Die Verkehrsbüro Group ist Österreichs führender Tourismuskonzern. In den drei Geschäftsbereichen Hotellerie, Leisure Touristik und Business Travel sind rund 3.000 Mitarbeiter tätig. Der Jahresumsatz betrug 2008 über 850 Mio. Euro.

Mit derzeit 33 Austria Trend Hotels & Resorts mit einer Kapazität von über 10.000 Betten betreibt die Verkehrsbüro Group die führende Hotelgruppe in Österreich. Der Schwerpunkt liegt auf der Vier-Sterne-Kategorie und der Stadthotellerie mit 18 Hotels allein in Wien. Ergänzt wird das Portfolio durch vier Resorthotels in Kitzbühel, Loipersdorf und in St. Lambrecht. In CEE ist die Verkehrsbüro Group mit dem Austria Trend Hotel Ljubljana präsent. 2009 werden zwei Hotels in Bratislava und in Fieberbrunn neu eröffnet. Im Segment Low-Budget-Design-Hotels errichtet die Verkehrsbüro Group ein Motel One in der BahnhofCity Wien West im Joint Venture mit der deutschen Motel One AG.

In Österreich ist der Konzern Marktführer im Bereich Leisure Touristik mit einem dichten Filialnetz von 125 Standorten und einem Marktanteil von mehr als 20 Prozent. Derzeit werden die Standorte noch unter den Marken „Ruefa“ und „Verkehrsbüro Reisen“ geführt. 2009 bis 2011 findet jedoch die Umstellung auf eine Einmarkenstrategie mit Fokus auf „Ruefa“ statt. An sieben Standorten sind Verkaufsschalter der Marke „Billige Reisen“ in Form eines Shop-in-Shop-Konzepts für Last-Minute-Angebote integriert. Als Reiseveranstalter ist die Verkehrsbüro Group im Spezial- und Nischensegment positioniert. Weiters zählen die Eurotours als größte Incoming-Agentur Zentraleuropas sowie touristische Beteiligungen in Österreich und in der Slowakei, Tschechien, Polen, Rumänien und Ungarn zum Konzern.

Auch im Bereich Geschäftsreisen ist die Verkehrsbüro Group Marktführer in Österreich. Für die optimale Abwicklung von Geschäftsreisen stehen den Geschäftskunden derzeit acht Standorte in Wien, Linz, Salzburg, Graz, Bregenz und Klagenfurt zur Verfügung. Im Kongressmanagement – geführt unter der Marke Austropa Interconvention – ist die Verkehrsbüro Group einer der führenden Anbieter.