Elektrifizierende Kooperation im Tourismusbereich

• VERKEHRSBUERO HOSPITALITY und VERBUND starten erste Standortpartnerschaft für E-Ladeinfrastruktur Ausbau im Tourismussektor

In einer wegweisenden Initiative zur Förderung der Elektromobilität im österreichischen Tourismussektor haben VERKEHRSBUERO HOSPITALITY, führende heimische Hotelgruppe, und VERBUND, Österreichs führendes Energieunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa, eine Standortpartnerschaft für E‑Mobilitäts‑Ladeinfrastruktur für Tourismusunternehmen besiegelt. Die feierliche Eröffnung des ersten Standortes fand am 3. April am Parkplatz des Austria Trend Hotel Schloss Wilhelminenberg statt.

Die neue Ladeinfrastruktur beim Schloss Wilhelminenberg umfasst insgesamt 10 AC-Ladepunkte (11 kW), die seit Jänner 2024 in Betrieb sind. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme des ersten Standortes am Wilhelminenberg planen die Partner bis Ende 2024 weitere elf Hotelstandorte mit gesamt 66 Ladepunkten in ganz Österreich auf deren Parkplätzen und in den Garagen auszustatten. Die Installation der Ladepunkte erfolgt durch die VERBUND-Tochtergesellschaft SMATRICS, Österreichs führendem E-Mobility Provider.

Einfache Lösung für komfortables Laden

Das innovative Geschäftsmodell sieht vor, dass Hotelbetreiber:innen die notwendigen Flächen zur Verfügung stellen, während VERBUND die Errichtung und den Betrieb der Ladeinfrastruktur übernimmt. Hotelgäste laden mit ihren Ladekarten zu SMATRICS Tarifen bzw. den Tarifen ihrer Ladekartenemittenten. Die Abrechnung erfolgt somit direkt über die Ladekarten der Nutzer:innen, wobei auch die ad-hoc Zahlung mittels Kreditkarte möglich ist.

Da alle Ladestationen auch für öffentliches Laden zur Verfügung stehen, profitieren Hotelbetreiber:innen neben dem Service für ihre Besucher:innen auch von einer Beteiligung am Ladeumsatz.

„Mit der Eröffnung der wahrscheinlich schönsten öffentlichen E-Ladestation Wiens beim Austria Trend Hotel Schloss Wilhelminenberg geben wir den Startschuss für unsere neue Standortpartnerschaft mit dem VERBUND, um künftig E-Ladeinfrastruktur an insgesamt elf Standorten der VERKEHRSBUERO HOSPITALITY in ganz Österreich anzubieten. Damit setzen wir als erste Hotelgruppe in Österreich einen wegweisenden Schritt für zukunftsorientierte Mobilitätslösungen im heimischen Tourismus und stärken die Branche in ihrem Einsatz für ressourceneffizientes und nachhaltiges Reisen“, erklärt Martin Winkler, Vorstandsvorsitzender des VERKEHRSBUEROS.

Michael Kröger, Geschäftsführer VERKEHRSBUERO HOSPITALITY, ergänzt: „Mit dem Ausbau der E-Ladeinfrastruktur bieten wir unseren Gästen nachhaltige Mobilitätslösungen und höchsten Komfort während ihres Aufenthalts sowie bei der An- und Abreise. Besonders freut es mich, dass alle Ladestationen auch für das öffentliche Laden und damit auch der Nachbarschaft unserer Hotels zur Verfügung stehen werden.“

„Wir freuen uns, dass wir mit VERKEHRSBUERO HOSPITALITY und deren Austria Trend Hotels und BASSENA Hotels einen starken Partner für den Ausbau von E-Ladeinfrastruktur im heimischen Tourismus an Bord haben. Wir teilen die Vision einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur, ebnen so den Weg für die Elektromobilität im Tourismus und setzen damit einen weiteren wichtigen Schritt für die Mobilitätswende“, betont Martin Wagner, Geschäftsführer VERBUND Energy4Business GmbH.

c_VERBUNDHusar(Lead)