Verkehrsbüro Group Update zur Insolvenz von Thomas Cook Austria AG – 25.9.2019

Logos Verkehrsbüro

Nach der am Mittwochvormittag nun auch für die österreichische Tochter von Thomas Cook vermeldeten Insolvenz, hat die Verkehrsbüro Group über ihre Tochter Ruefa ein umfangreiches Aktionspaket für Kunden geschnürt, die Pauschalreisen bzw. Reisebestandteile bei Thomas Cook Austria, Neckermann Austria, Öger Tours, Air Marin und Bucher Reisen gebucht haben:

• Für Ruefa Kunden, die sich bereits am Urlaubsort befinden:
    Betroffene Kunden werden laufend von ihrem Ruefa Reiseberater telefonisch kontaktiert, um die Details zur Rückreise zu klären. Hier werden alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Rückholung ausgelotet und jeder Fall einzeln geprüft (Transfer zum Flughafen, Rückflüge).
  • Besonders wichtig ist es, Bestätigungen für eventuell vor Ort noch zu zahlende Leistungen (Hotel, Mietwagen, etc.) unmittelbar einzufordern und nach der Rückkehr unverzüglich beim Abwickler AWP P&C S.A. mit Sitz in Wien (Fristende: 17.11.2019) einzureichen.
    – Per E-Mail: thomascook.at@allianz.com
    – Per Post: AWP P&C S.A., Niederlassung für Österreich Service Center, Stichwort: „Thomas Cook“ Pottendorfer Straße 23-25 1120 Wien
    Die Ruefa Reiseberater stehen ihren Kundinnen und Kunden dafür in allen Reisebüros österreichweit hilfreich zur Seite.
  • Für Ruefa Kunden, deren Abreise bis inklusive 30.09.2019 noch bevorsteht:
    Kunden, deren Abreise in den kommenden Tagen noch bevorsteht, werden von ihrem Ruefa Reiseberater ehestmöglich kontaktiert, um die Möglichkeiten und Alternativen (z.B. Umbuchungen) gemeinsam zu besprechen.

„Bis Ende September sind bei uns etwa 500 Reisende betroffen, die wir gerade verständigen und für die wir so rasch wie möglich die Rückreise organisieren“, so Helga Freund, als Vorstand der Verkehrsbüro Group zuständig für die touristischen Sparten der Gruppe.

„Bei den bis 30. September 2019 noch anstehenden Abreisen arbeiten unsere Kolleginnen und Kollegen unter Hochdruck an Alternativen. Wir verstehen, dass sehr viele Kunden wirklich gerne in den Urlaub fliegen wollen“, betont Freund. Alternativen zu Buchungen über Thomas Cook Austria bzw. Neckermann Austria, deren Abreise nach diesem Zeitpunkt liegt, werden in den kommenden Tagen geprüft, sobald die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Insolvenz geklärt sind. „Im Sinne unserer Kunden erhoffen wir uns dazu möglichst rasch klare Aussagen“, so Freund.

„Wichtig zu wissen ist auch, dass die Insolvenzversicherung sicherstellt, dass die Ansprüche der Reisenden, die eine Pauschalreise oder verbundene Reiseleistungen im Sinne der Pauschalreiseverordnung über Thomas Cook Austria bzw. Neckermann Austria gebucht haben, erstattungsfähig sind“, führt Freund weiter aus. Abgewickelt werden die Versicherungsfälle von der AWP P&C S.A., Niederlassung Österreich.

Die Ruefa Reiseberater in den Reisebüros in ganz Österreich sowie die Kolleginnen und Kollegen im Service-Center (Telefonnummer: 0800200400 – 6-22 Uhr) stehen den Kundinnen und Kunden von Ruefa für ihre Anfragen zur Verfügung. Im Hintergrund unterstützt dabei ein eigenes Krisen- und Abwicklungsteam.

Hinweis an die Redaktionen: Mit rund 500 Ruefa Reiseberaterinnen und Reiseberatern in über 100 Reisebüros in ganz Österreich sowie einem Service Center für Buchungen online und telefonisch ist Ruefa die klare Nummer 1 am heimischen Reisebüro-Markt. Ruefa bietet dabei einerseits als Reiseveranstalter mit der eigenen Produktion hochwertige Fern-, Studien- und Schiffsreisen an, andererseits verkauft Ruefa als Reisevermittler auch Produkte (Pauschalreisen bzw. einzelne Reisebestandteile wie Flüge, Hotels, Mietautos, etc.) zahlreicher anderer Veranstalter und Leistungsträger.

Ruefa ist eine 100% Tochter der Österreichisches Verkehrsbüro AG.