Gold für Österreich bei Konditor-Europameisterschaft: 1. Platz für Anna Saurer vom Café Central in Wien

Gold für Österreich gab es bei der Berufseuropameisterschaft EuroSkills im polnischen Danzig: Anna Saurer, Jung-Konditorin im Wiener Café Central, holte sich den sensationellen ersten Platz. Mit ihren 23 Jahren wurde die gebürtige Außerfernerin von einer internationalen Jury zur besten Patissière Europas gekürt. Den Sieg holte sich die talentierte Zuckerbäckerin in über 18 Stunden Arbeit mit einem kunstvollen Schokoladenschaustück zum Thema Flora und Fauna. Bei den EuroSkills zeigten von 5. bis 9. September rund 600 junge, qualifizierte Fachkräfte aus 32 Ländern in 43 verschiedenen Berufen ihr Können.

Anna Saurer und ihre engagierte Trainerin, Veronika Schmidt, Sous Chefin Patissière des Café Central, haben in den letzten Monaten mit Feuereifer und Liebe zum Detail trainiert. „Mit dem Sieg bei den Europameisterschaften ist für mich ein süßer Traum in Erfüllung gegangen. Mein Erfolgsrezept war, handwerklich exakt und zugleich kreativ zu arbeiten. Ich danke meiner Trainerin Veronika Schmidt und dem gesamten Patisserie-Team des Café Central für die Unterstützung und bin stolz darauf, Österreich bei EuroSkills vertreten zu haben”, freut sich Anna Saurer.
EuroSkills ist ein internationaler Berufswettbewerb, der alle zwei Jahre ausgetragen wird. Junge Fachkräfte aus aller Welt stellen hier ihr fachliches Geschick in mehr als 50 Wettbewerbsberufen auf internationalem Parkett unter Beweis. Die nächsten EuroSkills finden 2025 in Dänemark statt.

Themen

Multimedia

Fotos

Anna Saurer Sieg EuroSkills(c)Flickr_EuroSk

Anna Saurer Sieg EuroSkills(c)Flickr_EuroSkills

Bild herunterladen

Anna Saurer Schaustück EuroSkills(c)Flickr_

Anna Saurer Schaustück EuroSkills(c)Flickr_

Bild herunterladen

Anna Saurer EuroSkills(c)Flickr_EuroSkills

Anna Saurer EuroSkills(c)Flickr_EuroSkills

Bild herunterladen